Zumo 590 - versteckte Funktionen und Tricks

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ....hat schon jemand das Zumo 590 zerlegt, zusammengebaut und alle versteckten funktionen gefunden?


    Im Hauptmenue gibt es die Lautstaerkeregelung, auf der Seite, im oberen rechten Rand das Display gedrueckt halten, und man kommt in die System Einstellseiten.


    Dort kann man z.B. die Laufwerkseinstellungen aendern, dass nicht immer das Geraet als ganzes im System angezeigt wird, sondern die einzelnden Laufwerke (intern / microSD).


    Oder dass in der Kartenanzeige ein Kreis mit der Positionsgenauigkeit angezeigt wird, unter CONFIGURATION AND SETTINGS und GPS SETTINGS.


    BITTE VORSICHT, hier nicht unwissentlich Dinge umstellen die das GPS unbrauchbar machen.


    Fuer weitere Infos waer ich dankbar,


    Gruss

  • [quote='kolome','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=468048#post468048']....hat schon jemand das Zumo 590 zerlegt, zusammengebaut und alle versteckten funktionen gefunden?


    Im Hauptmenue gibt es die Lautstaerkeregelung, auf der Seite, im oberen rechten Rand das Display gedrueckt halten, und man kommt in die System Einstellseiten.


    /QUOTE]


    Im 350 in das Menü "Diagnostics Page" (mit zB. Mass Storage oder nicht)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mich würde interessieren, ob man den dicken Kabelstrang der Motorradhalterung wie beim 660er auf das Nötigste kürzen kann.

  • ....


    Oder dass in der Kartenanzeige ein Kreis mit der Positionsgenauigkeit angezeigt wird, unter CONFIGURATION AND SETTINGS und GPS SETTINGS.


    Gruss


    Was bedeuten denn die 3 Punkte dort ins deutsche übersetzt? zb. Predictive Ephemeris Age


    Wäre über eine Sinnerklärung der 3 Punke dankbar.

  • ....hat schon jemand das Zumo 590 zerlegt, zusammengebaut und alle versteckten funktionen gefunden?


    Im Hauptmenue gibt es die Lautstaerkeregelung, auf der Seite, im oberen rechten Rand das Display gedrueckt halten, und man kommt in die System Einstellseiten.


    Dort kann man z.B. die Laufwerkseinstellungen aendern, dass nicht immer das Geraet als ganzes im System angezeigt wird, sondern die einzelnden Laufwerke (intern / microSD).


    Und welche Einstellung genau muss man da ändern, damit die einzelnen Laufwerke angezeigt werden?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und welche Einstellung genau muss man da ändern, damit die einzelnen Laufwerke angezeigt werden?


    MTP Settings => Mass Storage auswählen

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Dankeschön! Habe ich so gemacht und auch das Backup ist jetzt erledigt.
    Nachdem das Backup erledigt war musste ich allerdings wieder zurück stellen auf "Auto Detect", da Basecamp die NTU Karten auf dem Gerät nicht mehr lesen konnte (ist das normal?).

  • Noch was gefunden:
    Mit dem Fingernagel auf das Batterie Symbol oben rechts im Startbildschirm für ca. 5 Sec. drücken, dann wird eine Batterie Infoseite geöffnet.


    Ich bin noch auf der Suche nach einer prozentualen Batterieanzeige... Hat schon wer was gefunden, woran ich erkennen kann, wann die Batterie voll ist?


    Wie lange kommt ihr mit einer Batterieladung aus, bis sich die Bildschirmhelligkeit auf 40% reduziert?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    Batterie kommt bei mir, in der KFZ Halterung ohne Strom, mit 50% Helligkeit und Routing etwas mehr als zwei Stunden weit. ..... dann ging es aus.


    Ich habe die Topo Deutschland V6, und auch damit funktioniert endlich sinnig durch Deutschland Routen. Also KFZ Modus und schnellste Route und verzicht auf unbefestigte Wege.


    Was noch fehlt, ist enable/disable, lock on road! Wie bei den Montana oder co.


    Smart Link funktioniert sehr gut, und auch den zaehfliessenden Verkehr zeigt das Zumo an!


    Batterieanzeige in Prozent ist leider nicht einstellbar, nur im versteckten Untermenue kann man die restliche ___mV sich anzeigen lassen.


    Hat schon jemand per Track eine Navigation gestartet?
    Und hat schon jemand einen SW Fehler gefunden oder eine fehlende Funktion?


    ......bisher, ...ziemlich gutes Geraet!


  • Und hat schon jemand einen SW Fehler gefunden oder eine fehlende Funktion?
    ......bisher, ...ziemlich gutes Geraet!


    Ich würde mir wünschen dass man die Icons bei "Apps" ebenso frei positionieren kann wie bei "Zieleingabe". Auch das Telefonbuch des Handy fehlt mir im 590er.

  • Bin heute in der Dose mit einer Accu Ladung bei ca. 70% Licht 3 Std. weit gekommen.
    Nach ca. 2 Std. hat die Helligkeit auf 40% geschaltet.
    Wäre schön, wenn man die zwangsregulierende Lichteinstellung abschalten könnte.


    Mal sehen, ob noch ein paar Prozente heraus zu holen ist wenn der Accu trainiert ist.


    Gruß

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das die Geräte keine Sparwunder sind sollte klar sein .Sie sind auf Versorgung durch das Bordnetz getrimmt und nicht wie Outdoor Navis auf lange Laufzeit . Wer lange Laufzeit ohne Bordspannung will der muss auf Montana und Co. zurück greifen .



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Für lange Strecken ohne Bordanschluss (geliehenes Moped) nehme ich den Zumo 210 mit zwei geladenen Ersatzakkus in Reserve. Wechsel geht sehr flott, ohne Werkzeug in 15 Sekunden.
    Reichweite pro Akku - je nach eingestellter Display-Helligkeit - ca. 5 Stunden.


    Allgemein dürfte das Display der größte Stromfresser sein. Je größer die Diagonale und je heller die Beleuchtung desto höher der Verbrauch. Da ist der 590er mit 5Zoll klar auf Stromanschluss angewiesen.


    Wenn es trocken ist könnte man aber einen Power-Pack (http://www.amazon.de/13000mAh-…TF8&qid=1399961696&sr=1-2) an die USB-Buchse anschließen. Damit sollte man schon weit kommen, ohne das (fremde?) Moped verkabeln zu müssen.

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Noch was gefunden:
    Mit dem Fingernagel auf das Batterie Symbol oben rechts im Startbildschirm für ca. 5 Sec. drücken, dann wird eine Batterie Infoseite geöffnet.


    Ist nicht 590 spezifisch. Bei 3x0ern kommen umfangreiche Info- und Testmenü Seiten: wer es probieren will: so lange "weiter" bzw. rechts unten in die Ecke tasten, bis wieder das "exit" Schaltfeld erscheint (Fw 3.70). In ältern Fw Versionen kam es da schon mal zu einem Reset mit Verlust der Userdaten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das die Geräte keine Sparwunder sind sollte klar sein .Sie sind auf Versorgung durch das Bordnetz getrimmt und nicht wie Outdoor Navis auf lange Laufzeit . Wer lange Laufzeit ohne Bordspannung will der muss auf Montana und Co. zurück greifen .
    Gruss


    Ich habe heute bei mir getestet 100% Helligkeit Gerät lag Navigationsbereit auf dem Tisch nach ca 45 min wurde Display auf 40% geschaltet. Das ist mir zu wenig, ich hoffe das bessert sich noch. So ist mir das zu wenig.

  • Du hast ein Navi erworben welches mit Strom aus dem Bordnetz betrieben werden soll . Das grosse Display ist Energiehungrig und nicht unbedingt auf sparsam getrimmt . Für eine kurze Pause um auf der Tour eine weitere zu planen reicht das immer . Weitere Lösungen wurden schon beschrieben.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Ich verstehe dieses Gejammere wegen der Akku-Standzeit auch nicht. In der Spezifikation des 590 ist klar die Standalone-Laufzeit mit max. 4 Stunden angegeben. Ansonsten ist das Gerät für Bordnetz-Betrieb ausgelegt. Wer vor dem Kauf nicht liest, sollte hinterher nicht jammern.

    kopfschüttel

    Gruß Roland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich verstehe dieses Gejammere wegen der Akku-Standzeit auch nicht. In der Spezifikation des 590 ist klar die Standalone-Laufzeit mit max. 4 Stunden angegeben.
    kopfschüttel
    Gruß Roland


    1. habe ich das Navi jetzt bis zum ausschalten getestet nach den 1. 45 min bei 100% schließen sich weitere 95 min bei 40% an, dann kam die Meldung Akku schwach, nach weiteren 25 min hat sich das Geerät abgeschaltet. Dies ist lieber Roland minimum 25% weniger als die angegebenen 4 Std.
    Kopfschüttel --- Kopfschüttel

  • 4 Std unter besten Laborbedingungen ,das ist mit dem Drittelmix welches die Autohersteller angeben zu vergleichen . Finde dich nun mit den Gegebenheiten ab oder lass es sein und kümmere dich um einen oder zwei Ersatzaccus .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance