Erfahrung mit dem Reifenkontrollsystem 390lm

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • melde die Sensoren mal in umgedrehter Reihenfolge an, dh. beim 590 (auch beim 390?) wird ja zuerst der vordere angemeldet. Entkoppele beide, nimm den derzeit hinteren (zweiten) und melde ihn als ersten an. Ist den Fehler immer noch da, könnte es am 590 liegen. GGF. auch eine Störung des ISM Bandes zB. durchs Handy, oder eine Actioncam FB. Die Garmin Virb zB. arbeitet auch auf ISM Frequenzen, würde mich zumindest bei einem Garmin Produkt sehr wundern, Garmin hat ja für die neue Virb XL noch verschiedenste Sensoren vom Pulsmesser bis wer weiß was im Angebot, was alles auf ISM läuft. Bei anderen Herstellern kann ich mir das eher vorstellen, denn das ISM Band wird mittlerweile von vielen Geräten genutzt, da das alte 70cm 432 MHz Band doch langsam ein wenig überfüllt ist. Ein Recht auf Störungsfreiheit in diesen Bändern besteht aufgrund den Nutzungsfreigabe quasi für jedermann nicht!


    Hallo!
    So, das erste Wochenende mit den Gnubbeln unterwegs gewesen und das gleiche Problem wie beim happybiker. Allerdings ist es bei mir immer der hintere Sensor, der den Kontakt zum Zumo verliert. Egal ob ich die Sensoren tausche, die Batterien wechsele, oder die Reihenfolge der Anmeldung ändere. Auch das Abschalten von anderen Verbindungen, wie z.B. das Handy oder die Änderung des "Anzugsmoments" der Kappe hat keine Besserung gebracht. In regelmaäßig unregelmäßigen Zeitabständen (meist so alle 10-15min) verliert das Zumo für 1-2min die Verbindung zum hinteren Sender. Kann das mit der Entfernung oder dem Motor (der ja dazwischen sitzt) zusammenhängen? Stört da evtl. irgendwas den Empfang?

  • Hi,
    ist bei mir auch so. vo / hi getauscht (neu gekoppelt) habe ich schon, hat nix verbessert.
    Ist bei mir so, dass der hintere bei schnellerer Fahrt die Verbindung verliert, im Ortsgebiet geht's dann wieder.
    Erfüllt zwar die Aufgabe auch so (halbwegs), aber die Meldungen stören dann doch etwas.

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Sette!
    Von der Geschwindigkeit konnte ich es noch nicht abhängig machen, aber wie Du schon sagst, es nervt irgendwann. Ich dachte erst, daß es am Moped liegen könnte... Störsignale duch Zündung etc. Aber da Du Fireblade fährst und ich LC8 sind das schon mal zwei verschisdene Motorräder. Ich tausche jetzt einmal um, wenn das nichts bringt, gehen die Dinger zurück. Bei der Kohle darf man schon was erwarten, was auch hundertprozentig funktioniert, oder?!

  • OK,
    mal sehen, ob das hilft.
    Ich habe allerdings wenig Hoffnung.
    Außerdem wurde mein 590er nach kurzer Zeit getauscht (Garantie) und gefühlt war es voerher besser, aber ich konnte nicht allzu viel damit fahren. Zwar auch einige Meldungen (immer hinten), aber nicht so oft. Die "Kindsköpfe" waren natürlcih die gleichen wie jetzt. Ich hoffe, dass das ekine Schwäche des 590 ist.

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich meinte mit Schwäche des 590er diejenige meines jetzigen, da mein voriges 590er das besser konnte. Ich hoffe, ich täusche mich damit.

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Da ich auch Reifentests fahre und mir das dauernde "Luftdruckspiel" (Herausfinden des optimalen Luftdrucks je Reifenmodell) auf den Sack ging, wurden die Garmin RDKS dieses Jahr mit dem zumo 390 angebaut.


    Auch wenn ich es schade finde, dass diese Sensoren keine Temperaturen übermitteln im Gegensatz zum Mitbewerber Tiremoni (wollte kein weiteres Display verbauen), so bin ich recht zufrieden mit den Sensoren.:tup:


    Da Reifenluftdrücke bei kalten Reifen zu erfolgen haben (Rennreifen sind dort eine Ausnahme), könnte allein die Anfahrt zur Tanke, um den Luftdruck zu kontrollieren, die Messung verfälschen.



    *** Winkelventile ***
    Natürlich sind die Sensoren auf Metallventilen – allerdings auf Winkelventilen; nunmehr seit 13.000km.
    Bei meinen verbauten Bridgeport Winkelventilen traten keinerlei Schäden auf.



    *** Auswuchten ***
    Ich möchte darauf hinweisen, dass die Reifen nunmehr immer mit den verbauten 10g-Sensoren ausgewuchtet werden sollten!
    Insbesondere beim Vorderrad fallen die 10g ins Gewicht (Spurtreue, Lenkerflattern etc.).



    *** Probleme ***
    Bezüglich des Verlierens der Verbindung zw. Garmin Navi und den Sensoren kann ich nur sagen, dass die selten bei mir auch auftaucht. Insbesondere wenn Luft nachgefüllt wird und man die Sensoren dann wieder aufschraubt, ist das bei mir gewesen.


    Hierzu hat sich folgendes als Lösung bisher bewährt:
    Batterie aus entsprechendem Sensor entfernen + aus zumo löschen. Dann am zumo neu anlegen und den Anweisungen am Display folgen!


    Bei den paar mal, wo der hintere Sensor die Verbindung während der Fahrt verloren hat, hat sich die Verbindung nach ein paar Kilometern wieder selbst hergestellt.


    Einzig negativ sind bei mir die "Fehlmeldungen", dass die Batterie im Sensor fast leer sei. Dies hab ich vorne sowie hinten öfters gehabt. Jedoch haben die Batterien noch Ladung enthalten. Meine Vermutung ist, dass die bei Auslieferung beigefügten Batterien einfach keine Qualität haben.
    Werden nun gegen 2x Energizer BR 1225 getauscht.;)



    *** Fazit ***
    Grundsätzlich sehr zu empfehlen, um schnell einen Überblick der Reifenluftdrücke zu erhalten.
    Schnell fällt auf wie sich allein ein 10°C Temperaturunterschied der Außentemperaturen auswirkt; ebenso Temperaturänderungen bei sportlicher Fahrweise.

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Hi,
    wie hast du die Sensoren eingestellt? Ich meine Soll- und Alarm-Druck.


    Ich habe z.B. hinten 2,5 als Soll und auch 2,5 als Alarm. Während der Fahrt erhöht sich dieser Druck ja auf 2,9 - 3,0. Wenn jetzt ein Druckverlust auftritt, kommt der Alarm ja erst bei 2,5, was ja dann tatsächlich 2,0 (kalt) entspricht. Da sollte man dann bald reagieren, denn mit noch weniger kommt dann schon in den unsicheren Bereich.


    Wenn man den Alarmdruck höher ansetzt (z.B. 2,7), hat man beim Losfahren eben immer den Druckalarm.


    Was ist denn da vernünftig?


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe die Ventilkappen noch mal getauscht, da mir die dauernden Meldungen über den Verbindungsabbruch etwas auf den Nerv gegangen sind. Aber auch mit neuen Sensoren kam die erste Meldung über eine fehlende Verbindung zum hinteren Reifen schon nach ein paar Kilometern. Also liegt hier definitiv ein bug am zumo vor. Wieder einer!!! Jetzt funktioniert die Tankanzeige endlich, da geht das Spiel an anderer Stelle weiter. Machen die Jungs bei Garmin eigentlich mal ihre Hausaufgaben? Bleibt nur zu hoffen, daß das bei einem der nächsten updates behoben wird, die Sache mit der Luftdruck Kontrolle ist ansonsten ja nicht verkehrt.

  • .... Da fällt mir ein, hat mal jemand versucht die beiden Sensoren unter einem anderen Profil als "Motorrad" anzumelden? Zum Beispiel könnte man ja bei Profil "Auto" auch nur zwei Räder anmelden. Wäre mal interessant, ob dann die Fehlermeldung über den Sensorverlust dann auch dauernd kommt.

  • Hallo zusammen,


    hatte auch die selben Probleme. Nachdem ich die "Geräte" nicht so fest auf die Metallstücke aufgeschraubt habe, eben nur ganz leicht "handfest", da funktionierte die Übertragung an das Zumo (bei mir 590) ganz einwandfrei.
    Dieses "Phänomen" habe ich Anfang ds. Saison festgestellt, und nach ca 10'km in 2015 ist immer noch alles prima.
    Vielleicht ist das ja für Kollegen auch ein Ansatz.
    Viele Grüße




    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @bikerclausi
    Ich hätte Angst, dass ich dann aber die Sensoren verliere.


    @all
    Diejenigen unter euch, die Verbindungsprobleme haben – habt ihr auch jeden Sensor einzeln verbunden? Also die Batterie beim zweiten Sensor erst rein, wenn der erste verbunden ist?


    Des Weiteren die Sensoren zum Anlernen neben dem Navi gehalten und erst neu Verbindung auf die Ventile aufgeschraubt?

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Ich fahre die Kappen seit diesem Jahr auf schlauchreifen. H-Speed max. 200
    Das angenehme ist dass man kontrollieren kann wie hoch der Luftdruck beim warmen Reifen wird. Dadurch konnte ich auch bei unterschiedlichen Reifenmarken den Kaltluftdruck besser einschätzen. Die Batterie hält maximal eine Saison. Die Genauikeit ist relativ. Da ich ja mit Schlauchreifen einen Druckverlust habe, ist es für mich Stressfrei, da der tatsächliche Druck im Display steht.
    gruss Harry

  • Hi,
    2 Wochen auf dem Bike, da haben nach einiger Zeit die Meldungen "Verbindung verloren" doch etwas gestört. Ichhabe versuchsweise hi. eine neue Batterie rein gemacht, was keine Verbesserung gebracht hat, weswegen ich noch am gleichen Tag die Batterie zurück getauscht habe - RDKS tot, funktioniert nicht mehr. Schöner Mist, den Garmin hier verkauft, und das zu dem Preis. 72,xx dzt. bei Amazon für 1(!) Stück.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...