Wie erfolgt die Wegbeschreibung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich will mir auch das 276er holen, aber ich frage mich wie soll ich mir die Fahrbefehle geben lassen.
    Nur Bild, Ton oder wie?
    Achtet Ihr nur auf die angezeigte Karte mit den Wegpfeilen, oder geht das über eine Sprechanlage?
    Wahrscheinlich eine blöde Frage :unsure: aber ich stolpere gerade darüber .
    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    kommt drauf an, womit Du unterwegs bist.


    Im Auto lass ichs mir ansagen über das Ladekabel mit Lautsprecher, auf dem Motorrad warte ich auf eine Bluetooth-Lösung, weil ich kein Kabel am Helm haben will und beobachte derweil den Schirm. Hin und wieder übersieht man aber doch eine Anweisung, wenn man grad intensiv mit anderen Dingen beschäftigt ist.


    Auf dem Motorrad verfolge ich aber meinen Weg auf der Karte viel intensiver, sind ja auch ganz andere Straßen, und ich bleibe kaum mal mehr als einige Kilometer auf der selben. Ist also kein wirkliches Problem. Die Ansage ist aber schon klasse und eine enorme Hilfe.


    Du kannst Dir natürlich auch Datenfelder in die Karte einblenden lassen, bespielsweise die Entfernung zum nächsten Abbiegepunkt. Die zählt dann runter. Ich habe aber lieber ein möglichst großes Kartenbild ohne "Störungen". Ist Geschmacksache, jeder so, wie er am Besten zurecht kommt.


    Die Roadbook-ähnliche Liste mit den Abbiegehinweisen verwende ich nie, nur im Stand zur gelegentlichen Information.


    Paul

  • Moin Paul,
    ich ging vom Navigieren auf dem Bike aus, da ich im Auto schon versorgt bin.
    Ist eine Verbindung vom 276er zu eine Baehr Anlage möglich, um sich die Fahrbefehle ansagen zu lassen?
    Ich halte das ständige auf den schirm schauen für nicht ganz unprob. kann mich aber auch täuschen.
    Ich habe gestern versucht einen Laden in Frankfurt wegen einer Beratung aufzusuchen :( bis auf 4 x Stau und 2 Stunden später habe ich nichts erreicht. :motzi:
    Also muß ich mich jetzt übers Netz schlau machen, oder einfach das Teil kaufen und probieren .
    Gruß Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Frank,


    du kannst den 276-er mit der Baehr-Anlage verbinden. Dafür gebraucht man wohl ein galvanisch getrenntes Kabel (o.s.ä.).
    (Weitere Auskünfte kann ich auch nicht geben. Ist aber hier im Forum schon öfter besprochen worden. Suche!!!)


    Das 276-er funktioniert auch ganz gut ohne Sprachausgabe. Bedingung ist aber, daß das Gerät gut im Sichtfeld positioniert ist. :bye:

  • Hallo Frank,
    ich hab das Kabel mit offenen Enden verwendet und an die entsprechenden Kabel (ich glaub braun und orange wars, steht aber im Handbuch) eine Klinkenbuchse angelötet, mit Schrumpfschlauch abgedichtet und so befestigt, dass die Steckverbindung spritzwassergeschützt liegt. Die Buchse ist so angebracht, dass ich beim Absteigen einfach den Stecker ziehen könnte (wenn ich's nur nicht dauernd vergessen würde).
    Jetzt kann ich nen normalen Knopf ins Ohr stecken (z.b. vom MP3- oder CD-Player) und hör die Ansagen.
    - Vorsicht, bei Lautstärkeeinstellung wie im Auto bläst dir das fast das Hirn raus. -


    Ohne Ansage hab ich anfangs versucht, war mir aber zu heiß dauernd auf die Anzeige zu schauen nachdem ich einige male fast ne Kurve verpasst hätte.


    Sobald es ne Bluetoth-Lösung gibt werd ich aber auch umsteigen, das Kabelwirrwarr ist lästig, und wenn ich vergesse auszustecken ziehts mir den Knof ausm Ohr :blink:


    Gruß Black

  • moin Frank,


    ich benutzes es ohne sprachansage am mopped. das gequake nervt mich. das große display des 276 erlaubt es in einem sehr kurzen augenblick (wenige sekunden) die situation zu erfassen. die funktion der "data displays" finde ich genial. in kleinen feldern wird eine navi-information transparent über die karte gelegt. ich benutze unter anderem auch die info "distance to next", wo es dir die wegstrecke zum nächsten punkt anzeigt.


    so weiß ich dann, daß z.bsp. in 4,7km etwas kommt, wo ich aufpassen muß. kurz vorher guck ich mir dann am schirm an, was los ist.


    hier kann der 276 seinen vorteil des großen bildschirmes voll ausspielen. du kannst in hoher auflösung (also mit sehr viel detail) fahren und hast trotzdem ein sehr übersichtliches display und siehst lange genug im voraus, wie die streckenführung ist.


    viel spaß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Foxi@30.10.2004 - 11:53
    ...das gequake nervt mich. das große display des 276 erlaubt es in einem sehr kurzen augenblick (wenige sekunden) die situation zu erfassen.


    Ich schließe mich Foxi an! habe dieselben Erfahrungen gemacht!


    Ein kurzer Blick auf das riesen Display und man weiss, in ca. 45 Sek ist das nächste Abbiegen fällig!


    Jetzt über 20.000 Km habe ich "ohne" Sprache überstanden und meine Begeisterung zum 276er ist wie am ersten Tag! :8


    Sollte aber (Siehe Bild) möglichst im Sichtfeld sein!
    [Blockierte Grafik: http://www.hauptstaender.de/ausfahrten_2004/nord_ostsee_kanal_17_10_04/Bilder/DSCN2128_JPG.jpg]

    Seit 2023: Garmin Zûmo XT und Dauer-Abo: calimoto App| BaseCamp |
    Meine Website: www.Hauptstaender.de
    Historie: 1. 2000: Garmin XL48 - 2. 2001: Garmin II Plus - 3. 2002-2003: Garmin V Deluxe - 4. 2004-2011: Garmin 276C 5. 2012-2018: Zumo 660 - 6. 2019-2022: Garmin BMW Motorrad Navigator VI

  • Hallo,


    ich kann mich B_G_C_KAI und Foxi auch nur anschließen. Der große und scharfe Schirm ist das Beste am 276 und wird von keinem anderen Gerät erreicht. Sprachausgabe ist auf dem Motorrad nicht unbedingt erforderlich.


    Zu den Zeiten, die es braucht, die Situation auf dem Schirm zu erfassen, bin ich allerdings anderer Ansicht. Bei Autobahnrichtgeschwindigkeit 130 Km/h lege ich pro Sekunde etwa 36 Meter zurück. Wenn ich nur 3 Sekunden auf das Display schaue, sind das fast 110 m. Das ist entschieden zu viel. Die realen Zeiten dürften also bei einigen Zehnteln liegen. Das kann man sich angewöhnen, wie routinemäßig in den Rückspiegel zu schauen. Das tut der durchschnittliche Fahrer statistisch nämlich etwa alle 12 Sekunden. (Manche allerdings überhaupt nicht)


    Das reicht aber, um sich einen Überblick zu verschaffen, weil die magentafarbene Route äußerst gut zu verfolgen ist. Mit dem entsprechenden Zoom sieht man beispielsweise sofort: ab jetzt dritte Straße rechts. Außerdem kommen die Abbiegehinweise mehrmals in unterschiedlichen Entfernungen und bleiben relativ lange stehen, so lange, daß ich sie mit >quit< manchmal sogar wegdrücke, um wieder die Karte zu sehen.


    Kleiner Kritikpunkt: nach dem Abbiegen schaltet das Zoom auf "Übersicht gesamte Strecke". Mein eingestellter Faktor ist also hin und ich muß mehrfach den >in< Knopf drücken. Habe noch kein Verfahren gefunden, das zu ändern. Gerät muß daher nicht nur im Blickfeld, sondern auch in bequemer Reichweite der linken Hand sein. (Bei Dir ist es rechts, B_G_C_KAI ?) Rechts kann ich ja den Lenker nicht loslassen, dann geht das Gas zu. Hätte lieber ein spiegelsymmetrisches Linkshändergerät.



    Paul

  • Zitat

    Kleiner Kritikpunkt: nach dem Abbiegen schaltet das Zoom auf "Übersicht gesamte Strecke". Mein eingestellter Faktor ist also hin und ich muß mehrfach den >in< Knopf drücken. Habe noch kein Verfahren gefunden, das zu ändern.


    Hallo Paul


    Kannst du einstellen! Ich glaube "Autozoom" auf "Aus"! Dann bleibt die Anzeige so, wie du sie eingestellt hast!


    Gruss
    Dieter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von paul-josef@31.10.2004 - 00:35
    Zu den Zeiten, die es braucht, die Situation auf dem Schirm zu erfassen, bin ich allerdings anderer Ansicht. Bei Autobahnrichtgeschwindigkeit 130 Km/h lege ich pro Sekunde etwa 36 Meter zurück. Wenn ich nur 3 Sekunden auf das Display schaue, sind das fast 110 m. Das ist entschieden zu viel. Die realen Zeiten dürften also bei einigen Zehnteln liegen. Das kann man sich angewöhnen, wie routinemäßig in den Rückspiegel zu schauen. Das tut der durchschnittliche Fahrer statistisch nämlich etwa alle 12 Sekunden. (Manche allerdings überhaupt nicht)


    So leid es mir tut, mir reichen wenige 1/10 Sekunden leider nicht um die Stecke und die nächste Kreuzung wirklich auf dem Display erfasst zu haben - trotz Distance Next - und die wievielte Abzweigung man nehmen muss wenn ein paar hintereinander kommen ist mir in dieser Zeit schon gar nicht möglich *oder sollte ich mir Gedanken um meine Auffassungsgabe machen ? :huh:*
    Bei normalem Landstraßentempo (also manchaml etwas schneller als die Damen und Herren in grün das gern wollen) ist mir 2 Sek Display schauen zuviel.
    Auf meinen bevorzugten Strecken mit vielen Kurven und abseits der "Luftschnapper Sight seeing tour" ist die Beschilderung schlecht(er) und zusätzlich oft alles etwas unübersichtlich. Aus diesem Grund hab ich den Knopf im Ohr.


    Zitat

    Zitat von paul-josef@31.10.2004 - 00:35
    Kleiner Kritikpunkt: nach dem Abbiegen schaltet das Zoom auf "Übersicht gesamte Strecke". Mein eingestellter Faktor ist also hin und ich muß mehrfach den >in< Knopf drücken. Habe noch kein Verfahren gefunden, das zu ändern.


    es gibt die Einstellungsmöglichkeit "AutoZoom" (in der Kartenansicht "Menu" "Karte einrichten" im Register "Allgemein") wenn Du das ausschaltest springt das 276 immer auf die vorher eingestellte Zommstufe zurück.



    upsi... da war einer schneller mit der Antwort - ich lass das mit dem AutoZoom aber trotzdem stehen

  • Danke danke,


    das kenne ich natürlich, das Autozoom. Es ist aber ganz nützlich, wenn das Zoom bei Annäherung an den nächsten Abbiegepunkt weiter ins Detail geht. Was mir dabei nicht gefällt ist, daß es danach auf die GESAMTE Strecke zurückfährt und nicht auf einen von mir bestimmbaren Faktor, beispielsweise 300 Meter als Standard.


    Das Erkennen der Situation auf der Karte wird wesentlich erleichtert, wenn man die Reise vorher in kurzen Abständen ständig beobachtet hat. Man muß sich dann nicht erst neu orientieren und weis sofort, was los ist. So wie ein guter Beifahrer ja auch immer parallel die Karte mitliest und so in jedem Moment über die eigene Position informiert ist. Nicht erst bei auftauchenden Fragen die Karte zur Hand nimmt und versucht, daraus schlau zu werden. Dauert nämlich viel zu lange. Dann ist man schon vorbei gefahren. So bemerke ich z. B. vorher schon, daß da gleich ein Fluß überquert werden will: aha, da ist er. Gleich kommt rechts eine Abzweigung hinter der Kurve: Vorsicht, könnte einer rausfahren.


    Ist mit einem GPS mit Kartenanzeige ja ganz einfach: eigener Standort immer genau in der Mitte des Bildschirms. Hier rollt die Karte und nicht der Finger auf dem Papier.


    Aber dennoch: wenn es eine drahtlose Möglichkeit gibt, werde ich auch auf dem Motorrad die Sprachausgabe nutzen.



    Paul

  • Zitat

    Zitat von paul-josef@31.10.2004 - 13:11
    das kenne ich natürlich, das Autozoom. Es ist aber ganz nützlich, wenn das Zoom bei Annäherung an den nächsten Abbiegepunkt weiter ins Detail geht. Was mir dabei nicht gefällt ist, daß es danach auf die GESAMTE Strecke zurückfährt und nicht auf einen von mir bestimmbaren Faktor, beispielsweise 300 Meter als Standard.


    Hallo Paul,


    wäre natürlich schön, wenn man Autozoom mit einem Maximalwert versehen könnte. Geht aber nicht. Ich fahre auch immer mit Autozoom = aus. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von paul-josef@31.10.2004 - 12:11
    Danke danke,


    das kenne ich natürlich, das Autozoom. Es ist aber ganz nützlich, wenn das Zoom bei Annäherung an den nächsten Abbiegepunkt weiter ins Detail geht. Was mir dabei nicht gefällt ist, daß es danach auf die GESAMTE Strecke zurückfährt und nicht auf einen von mir bestimmbaren Faktor, beispielsweise 300 Meter als Standard.


    Hallo Paul


    Jetzt nochmal! Autozoom musst du abschalten, auch wenns völlig unlogisch klingt!
    Das Gerät zoomt trotzdem bei Annäherung an den nächsten Abbiegepunkt ins Detail! Und anschliessend erscheint wieder der Masstab, den du vorher hattest.


    Gruss
    Dieter

  • Hallo Frank!


    Na, da kommt wohl dein Kumpel bald aus den Staaten zurück :angel: ?!


    Wie ich angefangen habe, mit dem Motorrad nach Navi zu fahren, hielt ich die Sprachansage für unentbehrlich.


    Heute erwische ich mich immer mehr dabei, darauf zu verzichten. Es ist, wie auch schon z.B. von Foxi genannt, auf die Dauer teileweise sehr nervend. Vor allen Dingen dann, wenn du Routen fährst, wo du ständig abbiegst. Dazu vielleicht noch entsprechnd viele WP`s gesetzt hast. Dann quakt dir das Fräulein Garmin pausenlos die Löffel voll.


    Habe mein Gerät, wie auch vorher schon den SP 3 am linken Lenker montiert. Dadurch liegt der Monitor nicht nur in einem optimalen Blickwinkel, sondern auch das Bedienen des Gerätes ist so beim Fahren möglich.


    Wenn ich dran denke, wie ich früher noch nach Karten im Tankrucksack gefahren bin, waren die Blicke von der Straße weg auf jeden Fall wesentlich häufiger und entsprechend länger.


    An deiner Stelle würde ich erst mal Testfahrten ohne "Unterhaltung" machen. Und Nachrüsten, auch in Verbindung mit einer Baehr-Anlage, ist jederzeit möglich.

  • Danke Leute,
    ich merke schon, wer gucke kann is im Vorteil :lol:
    Jo Micha hast recht der ist gerade dort und peilt die Lage
    ich bin aber auch hier eifrig am gucke, weil die Euro Basemap is halt schon besser :D
    mer krien das schon hin
    Kann ich mir die Software schon vorher holen um die Routen zu Planen?
    oder brauch ich dazu die CD die bei dem 276er dabei ist?
    :blink:
    Hier bei uns gibt es kein gescheiten Laden der einem mal so richtig den Stoff vermitteln kann.
    Ich beiß mich da aber schon durch :bye:
    Gruß
    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genau Micha,


    das haben wir bei der ganzen Diskussion völlig vergessen: daß man ohne GPS in unbekannter Gegend natürlich mit Papierkarte fährt. Da können die Blicke in der Tat etwas länger werden, weil man seine eigene Position erst auf der Karte finden muß. Wer das halbwegs hinkriegt, hat mit dem 276 bestimmt keine Probleme. Im Gegenteil: ein enormer Gewinn an Komfort und Sicherheit.


    @ Dieter


    Werde es so ausprobieren, wie Du sagst. mit "Detail" meinst Du aber nicht die schematische, kursorientierte Darstellung der Abbiegesituation? Werd sehen.


    @ Frank


    Du wirst ja wahrscheinlich irgend ein bundle kaufen, das spart schon eine Menge, als wenn Du die Software zum Listenpreis kaufst. Stell Dir das Planen von Routen am PC nicht zu schwierig vor, das geht bald flott von der Hand. Am Besten verschafft man sich sowieso vorher einen Überblick mittels einer Papierkarte, wenn man motorradgeeignete Strecken finden will.



    Paul

  • Zitat

    Zitat von paul-josef@1.11.2004 - 01:35


    @ Dieter


    Werde es so ausprobieren, wie Du sagst. mit "Detail" meinst Du aber nicht die schematische, kursorientierte Darstellung der Abbiegesituation? Werd sehen.


    Nein - meine ich nicht! Ich meine das gleiche, wie du! Das Reinzoomen in die Karte!


    :bye:
    Dieter

  • Zitat

    Zitat von transalpia@1.11.2004 - 09:31
    Nein - meine ich nicht! Ich meine das gleiche, wie du! Das Reinzoomen in die Karte!
    :bye:
    Dieter


    Hallo Dieter,


    wenn ich das hier alles richtig verstanden habe, dann will Paul etwas anderes:


    Sein 276-er soll nach einer Abbiegung auf z.B. Zoom 500 m zurückspringen. Wenn dann der nächste Abbiegepunkt auf dem Schirm erscheint, dann soll der Zoomfaktor schrittweise auf 300, 200, 120, 80m verändert werden.


    Mit Detail meint er sicherlich die Darstellung der Kreuzung im Zoomfaktor 30m kurz vor dem Abbiegevorgang. Ich vermute mal, das du das auch meinst. Etwas anderes kenne ich von meinem 276-er nicht,


    Wenn ich allerdings alles falsch verstanden habe, dann klärt mich bitte nochmal auf.:bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Winfried@1.11.2004 - 08:16
    Sein 276-er soll nach einer Abbiegung auf z.B. Zoom 500 m zurückspringen. Wenn dann der nächste Abbiegepunkt auf dem Schirm erscheint, dann soll der Zoomfaktor schrittweise auf 300, 200, 120, 80m verändert werden.


    Ähm, mal am Rande:
    Ich fahre immer OHNE Zoom, den das ist wirklich dann kaum mehr ohne Sprache zu schaffen!


    OHNE Zoom heisst:
    Zoomfaktor 300m und 4 Datenfelder! (siehe Bild!)
    Denn dort links sehe ich 2 wichtige Sachen:
    1. Wieviel km bleibe ich noch auf dieser Strasse!
    2. Wieviel Zeit ist bis zur nächsten Abzweigung noch vorhanden!

    Mir diesen Einstellungen fahre ich OHNE Sprache schon tausende perfekte Kilometer!
    [Blockierte Grafik: http://www.hauptstaender.de/bilder_gros/garmin_bilder/gps1.jpg]

    Seit 2023: Garmin Zûmo XT und Dauer-Abo: calimoto App| BaseCamp |
    Meine Website: www.Hauptstaender.de
    Historie: 1. 2000: Garmin XL48 - 2. 2001: Garmin II Plus - 3. 2002-2003: Garmin V Deluxe - 4. 2004-2011: Garmin 276C 5. 2012-2018: Zumo 660 - 6. 2019-2022: Garmin BMW Motorrad Navigator VI

  • Hallo Kai,


    genauso fahre ich auch. Meine Datenfelder sind etwas anders, aber die Hinweise bis zum nächsten Abbiegepunkt und der Pfeil ist bei mir auch drin.
    Ich wolte nur klarstellen, das ich die Wünsche von Paul anders verstanden hatte als z.B. Dieter. Daß das so dann (noch) nicht geht, ist schon klar. :bye:
    (Wäre aber nicht schlecht. :8 )