Anfängerfragen zu Etrex 20

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    Ich habe seit wenigen Tagen mein erstes Navi, ein Etrex 20, dazu habe ich mir zum besseren kapieren das Handbuch von Red Bike gekauft. Trotzdem habe ich mehrere Fragen und hoffe, daß mir jemand bißerl Starthilfe geben kann. Ich nutze das Gerät erstmal nur zum reinen Track aufzeichnen und nachher bei GPsies in die Karte zeichnen
    1. um die Trackaufzeichnung zu starten, gehe ich zu
    Tracks - Trackaufzeichnung, auf Karte und fahre los, um die Aufzeichnung zu beenden gehe ich wieder in
    Tracks - Trackaufzeichnung - nicht aufzeichnen
    Gibt es hierzu einen schnellen Weg oder mache ich das richtig?


    2. unterwegs kehre ich öfters mal ein, in Biergarten usw. Um Diebe nicht zu verführen, nehme ich das Etrex ab und stecke es in die Tasche. Die Trackaufzeichnung zeichnet dann aber auch zB. den Weg zum Bierausschank, auf die Toilette usw. auf. Gibt es hier eine Pausenfunktion, damit nach dem Stop die Fortsetzung der Tour weiter aufgezeichnet wird? Bisher habe ich dann auf "nicht aufzeichnen" geklickt, aber dann 2 Tracks erhalten.
    Gibt es sonst noch Tricks, die gut sind zu wissen? Ansonsten arbeite ich noch sehr viel mit dem Handbuch und bin begeistert von dem Etrex 20.
    Danke für Eure Hilfe - Ulla

  • Man lässt die Aufzeichnung immer laufen. Auf die Art und Weise vermeidet man, die Aufzeichnung zu vergessen. Vor der Tour wird einfach der aktuelle Track gelöscht. Und nach der Tour wird der aktuelle Track gespeichert.


    Pause gibt es leider nicht. Ich lasse in der Regel bei den Pausen das Gerät weiterlaufen. Oder, wenn es rein geht, wird es ausgeschaltet. Man darf nur nachher nicht das Anschalten vergessen.

  • ... mit Garmins Basecamp lassen sich Tracks wunderbar editieren und mergen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man lässt die Aufzeichnung immer laufen. Auf die Art und Weise vermeidet man, die Aufzeichnung zu vergessen. Vor der Tour wird einfach der aktuelle Track gelöscht. Und nach der Tour wird der aktuelle Track gespeichert.


    Genau, man vergisst schnell das Ein und Ausschalten. Man kann auch noch tägliche Archivierung einschalten, dann hat man Tracks, von denen man denkt die braucht man nicht und durch das Tagesdatum auch wieder leicht zu finden.


    Ein Trackpausentaste gibt es für die Oregon 600er Serie, zudem auch noch eine Autopause, die einem aber im Biergarten auf dem Weg zur Theke auch nichts hilft ;)

  • Dann wäre da noch der Hinweis auf die umfangreiche Hilfe zu Garmin Basecamp.
    Siehe hier. Der Autor bietet das Buch auch zum Kauf an, siehe dort.


    Trackaufzeichnungen müssen vor einer Wiederverwendung bereinigt werden. Dafür ist Basecamp geeignet.
    Getrennte Tracks lassen sich zusammen fügen. Fehlerhafte Aufzeichnungen ( Tunnel, etc. ) lassen sich korrigieren, usw..

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Hallo
    Danke für Eure Hilfe. Bisher habe ich basecamp noch nicht installiert, werde es jetzt aber tun und dann probieren, was Ihr mir geschrieben habt.
    Danke und Gruß Ulla

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label eTrex 20 hinzugefügt.