Monterra oder Smartfon

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich denke mal Google lässt jeden zu, der zahlt und sich den rigiden Regeln des Play Stores unterwirft. Ob Takwak damals nicht konnte, oder nicht wollte, werden wir nie erfahren.


    Zitat

    Die GPS-Befürworter tun immer so, als hätten wir ständig Katastrophenwetter und das ausgerechnet, wenn man gerade nicht auf sein Navi verzichten kann.

    Im Stadtpark kommt ja auch nur mal ein kleiner, frecher Schauer um die Ecke, den man bequem unterm Vordach der Eisdiele aussitzen kann. Nur irgendwo über der Baumgrenze verhält sich das ein wenig anders. Erstens fehlt es meistens schon am Unterstand. Zweitens nimmt einem die Wolke, die einen gerade nass macht, leider auch die Sicht. Das geht schneller als man denkt. Jetzt lass den Weg einen dürrern roten Tupfenpfad durchs Geröll sein (was nicht selten vorkommt) und schon wird das mit der Orientierung eine echte Herausforderung, wenn man nicht gerade ortskundig ist. Teilweise habe ich als Kind mit meinen Eltern schon recht grenzwertige Abstiege erlebt, weil wir deswegen vom Weg abgekommen sind. Das ist heute mit einem GPS deutlich entspannter. Ständig passiert das übrigens nicht. Aber es kommt trotz aller Vorsicht vor.

  • Hat nix mit monterra zu tun, aber halt mit smartfons. Es muss ja nicht mal schlechtes wetter sein...
    Transreflektive displays sind in der prallen sonne halt ok ablesbar. Die normalen smartfon displays sind es nicht, da sie nicht transreflektiv sind. Egal wieviel kontrast oder hintergrundsbeleuchtung haben. Das selbe gilt für pc screens, lcd tv oder laptops... Beim wandern gehts ja noch, weil man sich schatten machne kann, auf mtb kannst du es vergessen ohne anzuhalten.


  • Das Takwak TW700 eines deutschen Startup-Unternehmens hat damals keine Playstore (Market) Zulassung bekommen, obwohl man damit eingeschränkt telefonieren konnte. Das Monterra ist aber weder ein Phone noch ein Tablet und hat eine solche Zulassung. Hier interessieren mich nur die Kriterien, warum das so war/ist.


    Einfach hier lesen "Hersteller müssen eine Lizenz von Google für die Installation der Google Play Store App auf ihren Geräten erwerben." Hat aber auch gar nichts mit telefonieren zu tun.


    Gruß
    Achim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da steht aber auch: "..... Kompatibilitätsanforderungen von Google erfüllen".
    Da wüsste ich gerne welche das sind.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da stellte jemand in diesem thread eine unschuldige frage. Jetzt sind wir schon bei google's geschäftspraktiken angelangt - hat man etwas neues erfahren? Nein.


    Welche Frage? "Monterra oder Smartphone?" (auch noch falsch geschrieben)

  • Zumindest könnte man doch versuchen, in einem "Erwachsenen" Forum halbwegs korrekt zu schreiben. Dazu gehört auch die korrekte Groß-/Kleinschreibung. ;)
    Tippfehler kommen immer vor, aber wer schreibt schon Android mit "t"?
    Ich habe dann nicht den Eindruck, es handele sich um eine ehrliche Frage.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann ist doch hier alles gesagt. Die Telefonwanderer nehmen ihr Telefon und die Outdoorjungs ein Garmin. Ist doch toll das alles geht. Ich bleibe bei beiden! Ich habe auch beide mit. Aber Smartphone nehme ich nur zum telefonieren etc. Ein Outdoorgerät nutze ich gern zum längeren Wandern und zum Cachen - aber gern auch zum Bikenn. Geht mal in die Alpen auf die Hütte und schaut mal was ein Handy dort draufhat? Nix. Geht mal mit dem Bike auf Tour--- keiner hat ein Handy. Geht mal Gecachenn -- die meisten haben ein Garmin. Jeder sollte mal alles ein wenig probieren. Es gibt nix perfektes!


    Larsvommars666

  • dAS iST eIN wITZ, oDER?
    oDER eINE uNEHRLICHE fRAGE.


    ...aB wELCHEM aLTER gLAUBST dU iST mAN eRWACHSEN?


    Nein, die korrekte Schreibweise sollte kein Witz sein, sondern ist für mich ein Akt der Höflichkeit gegenüber anderen Forumsteilnehmern. Ein Alter, ab dem man erwachsen ist, kann ich Dir leider nicht nennen.


    @larsvommars66,
    ich schaue ab und an in die Reiseberichte von Stuntzi, der nimmt auf seinen Touren auch Smartphones. Es scheint also doch zu gehen.
    http://www.mtb-news.de/forum/t…ach-sedona.690513/page-27
    http://www.alpenzorro.de/deser…ig/sierramadre-piste1.jpg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo haarsaplter,


    Smartfon ist voll korrekt - es heisst auch Megafon oder Telefon ;)


    die Amis haben eine Vorliebe für alte Transkribierungen aus dem Griechischen :D


    SCNR
    Anton

  • ich weiß nicht ob das auf Junventura zutrifft aber es regt mich immer auf wenn in manchen Foren Leute sich über die Rechtschreibung aufregen bei denen die Rechtschreibung zum Beruf gehört und die dann den Oberlehrer spielen


    ob Richtig oder Falsch geschrieben Haupsache ist man weiß was gemeint ist


    das muß einmal gesagt werden


    PS. auf Reaktionen zu diesem Beitrag Antworte ich nicht


    Gruss Franz

  • Fazit dieser Diskussion dürfte wohl sein...

    Smartphone geht - muss einfach das Richtige gewählt werden welches für die eigenen Bedürfnisse passt.
    Grosser Vorteil - Freie Softwarewahl enmasse / Nachteil Ablesung bei Sonne / Für Akku und Schutzhüllen gibt es diverse Lösungen.
    Mein Tipp: Note II (habe ich aktuell in Gebrauch)



    Monterrra ist eine Fehl-Investition da zu teuer, klotzig und zu wenig stabil.
    Grösstes Manko neben der fehlerhaften „Garmin-Software“, es hat KEINE direkte Telefon-Mobile Daten Funktion eingebaut.
    Gerät ist imo eher für "Garmin-Nerds"...



    Andere Garmins ausser Monterra gehen auch. Diese Garmins können dann meist NUR die üblichen GPS-Navi Funktionen. Dies dafür teilweise recht gut.
    Mehrheitlich (99%) keine Phone-Multimedia-Internet Funktionalität.
    Es muss einfach auch wieder der richtige Geräte-Typ gewählt werden welcher für die eigenen Bedürfnisse passt.
    Und Garmin wird somit in ein paar Jahren eher vom Massen-Markt verschwinden da Sie eine grottenschlechte Software Entwicklung hat.
    Denn Garmin hat imo irgendwann vor 3-4 Jahren die aktuelle Entwicklung verpasst.
    Mein Tipp: Evtl. das Garmin 64s - Wenn Garmin die Software hinkriegt... (Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...)



    Und - Rechtschreibung ist für die Nerds oder für die Tonne...



    cu move

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • move, endlich mal jemand der das Kind beim Namen nennt, ich bin der gleichen Meinung. Garmin mag in vielen Dingen nicht schlecht sein, aber wenn die nicht einmal bei neuen Geräten eine aktuelle Android Version hinbekommen ist das ein echtes Armutszeugnis. Auf dem Smartphone Markt gibt es durchaus auch sehr gute outdoorfähige Geräte. Z. B. Galaxy, da gibt es sogar extra Outdoorgeräte (S4 Activ), kann auch unter Wasser z. B. beim Schnorcheln Fotos machen, wobei das neue S5 von Haus aus outdoorfähig ist, Wasserdicht bis zu einem Meter unter Wasser, falls es mal in einen Gebirgsbach oder aus dem Kanu fällt. Kann das Garmin auch? Ich denke eher nicht. Notfalls kann sogar der Akku gewechselt werden. Ich betreibe z.B. einen Gorilla Akku Pack, der hat so viel Saft um mein Phone fünfmal komplett aufzuladen und er ist nicht viel größer wie mein Phone. Ok, der Bildschirm vom Phone ist bei Sonne schlechter, aber das ist das einzige was ich jetzt als echten Nachteil erkennen kann. Bei dem Garmin Monterra Preis ist nicht einmal eine vernünftige Karte dabei. Wenn die (Garmin) nicht bald eine Phone Funktion einbauen oder zumindest eine Datenkarte wie in Tabletts vorsehen (das können die aber genau so wenig wie eine aktuelle Android Version) wie z. B. der Chinese in sein Runbo, sehe ich für die Garmin Zukunft eher schwarz.


  • Und Garmin wird somit in ein paar Jahren eher vom Massen-Markt verschwinden da Sie eine grottenschlechte Software Entwicklung hat.


    Ach, das wird schon seit Jahren prophezeit. Und jedes Jahr überrascht der Laden mit erneut gutem Ergebnis. Warum? Weil einfach nicht alle Leute vom Alleskönner Smartphone überzeugt sind. Dem einen behagen die Dinger wegen der Gefahren für die Privatsphäre nicht. Dem anderen sind die Geräte zu komplex und damit zu fehleranfällig oder zu kompliziert. Und dem nächsten taugt die Qualität nicht.


    Ehrlich gesagt, für mich ist das alles ein Déjà-vu. Hatten wir in den 90ern schon, als der PC als Wunderwaffe für alles gefeiert wurde. Da wurde auch der Tod von allen möglichen Dingen vorhergesagt, die es heute immer noch gibt. Fax, Telefon, Spielkonsole, CD/DVD/Bluray Player, Fotoladen um Abzüge zu machen, Kopierer. Ginge alles theoretisch mit einem PC. In der Praxis war es dann doch nicht ganz so toll.


    Und auch das Smartphone wird nicht die Kamera, den Laptop/PC, das Telefon zuhause oder eben GPS Geräte aller Art vom Markt verschwinden lassen. Einfach weil es das zwar alles kann, aber nicht so schön praktisch und zuverlässig wie dedizierte Geräte. Für den einen mag es reichen, für den anderen nicht.


    Und Garmin muss auch nicht jedes Jahr mit einem großen Hype wie Apple eine neue Geräteserie auf den Markt werfen. An der Aufgabe hat sich über die Jahre wenig geändert. Was jetzt langsam rein kommt, ist das Geschäft mit Fitnessdaten. Damit macht man Umsatz. Das Monterra ist, wie das Nüvifone, ein Ausflug ins Smartphone-Lager. Wahrscheinlich um sich mal ein wenig für Android warm zumachen. Oder weil das Marketing auf das jahrelange Gebärmel gehört hat, warum es kein Gerät gibt das hardwaretechnisch ein Garmin ist, aber alles andere wie bei den Smartphones kann. Was soll da groß um die Ecke kommen? Eine teure Kleinserie, hinter der nicht das Herz der Firma schlägt.


    Für Garmin ist der fehlende Mobilfunk übrigens kein Problem. Die gesamt Firmenpolitik ist doch schon immer auf Offline-Karten ausgerichtet. Die Firma hat ein hocheffizientes Kartenformat, das Vektor- und Rasterkarten miteinander verbindet. In diesem Format gibt es viele sehr gute kommerzielle Karten und einen weltweiten Katalog von freien Karten. Garminbenutzer müssen sich vorm Urlaub nicht noch schnell die Karten bei einem TMS Server ablutschen. Die haben teilweise ganze Kontinente dauerhaft auf dem Gerät. Zudem fehlt es bei Outdoor eben oft auch am Mobilfunknetz. Warum soll sich Garmin mit sowas herumschlagen? Dann doch lieber die Daten mit einem Smartphone austauschen. Und genau das macht Garmin mit der neuen Geräteserie.


  • Monterrra ist eine Fehl-Investition da zu teuer, klotzig und zu wenig stabil.
    Grösstes Manko neben der fehlerhaften „Garmin-Software“, es hat KEINE direkte Telefon-Mobile Daten Funktion eingebaut.
    Gerät ist imo eher für "Garmin-Nerds"...


    Na, diese pauschale Aussage kann man wohl so nicht stehen lassen. Ich bin kein Garmin Nerd, aber das Gerät ist für mich ein echtes Outdoor-Gerät, was definitiv meinen Anforderungen bestens genügt.


    Zielgruppe sind im Grund die gleichen Nutzer, die auch ein CompeGPS Aventura verwendet haben. Auch das war ein ganz spezielles Gerät und sicherlich nicht für den Massenmarkt gedacht. Aber egal wie einfach die Akkus bei einem Samsung etc. gewechselt werden können, es bleibt ein Spezial-Akku, der mit einem speziellen Ladegerät geladen werden muss. AA-Batterien sind dagegen weltweiter Standard und lassen sich fast überall unkompliziert "besorgen".


    Und im übrigen, hätte der Monterra Mobilfunk, dann hätte ich es definitiv nicht gekauft. Dafür habe ich mein iphone und für Notfälle bei längeren Touren sogar nur mein Billig-Nokia für 30 EUR mit tagelanger Standby-Zeit dabei (Im extremen Notfall reduziert sich auch ein Telefon auf das Ursprüngliche)


    Und je länger ich den Monterra nutze, umso mehr mag ich ihn und seine Möglichkeiten.


    Ich bereue den Kauf nicht, finde dass das Teil durchaus seinen Preis Wert ist.


    So von oben herab von einer Fehl-Investion zu reden halte ich für etwas arrogant.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, der Bildschirm vom Phone ist bei Sonne schlechter, aber das ist das einzige was ich jetzt als echten Nachteil erkennen kann.


    Im Wohnzimmer wo ich mein smartfon ablesen kann, brauche ich keine Navigation. Draussen an der Sonne telefoniere ich mit Siri, da der screen nicht ablesbar ist und deswegen weder Navigation noch Telefonie möglich sind.


    Da muss ich echt nocheinmal stark darüber nachdenken.


    Da hattest du schon im ersten Beitrag voll krass recht

  • ...wobei das neue S5 von Haus aus outdoorfähig ist, Wasserdicht bis zu einem Meter unter Wasser, falls es mal in einen Gebirgsbach oder aus dem Kanu fällt. Kann das Garmin auch? Ich denke eher nicht.


    Da mache ich mir aus eigener Erfahrung bei meinen Garmin Geräten überhaupt keine Sorgen.


    IP67 beim S5 ist sicherlich ein guter Ansatz, man wird in der Praxis sehen müssen inwieweit dieses Gerät den Ansprüchen auch Genüge tun wird.


    Aber Wechselakku beim Smartphone ("Kunststoffrückseite lässt sich einfach austauschen"und Dichtigkeit gegen Untertauchen, da hätte ich derzeit bei allen Smartphone's Kopfschmerzen. Wäre aber schön, wenn sich in diesem Bereich endlich was tun würde, aber so recht glaube ich das noch nicht.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro