Tracks zusammenführen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kaum geschrieben habe ich es gefunden, verstehe nicht wieso ich den Punkt bisher übersehen habe :confused:.


    cu

  • Hi,


    TRK-Format
    => hierbei handelt es sich im Normalfall immer um 1 nen Track
    => theoretisch besteht die Möglichkeit mehrere Tracks in Form von Tracksegmenten zu vereinigen. Die dabei entstehenden Verbindungen zwischen den jeweilgen Anfang/Endpunkten müssten dann aber erst wieder entfernt werden.


    GPX-Format
    => hier lassen sich dann mehrere Tracks unterbringen.
    Afaik ist dies dann im Normalfall auch das Format der Wahl zum upload in die OSM-datenbank.


    in CGPSL=> Menu > Profile > Speicher Profil =>GPX als Format wählen


    CJT-Profil(Ladeanweisung für Daten)
    in CGPSL=> Menu > Profile > Speicher Profil =>CJT wählen
    Die Datei enthält dann nicht die Daten selbst, sondern die Anweisung zum Öffnen der dort niedergeschriebenen Dateien(Wegpunkte, Tracks, Karten)


    Dies ist sehr praktisch wenn man für eine bestimmte Region ein Datenset mit den entsprechenden Wegpunkte, Tracks, Karten laden will.



    Nachtrag:
    so wie ich deinen leider von dir entfernten Postinhalt verstanden hatte ging es dir darum mehrere Tracks in eine Datei zusammenzufassen um sie leichter, schneller hochladen oder öffnen zu können.


    Wenn du das gefundene Tool "Tracks vereingen" meinst, wirst du feststellen, das dies dazu da ist aus mehrere Trackteilen, einen Track zu erzeugen.

  • Hi,


    danke für Deine Antwort.


    Du vermutest richtig, ich habe den Punkt "Tracks vereinigen" gefunden kaum das ich die Frage gepostet hatte.


    Den Punkt mit dem cjt werde ich mir mal genauer ansehen, das scheint mir von der Beschreibung her vileversprechend zu sein.


    cu

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • => theoretisch besteht die Möglichkeit mehrere Tracks in Form von Tracksegmenten zu vereinigen. Die dabei entstehenden Verbindungen zwischen den jeweilgen Anfang/Endpunkten müssten dann aber erst wieder entfernt werden.


    Hallo Gert,


    ich bin gerade dabei, für eine zweiwöchige Motorradtour Tracks zu erstellen. Dabei ist es häufiger vorgekommen, daß ich bei einem fertigen Track mittendrin ein Stück herausgeschnitten habe, indem ich an zwei Stellen mit "Track hier trennen" aus einem Track drei Tracks erstellt, dann das mittlere Stück gelöscht und in der entstandenen Lücke einen neuen Track erstellt habe. Dann habe ich im Baum links per Drag und Drop das zweite und dritte Teilstück (bzw. es sind ja eigenständige Tracks) in den ersten Track geschoben, wodurch im ersten Track 3 Segmenente entstanden. Mit dem Befehl "Segmente" -> "Alle Segmente vereinigen" wird daraus ein Track ohne Segmene. Ich habe aber nicht gesehen, daß es noch Bedarf gibt, die Schnittstellen zu bearbeiten. :mellow:


    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    So wie du es beschreibst funktioniert es natürlich.
    Das ist aber ein anderes Szenario.


    Wenn ich den TO richtig verstanden hatte, ging es ihm unter anderem auch darum diverse aufgezeichnete Tracks, die nicht unbedingt in "gerader" Linie zusammenhängen müssen, in einer Datei bereitzustellen.
    Je nachdem wie die Tracks dann liegen und welche Richtung sie haben entspricht das Ergebniss nach dem autom. vereinigen( egal ob nach Zeit oder Annäherung) nicht unbedingt der Realität.
    Nach Zeit entstehen Verbindungen, die so nicht existieren und nach Annäherung bleiben Lücken.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • (...) Dabei ist es häufiger vorgekommen, daß ich bei einem fertigen Track mittendrin ein Stück herausgeschnitten habe, indem ich an zwei Stellen mit "Track hier trennen" aus einem Track drei Tracks erstellt, dann das mittlere Stück gelöscht und in der entstandenen Lücke einen neuen Track erstellt habe. Dann habe ich im Baum links per Drag und Drop das zweite und dritte Teilstück (bzw. es sind ja eigenständige Tracks) in den ersten Track geschoben, wodurch im ersten Track 3 Segmenente entstanden. Mit dem Befehl "Segmente" -> "Alle Segmente vereinigen" wird daraus ein Track ohne Segmene. (...)

    Ich komme mal auf ein ähnliches Szenario zurück. Seit langem möchte ich mich mal etwas tiefer mit der Möglichkeit befassen, aufgezeichnete Tracks in CGPS Land nachzubearbeien. Dabei geht es mir nicht nur darum, einzelne Trackpunkte zu löschen oder zu versetzen (verschieben).
    Mir wäre vor allem ein Arbeitsszenario wichtig, bei dem ich aus mehreren Tracks Teilabschnitte (Segmente) neu zusammensetze. Bin bis jetzt noch nicht so recht dahinter gekommen, wie das am komfortabelsten geht.
    Gibt's irgendwo ein vernünftiges Tutorial, das einem den Weg weist?


    Von QV bin ich gewöhnt, mehrere Tracks gleichzeitigauf einer Karte anzeigen zu lassen, mittels des Auswahlwerkzeugs mir einen Trackpunktebereich aus irgendeinem anderen Track zu kopieren und dies in meinen zu bearbeitenden Track an jeder beliebigen Stelle der Trackpunkteliste einzusetzen. Das funktioniert sowohl räumlich in der Kartenansicht (Fensterauswahl kopieren), oder in der Listendarstellung der Trackpunkte.
    Bei Land bin ich bis jetzt nicht dahintergekommen, wie ich mir die Trackliste mehrerer Tracks anzeigen lassen kann. Es ist ja immer nur einer geöffnet.
    Ich würde auch gerne mal ein paar Nachhilfestunden bei jemandem nehmen, falls es in der Nähe Münchens wäre.