Oregon 6xx Speicher Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Laut Garmin kann der Oregon 6xx MicroSdHC Karten mit bis zu 32 GB verarbeiten. Nun gibt es aber auch einige Leute die behaupten es sollten auf alle Fälle SanDisk Ultra Class 10 oder sogar SanDisk Extreme Plus Class 10 Karten sein. Diese sind aber doch noch recht teuer und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Oregon mit einer Class 10 schneller die Daten lesen kann als bei einer billigeren Class 4 Karte. Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte?

  • Hi,
    ich habe seit neuestem auch ein ORegon 600. Ich hatte noch eine Sandisk Class 4 SD mit 4GB Platz, aber schon überlegt eine neue größere Karte zu kaufen.


    Aber erstmal testen.
    Setup war dann:
    -Topo V6 auf dem internen Speicher (nicht alles, hätte nicht gepaßt)
    - City Navigator 2014 auf der Speicherkarte (auch nicht alles, hätte auch nicht gepaßt)


    Beides installiert mit MapSource, da man dort ja auch angeben kann was wo gespeichert wird.


    Soweit alles gut. Das erste starten mit den neuen Daten dauert entsprechend länger, alle weiteren starts in normaler Geschwindigkeit. Scrollen ist OK, bei größerem Massstab, also wenn mehrere Kacheln gelesen werden dann dauert der Bildaufbau doch ein wenig.


    Die neue Karte die ich nun bestellt habe ist eine Samsung Class 10 32GB Karte. ( Samsung Plus 32 GB MicroSDHC Class 10 UHS-1 48MB/s Speicherkarte (MB-MPBGB)). Warum gerade diese? Weil in den User Fotos dess bekannten Bücherversenders auch die waren Geschwindigkeiten dargestellt sind und die Samsung da immer besser abschnitt als die bekannten SanDisk Karten, wobei das ja immer relativ ist. Normalerweise stehe ich mehr auf SanDisk, aber hier haben mich die Screenshots überzeugt.


    Setup nun: Komplette Topo V6 sowie CN 2014 auf der Speicherkarte, installiert mit BaseCamp...ja, auch damit muss man sich mal auseinander setzen :)


    Ergebnis: Ich hätte es nicht gedacht, aber der Geschwindigkeitsvorteil ist enorm. Auch beim ersten starten mit neuen Karten sehe ich den grünen Fortschrittsbalken nur für Sekunden und auch das scrollen in großem Maßstab geht flüssiger von statten.


    Gleiches habe ich mir auch bei den Wegpunkten und Geocache Daten erhofft. Aber hier ist der Vorteil nur marginal, ich meine sogar der interne Speicher ist schneller. Beim ersten Starten nach kopieren der Daten dauert es bei beiden Speicherorten einige Zeit bis die Daten gelesen werden (Daten von 8 Pocket Queries mit jeweils 1000 Caches). Das Ainzeigen im Cache Menue ist dann wieder OK und bei beiden Speicherorten OK.


    Für mich hat sich aber die Investition von knapp 18,-€ definitiv gelohnt, bin nicht sicher um wie viel teurer diese Karte nun im Vergleich zu einer Class 4 Karte ist. Natürlich ist die neue Karte größer, einen direkten 32GB Class 4 / Class 10 Vergleich habe ich nicht.


    Gruß
    Torsten

  • Also ich habe es nun mal selbst getestet und wollte es ja echt nicht glauben, aber der Zuwachs an Geschwindigkeit ist es enorm. Da bei uns in Norwegen die Karte von Samsung auf die schnelle nicht zu bekommen gewesen ist, habe ich eine SanDisk Ultra Class 10 32GB genommen. Als vergleich hatte ich eine SanDisk Class 4 32GB und der Unterschied ist echt sehr groß. Bringt also wirklich was eine schnellere Karte zu benützen. Hätte ich nicht gedacht, dass Garmin diese schnellen Karten überhaupt unterstützt, wenn man sich die immer noch recht lahme USB Unterstützung anschaut.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    freut mich das du mein Ergebnis teilen kannst. Ich denke, das es hier wichtig ist eine Class 10 KArte zu haben, ob die Samsung nun wirklich schneller ist müste man im direkten Vergleich sehen.


    Gruß
    Torsten

  • Der Unterschied innerhalb des Oregons ist zwischen den Karten nicht so gross. Ein Vergleich zwischen verschiedenen SD Karten findet man hier: http://garminoregon6xx.wikispaces.com/share/view/65034926
    -SD Card direct via Card-Reader
    -SD Card in Oregon via USB
    -Interner Oregon Speicher via USB (in der Aufstellung als "RAM" bezeichnet.. naja).


    Aus dem Vergleich mit dem internen Speicher lässt sich schliessen, dass USB kein limitierender Faktor ist.

  • SanDisk Ultra Class 10 32GB


    Bei Ebay bestellt (bei einem Händler in Dresden), erste Defekt, Lesefehler/Schreibfehler. Austauschkarte ebenfalls defekt, Lesefehler/Schreibfehler.
    Ergebnis: Geld zurück.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die zwei SanDisk Ultra Class 10 32GB waren übrigens original verpackt.
    Ein SD-Adapter der dabei war ebenfalls defekt (Kontakte innen verbogen) der andere ging sehr schwergängig.
    Bin auch nicht der einzige gewesen nach den letzten Bewertungen.


    Tipp: Um die Integrität von Datenträgern zu klären, gibt es von c't das kleine Programm "H2testw"


    Ps.: Die defekte Karte hat zu dem ersten Absturz :tup: meines Oregon geführt

  • Jip, Fälschungen bei SD karten häufen sich in den letzen Jahren. Ich würde keine SD Karten auf ebay kaufen - die Spannen sind einfach zu gering vs geizhals händler als dass da wirklich billigere Preise möglich wären...


    Daher SD Karten nur von richtig großen Händlern....


    Ich hab mit 64GB UHC I Karten keine Probs im Oregon 600...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...