CGPSL Wegpunkte importieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Gibt es bei QLandkarte GT die Möglichkeit CGPSL Wegpunkte .wpts mit ihrer Bildverknüpfung zu importieren?


    CGPSL bietet leider kein vernünftigen Export an.


    Gruß Alex

  • Wenn GPS Babel im System installiert ist, sollte man *wpts Dateien importieren können. Oder die Dateien einfach auf das Gerät und mit "Herunterladen F10" importieren. Das geht auch wenn man die Verzeichnisstruktur von TwoNav nachahmt.

  • Wenn GPS Babel im System installiert ist, sollte man *wpts Dateien importieren können.


    Ich bekomme beim Versuch(Version 1.7.6) allerdings immer einen Fehler=>
    "Error in Data conversion?" mit Verweiss auf eine leere temporäre Datei.


    Da aber die Umwandlung von Dateien im WPT-Format, worin Wegpunkte Verknüpfungen enthalten, von GPSBabel anscheinend nicht unterstützt wird,
    wird der Versuch via QLand wohl auch nicht weiterführen.
    Bei der Umwandling nach GPX via Babel gehen die Verknüpfungen verloren.
    (sind ja auch nicht Teil der GPX-Spezifikation)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oder die Dateien einfach auf das Gerät und mit "Herunterladen F10" importieren. Das geht auch wenn man die Verzeichnisstruktur von TwoNav nachahmt.

    Das "Herunterladen F10" der Wegpunkte klappt zwar, allerdings gehen dabei alle Bilder Verknüpfungen verloren.
    Was ich mir Wünsche ist das nach „Herunterladen F10“ das Ergebnis (Beispiel) so aussieht:

  • Sollte eigentlich gehen. Alle Zeilen, die mit einem a anfangen, werden als Bitmap relativ zum Datenpfad interpretiert. Hier ein kleiner Codeauschnitt von CDeviceTwoNav.cpp



    Möglich dass das nicht konform mit CGPSL ist.

  • Hi,


    im Code wird wohl etwas in der Art erwartet:


    a Gardenazzahuette2.jpg



    Allerdings ist die vollständige Notation in der Ursprungsdatei aber


    a Gardenazzahuette2.jpg,0


    Das ,0 führt dann in Folge zu einem fehlerhaften Namen der natürlich nicht gefunden werden kann.
    Entferne ich ,0 werden bei mir die Verknüpfungen der Bilder mit importiert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, nicht wirklich.


    Christian(Chris50) hatte, glaube ich mich zu erinnnern, mal angefangen div. Varianten manuell durchzuspielen.
    Ich finde den Thread einfach nicht mehr. Das habe ich noch bei mir in der Kiste gefunden:



    Allerdings wird von Land selbst soweit ich das sehe immer nur die ",0" geschrieben.

  • Danke, jetzt geht es (.jpg,0 gegen .jpg ersetzt).


    Letzte Frage:
    Stelle ich nun das Gerät auf "Garmin Massenspeicher" und lade die Wegpunkt Daten hoch gehen dabei alle Bilder Verknüpfungen aus der wpt in der gpx Datei verloren.
    Ist es möglich das die Bilder Verknüpfungen in der gpx Datei erhalten bleiben damit man sie z.B. in BaseCamp unter Wegpunkteigenschaften "Hinweise" (Dateilink) wiederfindet?


    Ps.: In BaseCamp erstellte Verknüpfungen in der gpx sehen so aus:
    <link href="F:/Daten/B/145a.jpg" />
    <link href="F:/Daten/B/145b.jpg" />
    <link href="F:/Daten/B/145c.jpg" />

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das sollte eigentlich nicht sein. Bilder werden auf dem Gerät im richtigen Verzeichnis abgelegt und auch als <link> eingetragen. Allerdings nur eines pro Wegpunkt. Schon mal in die GPX Datei auf dem Gerät geschaut was da passiert?


    Ich sehe gerade die GPX Spec erlaubt mehrere Linkeinträge.Das sollte ich mal aufbohren.

  • Also ich habe es auch mal probniert.


    1. F9 alles hochladen (mit Garmin Massenspeichermodus)
    => keine Link- Eintrag, keine hochgeladenen Bilder


    2. Geodaten export (GPX)
    => keine Link- Eintrag, keine hochgeladenen Bilder


    2. Geodaten speichern (GPX)
    => keine Link- Eintrag, keine hochgeladenen Bilder


    4. F9 alles hochladen (mit Twonav)
    => Link- Eintrag, Bilder hochgeladen



    so sieht nach 1,2,3 ein Wegpunkt in der GPX aus


    <wpt lon="7.45885372" lat="51.42055893">
    <ele>49</ele>
    <time>2014-05-04T09:14:58Z</time>
    <name>wpt013</name>
    <sym>Waypoint</sym>
    <extensions>
    <ql:key>1399194898wpt0133</ql:key>
    </extensions>
    </wpt>

  • Ob alles hochladen oder nur die Wegpunkte sollte egal sein. Das geht immer über den selben Code. Das Bild wird dabei in den Ordner JPEG geschoben und im GPX wird <link> gesetzt.


    Beim GPX speichern oder exportieren werden keine Bilder mitgenommen. Ist ja auch irgendwie klar. Wo sollen die denn hin? In die GPX Datei? Technisch möglich wie bescheuert und nicht im GPX Standard vorgesehen. Und als Pfad auf der Festplatte? Unter Windows mit Laufwerksbuchstaben? Das ist keine austauschbare (eXchangeable) Lösung. GPX ist für so was einfach völlig unzureichend.


    Ich würde an Pinins Stelle wahrscheinlich ein Python Script schreiben, das die proprietäre Lösung von Compe in ein GPX mit der proprietären Lösung von Garmin bezüglich erweiterter Wegpunktdaten umwandelt. Eine Software wie QLGT kann hier keine optimale Lösung bieten, weil sie nur den kleinsten gemeinsamen Nenner implementieren kann. Und bezüglich binärer Dateien die mit einem Wegpunkt verbunden sind gibt es keine portable, austauschbare und allgemeingültige Lösung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Bild wird dabei in den Ordner JPEG geschoben und im GPX wird <link> gesetzt.


    Genau das ist bei meinen Versuchen aber nicht passiert


    Beim GPX speichern oder exportieren werden keine Bilder mitgenommen. Ist ja auch irgendwie klar. Wo sollen die denn hin? In die GPX Datei? Technisch möglich wie bescheuert und nicht im GPX Standard vorgesehen. Und als Pfad auf der Festplatte? Unter Windows mit Laufwerksbuchstaben? Das ist keine austauschbare (eXchangeable) Lösung. GPX ist für so was einfach völlig unzureichend.


    Grundsätzlich stimme ich dir dazu.
    Da ja aber in Qland auch explizit auf den "Garmin Massenspeichermodus" verwiesen wird, könnte auch der dort übliche Pfad genommen werden.
    Klar, dies wäre dann eine GARMIN-GPX Lösung und keine Exchangeable Lösung.

  • Das Bild wird dabei in den Ordner JPEG geschoben und im GPX wird <link> gesetzt.

    Funktioniert bei mir nicht, beim Hochladen im "Garmin Massenspeicher" gehen alle Bilder Verknüpfungen verloren.


    Ps.: Nebenbei bei Hochladen "Twonav" geht es, das nutzt mir aber nichts

  • Also ich habe es jetzt nochmal in allen Kombinationen ausprobiert. Bei mehreren Bildern wird immer das erste genommen, weil der Garmin Bildbetrachter für einen Wegpunkt nur ein Bild anzeigen kann.


    Wenn ich den Wegpunkt in den internen Speicher lade dann wird eine GPX Datei mit einem <link> Tag erstellt und das Bild als *jpg im JPEG Ordner abgelegt.



    Auf dem Gerät ist der Wegpunkt zu sehen und das Bild wird angezeigt.


    Wenn ich den Wegpunkt in den externen Speicher lade dann wird ein <link> Tag erzeugt aber das Bild nicht abgespeichert, weil der Pfad fehlt. Es müsste nämlich eine GarminDevice.xml erstellt werden, in der dieser Pfad definiert ist. Das ist aber ziemlich überflüssig, weil Bilder von Wegpunkten im externen Speicher eh nicht angezeigt werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oregon 600 ist am USB Anschluss angeschlossen, Lauwerke sind da, unter QLandkarteGT wird aber nichts erkannt? Unter Typ kann ich nichts auswählen.


    Ergebnis "Garmin Massenspeicher"




    Link in Twonav geht hingegen ein Link als png (Original war ein jpg)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kiozen


    Jetzt geht es mit dem "Garmin Massenspeicher":
    Bisher: Wählt man ein leeren "Garmin" Ordner auf der PC (Windows 7) Festplatte geht es nicht
    Jetzt: Wählt man den "Garmin" Ordner aus dem internen Speicher geht es, kopiert man den internen "Garmin" Ordner auf den PC geht es auch


    Wo kann man bei QLandkarteGT zwischen internen Speicher oder die SD Karte wechseln?
    Bisher hab ich den Garmin Ordner umbenannt damit QLandkarteGT erneut fragt wohin gespeichert werden soll.


    Wäre schön wenn du GPX noch aufbohren könntest für mehrere Linkeinträge. Das wäre mir sehr sehr sehr wichtig.


    Danke!


  • Wo kann man bei QLandkarteGT zwischen internen Speicher oder die SD Karte wechseln?
    Bisher hab ich den Garmin Ordner umbenannt damit QLandkarteGT erneut fragt wohin gespeichert werden soll.


    Da gibt es unter Windows keine wirklich gute Lösung. Ich würde das Gerät erst einhängen, wenn nach einem Pfad gefragt wird. Unter Linux sieht man schon die Laufwerke, wenn das Kabel am Gerät ist. Diese werden aber erst eingehängt, wenn man sie auch wirklich benutzt. Deshalb ist die Verzeichnisstruktur am Anfang nicht zusehen, QLGT fragt, man wählt aus und fertig.


    Wobei einem fast nichts anderes als der interne Speicher übrig bleibt, wenn man Geoaches und Wegpunkte mit Bildern haben will. Sprich man nimmt eh immer den internen Speicher.



    Wäre schön wenn du GPX noch aufbohren könntest für mehrere Linkeinträge. Das wäre mir sehr sehr sehr wichtig.


    Das Dumme ist nur, jetzt wo ich wieder drinnen bin, weiß ich auch warum ich das noch nicht mache.


    1) Auf dem Gerät macht das keinen Sinn, weil immer nur ein Bild verwendet wird. Würde ich hier mehr Bilder zulassen, dann kämen Rückfragen warum man die nicht sieht.


    2) In "GeoDaten exportieren" ist auch ein schlechter Platz, weil beim Export versucht wird größtmögliche Kompatibilität zu erzeugen. D.h. die dort erzeugten GPX Dateien sollten auf allen Geräten gleich funktionieren. Sind also der kleinste gemeinsame Nenner. Fotos löst aber jeder Hersteller anders.


    3) In "GeoDaten speichern" wäre wohl am ehesten Platz. Bleibt noch zu lösen, wie man das mit den Pfaden macht. Weil absolute Pfade alleine schon wegen dem blöden Laufwerksbuchstaben unter Windows ein Problem sind. Sowas lässt sich nicht ordentlich verschieben oder austauschen. Bleiben noch relative Pfade. Aber kann das Basecamp?


    Ich muss halt bei jeder Änderung immer überlegen, in wie weit die allgemein gültig ist und ob das für andere Benutzer zu Verwirrung und Problemen führen kann. Du siehst ja selber im Nachbarthread was für .... manchmal unterwegs sind. Du willst natürlich deine Daten komfortabel nach Basecamp umziehen. Kann ich verstehen. Nur möchte ich nachher nicht mit einer Änderung dastehen mit der die Leute laufend Probleme haben, weil sie nur einem temporären Zweck gedient hat.


    Wenn das mit relativen Pfaden funktioniert, dann sehe ich eine Chance. Kannst Du das mal kurz ausprobieren. Ich habe zur Zeit keine Basecamp Installation.