Anfahrt planen mit BaseCamp

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    mit BaseCamp komme ich "eigentlich" mittlerweile ganz gut zurecht - dank fleißigem Mitlesen hier im Forum; dafür vorne weg schon ein mal ein großes Lob an euch. Heute ist mir jedoch folgendes aufgefallen: ich plane gerade einen Motorradurlaub an der Mosel. Ein paar Touren habe ich mir auch schon erstellt. Zum Schluß wollte ich mir relativ einfach noch die Anfahrt zum Zielort erstellen lassen. Dazu habe ich mir zwei Wegpunkte erstellt (Start: Bamberg, Ziel: Boppard), die Punkte markiert und eine Route erstellen lassen. Problem: trotz Vermeidung von Autobahn routet mich Basecamp über die Autobahn. Auch wenn ich die Routenfunktion direkt benutze (ohne Wegpunkte) werde ich über die Bahn gelotst. Natürlich kann ich jetzt eine komplette Route selbst zusammenklicken, aber eigentlich wollte ich es mir dafür etwas einfacher machen. Irgendeiner eine Idee, was ich hier falsch mache? Oder ist das so eine der Eigenheiten von BaseCamp?

  • Welche Routenpräferenzen ? Kürzere Zeit oder kürzere Strecke ?


    Ich verwende kürzere Zeit, da man bei kürzerer Strecke über Wald-und Wiesenwege gelotst wird.


    Autobahn vermeiden in Basecamp wie im Navi einstellen, ansonsten rechnet das Navi nach seinen eingestellten Präferenzen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich lasse Touren, die schöne Routen beinhalten sollen, immer vom alten MOTORRAD-Tourenplaner rechnen und importiere die dann in die aktuelle Garmin-Software. Ich hab Dir Deine Wunschtour mal in zwei Versionen angehängt, kannst ja vielleicht was davon gebrauchen.

  • reinhardMSP und zumo550
    in Basecamp habe ich als Profil "Motorrad" ausgewählt und bei Vermeidungen "Autobahn" angehakt. Bei der Routenpräferenz habe ich auch schon beides probiert (kürzere Zeit und kürzere Strecke). Wie gesagt, in Basecamp hat das alles keine Auswirkung und er routet mich fröhlich über die Bahn :) Die Route habe ich auf dem zumo selbst noch gar nicht übertragen, weil Sie mir ja in BaseCamp schon falsch angezeigt wird.


    @Blaubär: dieses "Sahnestück" habe ich mir auch aufgehoben und installiert; damit bekomme ich auch eine Anfahrt ohne Autobahn hin :tup:. Mein Ziel war es halt, nur noch über BaseCamp zu planen. Trtozdem vielen Dank für die erstellte Tour; daran werde ich mich orientieren.


    => hat einer mit BaseCamp das Phänomen nachstellen können? Wenn nein, dann muss es ja an irgendwelchen Einstellungen bei mir liegen und ich kann mich weiter auf die Suche machen. Es ist ja nicht so, dass ich keine andere Lösung hätte bzw. jetzt nicht wüsste wie ich nach Boppard komme :); mich interessiert (als Softwareenwickler) halt nur, was BaseCamp macht bzw. ob es einfach nur ein Bug ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guter Tipp; habe mal auf der Hälfte (in der Nähe der Autobahn) einen Wegpunkt gesetzt und dann die Route erzeugen lassen: für diesen Abschmitt wurde von BaseCamp eine Route ohne Autobahn erzeugt. Der Wegpunkt ist Hösbach. Nur von Hösbach nach Boppard wird wieder die Autobahn verwendet...


    => ich stempel das jetzt als Eigenheit des Programms ab und weiß, dass ich es mir also nicht "so einfach" machen kann. Ist ja auch nicht so tragisch, wie gesagt, es hat mich nur interessiert.


    Vielen Dank an alle, die mitgedacht und -spekuliert haben:tup::tup::tup:

  • Das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und ich habe noch ein bisschen mit den Einstellungen experimentiert. Und siehe da, es gibt eine Lösung, die nahe liegt, ich aber nicht gleich kapiert habe :)
    => Autobahn vermeiden alleine reicht hier nicht aus, sondern man muss auch noch die Mautstrassen vermeiden. Wenn das so eingestellt ist wird die Route von BA nach Boppard komplett über Landstrasse geroutet. Vielleicht hilt es dem einen oder anderen ja bei der Planung.

  • [...] Vielleicht hilt es dem einen oder anderen ja bei der Planung.


    Jap, damit hast du mir sehr bei der Planung meines Motorradurlaub geholfen. Vielen Danke :) Und schön das du auch noch zu einer Lösung gekommen bist!
    Lg, Chris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und ich habe noch ein bisschen mit den Einstellungen experimentiert. Und siehe da, es gibt eine Lösung, die nahe liegt, ich aber nicht gleich kapiert habe :)
    => Autobahn vermeiden alleine reicht hier nicht aus, sondern man muss auch noch die Mautstrassen vermeiden. Wenn das so eingestellt ist wird die Route von BA nach Boppard komplett über Landstrasse geroutet. Vielleicht hilt es dem einen oder anderen ja bei der Planung.


    Das funktioniert in dem Fall (hier mit BC 4.2.5 und CN 2014.4 NT). Thanks.


    Viel länger darf die Strecke aber auch nicht sein, da bei 250 Abbiegehinweisen Schluß ist.


    Canario

  • Hallo,
    ich möchte die Anfahrt einer Motorradtour mit BAB planen, und dann weiter mit der Motorradeinstellung die Motorradtour planen.
    Wie kann ich das in einer Tour mit BC planen?
    Ich kann entweder mit BAB oder mit Motorrad planen.
    Aufteilen in zwei Touren wäre möglich, ich möchte es aber mit einer Tour und mit zwei Spezifikationen erstellen.
    Geht das ?
    M.f.G.
    schmidt

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • Ja.


    du nimmst den WP der vor dem Abschnitt sitzt wo du Autobahn fahren willst und gibst ihm in der Routenübersicht (Doppelklick auf die Route, Doppelklick auf den WP in der Liste) das Profil Auto (oder wie auch immer das bei dir heisst), das machst du mit allen WP so, bis du nichtmehr Autobahn fahren willst.


    Ist ein bisschen kryptisch beschrieben aber probier dich durch, dann findest du das schon! :D


    mfg Heli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...