Navi App für Outdoor und Stadt gesucht - inkl. einer Wegpunkteverwaltung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,


    hab mich 49 J., bei euch angemeldet weil ich eine Frage an die Profis hab.


    Im Android-Hilfe-Forum hab ich die Frage auch gestellt und gedacht, dass es doch mehr Sinn macht paralell gleich die Spezialisten (also euch) zu fragen :D


    Ende März hab ich mir mein erstes Smartphone zugelegt, weil ich das vorher nicht brauchte und es mir auch zu teuer war. Der einzige Grund warum ich jetzt doch eins habe ist die Möglichkeit vom Navi. Als erste Navi-App hab ich mir Osmand+ zugelegt, musste dann aber feststellen dass das mit einem kleinen Display mit 4" nicht so der Hit ist. Dann bin ich auf Komoot umgestiegen und damit im Prinzip bestens versorgt. Einen Haken hat die App aber - es gibt keine Wegpunkteverwaltung und ich bekomme in meiner Gegend fast keine POI angezeigt.


    Warum brauch ich überhaupt ein Navi?


    Ganz einfach: 1) Ich ziehe alle paar Jahre aus beruflichen Gründen um, so dass ich dann gezwungen bin mich im Zeitraum 2-5 Jahre wieder bei Null neu zu orientieren und die Gegend kennenzulernen. 2) Aus gesundheitlichen Gründen sagt mir mein Arzt dass ich viel zu Fuß gehen soll und deshalb hab ich mir einen Hund zugelegt. Mit dem Hund verbinde ich dann Besorgungen und Hundespaziergang. Da ich nicht immer die gleichen Strecken laufen will und mich ja nicht auskenne, möchte ich eine Navi-App nutzen.


    Ich finde das supi dass ich bei Komoot am PC meine Touren planen und die dann mit dem Handy abgehen kann, ohne auf dem Display noch großartig was einstellen zu müssen. Schade finde ich dass ich am PC keine Wegpunkte bzw. persönliche POI verwalten kann um meine Tourenplanungen einfacher zu gestalten. Wenn ich z.B. verschiedene Geschäfte unregelmässig aufzusuche, dann will ich die am PC als POI abspeichern. Oder wenn ich unterwegs bin und z.B. über eine Ruine stolper, die mir aber nicht sofort anschauen kann, weil es z.B. dunkel wird, dann würde ich da gerne einen Wegpunkt z.B. POI setzen um die Ruine bei einer anderen Gelegenheit zu besuchen. Das geht alles mit Kommot nicht.


    Hab mir gestern noch Outddoraktiv im Internet angeschaut und im Prinzip arbeitetet diese App gleich wie Komoot, nur dass Komoot OSM Karten benutzt und Outddoraktiv die von Google. Was ich aber ebenfalls nicht gefunden habe, ist eine Wegpunktverwaltung. Ob es in der App möglich ist, weis ich nicht, hab sie nicht installiert.


    So, jetzt meine Frage: Gibt es überhaupt eine App die sowas machen kann? Wäre dann auch schön wenn ich meine Routen so wie jetzt am PC planen könnte. Die App muss auch nicht unbedingt kostenlos sein, aber mehr wie 50 € für die App möchte ich nicht bezahlen müssen. Wenn dann zusätzliche Karten noch was kosten, wie z.B. bei Komoot, dann ist das auch kein Problem.


    Gruß