Sportiva zeigt WinCE-Desktop

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Jetzt habe ich es auch geschafft: nach einem offenbar misslungenen Update auf 3.0 gab es nach dem Hochfahren nur mehr eine bekannt aussagekräftige Windows-Fehlermeldung auf dem Display des Sportiva. Das Einspielen eines Backups führte dazu, dass zwar keine Fehlermeldung, sondern der WindowsCE-Desktop angezeigt wurde, aber von der TwoNav-Anwendung keine Spur mehr zu sehen war. Auch eine "cleane" Neuinstallation von 3.0 änderte daran nichts mehr.


    Hat jemand einen Tipp für mich, was da fehlen bzw. woran das liegen könnte?


    Gruß Franz

  • Hallo Franz,


    solange Twonav noch auf dem Sportiva installiert ist es, läßt es sich unter WinCe im START-Menu via "Ausführen" und dann die exe-Datei auswählen starten.


    Ansonsten der RückSturz ins WinCe ist meist auf eine fehlende oder fehlerhafte Update.XML zurückzuführen.
    Fehlerhaft ist sie meist dadurch, das dort ein falsches Programm aufgerufen wird.


    Ansosnten sind deine Aussagen leider zu unpräzise z.B. fehlen exakte Angaben darüber wie das Update durchgeührt wwurde manuel, via CGPSL etc.

  • Hallo papaluna,


    Zitat

    solange Twonav noch auf dem Sportiva installiert ist es, läßt es sich unter WinCe im START-Menu via "Ausführen" und dann die exe-Datei auswählen starten.

    erst mal danke für die schnelle Antwort. Ich versuche jetzt mal, möglichst ausführlich zu sein - man weiß ja nicht immer so genau, welche Infos der Andere braucht ...


    TwoNav ist im Speicher auf jeden Fall noch vorhanden, bei Anschluss an den PC sind die Dateien wie gewohnt sichtbar. Ob es alle sind, ist natürlich kaum festzustellen. Das WinCE scheint scheint davon jedenfalls nichts zu sehen, das wirkt ziemlich jungfräulich.


    Zitat

    Ansonsten der RückSturz ins WinCe ist meist auf eine fehlende oder fehlerhafte Update.XML zurückzuführen.
    Fehlerhaft ist sie meist dadurch, das dort ein falsches Programm aufgerufen wird.

    Wo sollte die stehen? Ist ja alles ein bisschen schwierig zu finden, weil die Displaybeleuchtung auch nicht funktioniert.


    Zitat

    Ansosnten sind deine Aussagen leider zu unpräzise z.B. fehlen exakte Angaben darüber wie das Update durchgeührt wwurde manuel, via CGPSL etc.

    Den Update habe ich manuell durchgeführt (was bisher immer geklappt hat), weil ich meist unter Linux arbeite. Beim Kopieren der entpackten Dateien hat es Fehlermeldungen gegeben, damit gingen die Probleme los. Beim nächsten Hochfahren kam nur mehr die erwähnte WinCE-Fehlermeldung, irgendwie des Inhalts, dass eine Datei mit einem Unterstrich im Namen nicht zu finden sei. Daraufhin versuchte ich ein älteres Backup durch Reinkopieren der Verzeichnisse TwoNav und TwoNavData einzuspielen, worauf es keine Fehlermeldung mehr gab, aber WinCE offenbar ziemlich jungfräulich startete. Ab dort kam ich nicht mehr weiter.


    Gruß Franz


    edit: dieses hier findet sich im updatelog.txt:


    [Blockierte Grafik: http://postlbauer.net/tmp/Bildschirmfoto.png]


    Auch nicht recht aufschlussreich ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Franz,


    danke, der Fehler beim kopieren der Dateien wird eine Inkonsistenz in den vorhandenen Programmdateien hervorgerufen haben.
    Die Frage bleibt was der Fehler beim kopieren war, falsche Zugriffsrechte, Fehler am Speicher?...


    Ich würde:


    - altes Twonav sichern/umbenennen z.B. Twonav29
    - neues Twonav anlegen
    - Die im Root Vorhandene Update.xml lösche
    - das Update-zip wie gehabt entpacken und den Inhalt nach \Twonav kopieren.
    Sollte es hier wieder Fehler geben unbedingt pürfen, merken was für ein Fehler gemeldet wird.

  • Hallo papaluna,


    danke für Deine Tipps - inzwischen bin ich durch Zufall weitergekommen, und Du hast sehr Recht mit Deinen Vermutungen. Da ist beim Entpacken etwas extrem schiefgelaufen, ich kann nicht mehr nachvollziehen, was. Jedenfalls war im Ordner TwoNav bei einer Reihe Dateien das Archiv-Flag gesetzt (zumindest wird das im Windows-Dateimanager so angezeigt) und sie waren leer.


    Ich habe es so gemacht wie Du beschrieben hast, das Verzeichnis TwoNav umbenannt und neu angelegt, die sportiva.mkeyb-Datei mal auf alle Fälle reinkopiert, und jetzt läuft das Ding wieder. Ob alles ok ist weiß ich noch nicht, die Bedienoberfläche von 3.0 hat sich ja schon deutlich verändert, da muss ich mich erst reintigern.


    in dem alten TwoNav-Verzeichnis gibt es noch eine Reihe von leeren Dateien, die sich nicht löschen lassen (infolgedessen auch das umbenannte Verzeichnis nicht), aber das ist ein kosmetisches Problem, das ist mir fürs Erste egal. Jedenfalls bin ich froh, dass es dieses Forum und kompetente Mitglieder wie Dich gibt, die einem weiterhelfen.


    Gruß aus Österreich!


    Franz

  • Hallo Franz,


    Gern gescheehen und schön das du es hinbekommen hast.


    in dem alten TwoNav-Verzeichnis gibt es noch eine Reihe von leeren Dateien, die sich nicht löschen lassen (infolgedessen auch das umbenannte Verzeichnis nicht), aber das ist ein kosmetisches Problem, das ist mir fürs


    Evtl. erledigt sich das Problem quasi von selbst wenn der Rechner runter gefahren + neugestartet wurde und der Sportiva 1 Mal verbunden+wieder getrennt wurde. Nach erneutem verbinden könnten die gesperrten Dateien wieder frei sein.


    Wenn nicht, würde ich versuchen als admin die Zugiffsrechte entsprechend neu zu setzen und dann die Dateien löschen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo papaluna,


    das hat alles nichts gebracht, aber egal. Ich habe den Verdacht, dass bei Zugriff über Linux irgendwelche WinCE-Dateiparameter falsch eingestellt werden und dann das WinCE-Dateisystem in Probleme läuft. In Zukunft werde ich diese Aktionen sicherheitshalber unter WinXP machen.


    Es gibt in meinem Sportiva-Hauptverzeichnis einen Ordner .Trash (weiß nicht, ob den eventuell mein Linux beim Löschen irgendeiner Datei angelegt hat), dorthin habe ich den alten TwoNav-Ordner verschoben. Platz braucht er ja kaum, die paar Verzeichniseinträge kann ich verschmerzen. Probleme habe ich jetzt noch mit der DACH13Q3-Karte, da kann ich auf österreichische Adressen nicht mehr zugreifen (obwohl "Austria" angezeigt wird, findet er nur Adressen in Deutschland), aber das ist eine andere Geschichte. Das schaffe ich auch noch, wenn der Frust über all diese Probleme wieder abgeklungen ist.


    Gruß Franz

  • Hallo Franz


    Es gibt in meinem Sportiva-Hauptverzeichnis einen Ordner .Trash (weiß nicht, ob den eventuell mein Linux beim Löschen irgendeiner Datei angelegt hat), dorthin habe ich den alten TwoNav-Ordner verschoben.


    Ja, afaik ist das der/ein Mülleimer von Linux.
    Den solltest du dann eigentlich als "root" löschen können.


    Probleme habe ich jetzt noch mit der DACH13Q3-Karte, da kann ich auf österreichische Adressen nicht mehr zugreifen (obwohl "Austria" angezeigt wird, findet er nur Adressen in Deutschland)


    Ich habe es gerade mal probiert.
    Das funktioniert soweit bei mir.

  • Ja, afaik ist das der/ein Mülleimer von Linux.
    Den solltest du dann eigentlich als "root" löschen können.


    Leider nein, da macht das Dateisystem von WinCE nicht mit.


    edit: ich habe jetzt doch einen Weg gefunden, die unerwünschten Dateien loszuwerden: das Verzeichnis TwoNav umbenannt, das Sportiva neu gestartet, dann erscheint der WinCE-Desktop wieder. Aus dem heraus konnte man das Verzeichnis löschen. Naja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ...


    Zitat

    Ich habe es gerade mal probiert.
    Das funktioniert soweit bei mir.

    Das hat auch bei mir vor der ganzen Aktion funktioniert, aber jetzt weder mit TwoNav 3.0 noch mit 2.9, das ich wieder aufgespielt habe. Irgendwo scheint sich da eine faule Konfigurationsdatei zu verstecken. Ärgerlich.


    Gruß Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Franz,


    .Trash:
    hattest du auch mal versucht den Ordner .Trash auf WinCe-Ebene zu löschen?


    DACH13Q3:
    evtl ist es eine fehlerhafte Zuordnung der Karte zu den Ländernamen.
    AFAIK wird das über die \Twonav\indexmap.dat erledigt.
    Einfach mal die Datei löschen.
    Je nach Systemeinstellung wird die autom. neu erstellt.
    Ansonsten: Einstellungen>System>Ordner>Jetzt durchsuchen(Button ist ganz unten im Fenster)

  • Servus Gert,


    .Trash:
    hattest du auch mal versucht den Ordner .Trash auf WinCe-Ebene zu löschen?


    Da hatten wir parallel denselben Gedanken (siehe edit im oberen Beitrag);)


    Zitat

    DACH13Q3:
    evtl ist es eine fehlerhafte Zuordnung der Karte zu den Ländernamen.
    AFAIK wird das über die \Twonav\indexmap.dat erledigt.
    Einfach mal die Datei löschen.

    Danke, das war es. Jetzt heißt es nicht mehr "Austria", sondern "Österreich" - vermutlich hat man das geändert, dann stand das falsche Land da drin. Oder es hatte mit der "cleanen" Installation zu tun, bei der man ja die Sprache erst in einem Startdialog einstellen musste.


    Gruß Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, das klingt logisch, so vermute ich das auch. Jedenfalls läuft es jetzt, und ich werde mich mal den Untiefen der 3.0 widmen ...


    Gruß Franz

  • Nachdem das Problem jetzt nach einer "cleanen" Installation wieder aufgetreten ist, bin ich der Sache mal nachgegangen. Es ist tatsächlich ein Fehlzustand der Spracheinstellung. Sprache ändern (z.B. auf Englisch) und dann wieder zurück auf Deutsch hat den Fehler behoben.


    Gruß Franz