Firmware 5.9

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wurde gerade von BC informiert das jetzt die Version 5.9 verfügbar ist.
    Habe sie nun auf meinem Montana.
    Meine Einstellungen haben sich nicht verändert, werde am Mittwoch am Motorrad testen.


    Wieso finde ich keine Info über die Änderungen im Netz ?
    Was wurde geändert ?


  • Wieso finde ich keine Info über die Änderungen im Netz ?
    Was wurde geändert ?


    Warum du nichts findest, kann ich dir nicht sagen, aber das ist ganz normal auf der FW-Seite zu finden:


    Changes made from version 5.70 to 5.90:



    • Improved average ascent and average descent data fields
    • Improved vertical speed and grade data fields


    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=5335



    Die Änderung haben übrigens alle aktuellen Outdoor Garmins bekommen.

  • Habe gerade Upgedated.
    Gerät reagiert verzögert auf Eingaben.
    Satelliten werden ewig nicht gefunden, Empfang hat sich verschlechtert.
    Geocach-Beschreibungen werden nicht mehr angezeigt, ebenso Logs.
    Zieleingabe spinnt völlig.


    Gerät nun unbrauchbar. Ebenso Etrex 30 nach Update. Lasst die Finger davon!


    Verflucht sei Garmin, ich habe die Schnauze voll.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein Montana läuft nach dem Update problemlos.
    Ist also kein generelles Problem.

  • Hier ist auch alles ok. Die 5.90 hat heute über mehrere Stunden am Stück, ohne den geringsten Aussetzer, am Moped funktioniert.


    Canario

  • Mein Montana 650 geht jetzt regelmäßig aus, wenn es zwischendurch eine Route wieder automatisch berechnen soll.


    Wie kann man auf die FW 5.70 zurückupdaten???????????

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier gibt es die alten Firmwares zum Download:
    http://garminmontanagpsr.wikispaces.com/


    Ach so: Ein Problemchen hatte ich doch gestern. Es waren nicht mehr alle Wegpunkte vorhanden und die Funktion "Nach Hause" streikte dementsprechend.


    Nach einem kurzen Reset des Gerätes ist nun wieder alles da. Daher könntest Du vor dem Wechsel auf die 5.7 auch zunächst einen Reset versuchen. Entgegen der Warnung geht dabei nichts verloren, sondern es wird meistens wieder etwas hergestellt. Garmin halt... :D


    Canario

  • Hallo, ich hatte auch was sehr komisches.
    Ich hatte auf einmal keine Abiegehinweise und keine kleinen Fenster oben links und
    die beiden kleinen unten. Also die Fenster mit den Hinweisen zu Ankunft Geschwindigkeit Km zum nächsten Richtungswechsel
    etc. Hatte nur einen Abiegepfeil und einen Hinweis weiter in Richtung mit Strassennamen, auch keine Sprachansagen
    Nach einiger Zeit lief aber wieder alles wie gewohnt.
    Hatte ich noch nie gehabt.
    Gruss Tom

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Hat das denn noch nicht rumgesprochen, dass nach einem Firmware-Update am Montana, ein Reset empfohlen wird?


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wenn ein Reset erforderlich ist würde es wohl irgendwo im Update-Prozess von Garmin erscheinen oder auch gleich eingebaut sein. Entweder ist es erforderlich oder nicht.

  • Mein Montana 650 geht jetzt regelmäßig aus, wenn es zwischendurch eine Route wieder automatisch berechnen soll.


    Wie kann man auf die FW 5.70 zurückupdaten???????????


    Meines ging unter 5.70 aus wenn ich auf dem Screen mal ein bisschen rumgedrückt hatte, z.b. so ungeheuerliche Aktionen wie den Kartenausschnitt verschieben :D
    Man, man, man, was für eine Bananen-Software, und von den neuen Monterra-Krücken liest man ja auch nix gutes.

  • Sone bösen Sachen wie Kartenausschnit verschieben macht man ja auch nicht ^^


    Nun ja ich hab 5.90 übern 1. Mai ausgiebig beim Wandern und Geocachen getestet und wirklich gut läuft die auch nicht.


    Diverse sporadische Neustarts, einfrieren des Bildschirms etc. Die üblichen Probleme halt.


    Trotz Resets ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir läuft es Super, nach dem Update auf 5.9 habe ich kein Reset gemacht.


    Das was richtig was gebracht hat, war die Benutzung von 3 AA-Akkus und weglassen des Serienakkus.

  • Nach update und Reset alles super. Kartendarstellung und Routenberechnung nun wesentlich schneller :tup:
    Ich weiss nicht, was einige hier Anwesende machen.. :confused:

  • Nach update und Reset alles super. Kartendarstellung und Routenberechnung nun wesentlich schneller :tup:
    Ich weiss nicht, was einige hier Anwesende machen.. :confused:


    Also ich benutze meins ganz normal und fahre nicht mit irgendwelchen Fahrzeugen drüber ;) Auch eine Mutmaßung :p



    Ich besitze bereits das zweite Montana (Garantieaustausch) Das erste hat andere Macken gehabt und wurde Anstandslos nach 18 Monaten von Garmin getauscht. Du kannst davon ausgehen das ich es benutze, so wie man es eigentlich sollte und das Garmin von der Serienstreuung Bescheid weiß.


    Man sollte also nicht anfangen hier irgendwelche Mutmaßungen über den Umgang mit dem Gerät anderer Benutzer anzustellen.:mad:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nach update und Reset alles super. Kartendarstellung und Routenberechnung nun wesentlich schneller :tup:
    Ich weiss nicht, was einige hier Anwesende machen.. :confused:


    Schneller als welche Version?

  • Ist ja nicht so, dass ich hier dauernd rumhänge, ein- zweimal im Monat reicht völlig. Kartenaufbau- und Routingberechnungsgeschwindigkeit ist bei meinem Montana eindeutig schneller als bei der vorherigen Version 5.7. Kann natürlich auch mit dem ausgeführten Reset des Gerätes im Zusammenhang stehen.
    Dann habe ich ja wohl Glück mit meinem Gerät, wenn die Serienstreuung so hoch ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ok, eine Frage habe ich noch:
    Um 5% schneller, um 50% oder doppelt so schnell wie die 5.7 - Danke (verwende selber die 4,9, weil sich da die Abstürze in Grenzen halten)