Was mache ich falsch ???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe mir hier http://www.freizeitkarte-osm.de/de/luxemburg.html einmal probehalber die img heruntergeladen und wollte mir diese Karte im CGPSL und QuoVadis einmal anschauen.


    Unter CGPSL ist das Ganze überhaupt nicht zu gebrauchen , unter QuoVadis ist etwas mehr zu sehen

    Mache ich hier etwas falsch oder wo liegt das Problem?
    Mit der Darstellung auf einem Garmin haben diese Anzeigen sicher wenig zu tun.


    Gruß


    ghost

  • Nein, du machst nichts falsch.


    Die von die angesprochene Karte ist im GARMIN-img-format.
    Dieses wird vollständig nur durch GARMIN-Anwendungen unterstützt.


    CGPSL kann mit Einschränkungen img-Dateien öffnen. Container-IMG(gmapsupp.img etc) oder TDB, können nicht geöffnet, angezeigt werden.


    Will man entsprechende Karten verwenden so geht der Weg über eine Umwandlung + Verschmelzung der img-Dateien(der einzelnen Kartenkacheln) in GPSmapedit und Import der daraus resultierenden Dateien im MP-Format.


    Der Import in CGPSL wird über das LayersGarminPlugin.xml
    gesteuert und kann dort angepasst werden.


    Die von dir genannte Karte wird man vermutlich auf diesem Wege in CGPSL importieren und ins MPVF-Format für die Nutzung in CGPSL + Twonav umwandeln können.
    Eine Karte wie z.B. Deutschland wird vermutlich an der Größe/Datenmenge scheitern.


    Aussehen/Design der Karte wird deutlich abweichen, da Flächen + Linien
    nicht so vielseitig wie bei Garmin gestaltet werden können.

  • Hallo,


    danke Dir.


    Unterstütze Dateiformate bedeutet also im Großen und Ganzen es kommt nicht gleich eine Fehlermeldung:mad:.



    cu

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tach Geist,


    QuoVadis unterstützt Typfiles, d.h. du kannst die Darstellung über die Auswahl des Typfiles steuern. Dazu mußt du allerdings diese Kartenversion runterladen.


    Unterstütze Dateiformate bedeutet also im Großen und Ganzen es kommt nicht gleich eine Fehlermeldung:mad:.


    Die Garmin-Formate sind keine offenen Formate, sondern proprietär, daß sie trotzdem einigermaßen zugänglich sind, ist einer Menge Leute zu verdanken, die da in den letzten 20 Jahren Reverse Engineering betrieben haben. Reg dich also wieder ab und freu dich lieber, daß da was geht.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Die Garmin-Formate sind keine offenen Formate, sondern proprietär, daß sie trotzdem einigermaßen zugänglich sind, ist einer Menge Leute zu verdanken, die da in den letzten 20 Jahren Reverse Engineering betrieben haben. Reg dich also wieder ab und freu dich lieber, daß da was geht.


    Das klingt so, als sei das unbrauchbare Niveau der Kompatibilität von CGPSL/Twonav mit freien Karten im Garmin-Format der Stand der Technik. Leider nein. Eine Menge anderer GPS-Programme haben mit freien Karten im Garmin-Format keine Probleme. Glopus kann seit vielen Jahren unter Windows/Windows Mobile/Windows CE freie Garmin-Karten brauchbar anzeigen. In der Android-Welt sind Apps für die Anzeige von OSM-Karten im Garmin-Format die Regel, inklusive Routing (mehr oder weniger brauchbar).
    CGPSL/Twonav ist ohne diese Funktion für viele Gelegenheits-GPS-Nutzer schlicht und einfach uninteressant und bleibt ein Nischenprodukt für Spezialisten.
    Abgesehen von diversen, altbekannten Programmfehlern und veralteter Hardware... Da bieten andere einfach mehr. Die Vorzüge von CGPSL/Twonav zeigen sich dagegen nicht so schnell.


    Es würde weniger Kunden verärgern, das Garmin-Format aus der Kompatibilitätsliste zu streichen.


  • QuoVadis unterstützt Typfiles, d.h. du kannst die Darstellung über die Auswahl des Typfiles steuern. Dazu mußt du allerdings diese Kartenversion runterladen.


    Die Garmin-Formate sind keine offenen Formate, sondern proprietär, daß sie trotzdem einigermaßen zugänglich sind, ist einer Menge Leute zu verdanken, die da in den letzten 20 Jahren Reverse Engineering betrieben haben. Reg dich also wieder ab und freu dich lieber, daß da was geht.


    Danke für den Link, werde es bei Gelegenheit testen.
    LUX habe ich eigentlich nur wegen der Größe genommen, mir geht es erst mal ums Testen.
    Da ich Wander-/Radwege von meinen Ausflügen in OSM zu Verfügung stellen will geht es mir hier ums prinzipielle Austesten was geht, d.h. meine Tracklogs sollen irgendwie mal dazu dienen nicht eingezeichnete Pfade in OSM einzupflegen.
    Bis dahin ist aber noch ein laaaaanger Weg, man macht so etwas nicht mal nebenbei (jedenfalls ich nicht).


    Zum Rest - hier muss ich Freundlich zustimmen, Compe bennent unterstützte Formate, dies sollte dann auch funktionieren. Wie sie das Lösen ist mir eigentlich egal, sie können ja entsprechende Vereinbarungen mit Garmin schliessen.
    Dies sollte aber nicht das Problem der Enduser sein, ich will mich auf eine Aussage eines Herstellers verlassen können. Wer hat die Zeit und die Möglichkeit in der Testphase alle behaupteten Funktionen eines Programms zu testen?


    cu

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In der Android-Welt sind Apps für die Anzeige von OSM-Karten im Garmin-Format die Regel, inklusive Routing (mehr oder weniger brauchbar).


    Außer von Garmin wäre mir keine einzige Android App bekannt die (freie) Garmin Karten brauchbar/performant anzeigt und dann auch noch Routing unterstützen würde?


  • Dies sollte aber nicht das Problem der Enduser sein, ich will mich auf eine Aussage eines Herstellers verlassen können. Wer hat die Zeit und die Möglichkeit in der Testphase alle behaupteten Funktionen eines Programms zu testen?


    Die Anzeige funktioniert. Wende dich an den Kartenhersteller wenn du eine für Cgpsl optimierte Version benötigst.

  • Die Anzeige funktioniert. ......


    Da bin ich aber froh, ich hätte bei diesem Bild doch vermutet das etwas faul ist.
    Vielleicht sieht es dort tatsächlich so aus :o wie auf dem linken Bild.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da bin ich aber froh, ich hätte bei diesem Bild doch vermutet das etwas faul ist.
    Vielleicht sieht es dort tatsächlich so aus :o wie auf dem linken Bild.


    Sorry, was hast du erwartet? Das die Karte wie in Basecamp aussieht?


    Wie ich schon sagte, die Karte funktioniert so wie es zu erwarten ist. Wenn du ordentlichen Typfile Support für Garmin Karten willst, dann schau dir Qlandkarte oder Basecamp an. Bei QV kannst du dir mit einem konvertierten Typfile behelfen.


    In beiden Fällen hättest du einfach nur einen Blick ins Herstellereigene Forum/Handbuch/FAQ werfen müssen, da bekommt man genug Beispiele und Infos darüber was man zu erwarten hat.