Keine Anzeige der Straßennamen auf dem Zumo 550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin all!
    Hat jemand von den Spezis vielleicht eine Idee, warum einer meiner Zumos keine Straßennamen anzeigt? Beides Zumo 550, gleiche Firmware (5.00), gleiche Karten (City Navigator Europe NT 2014.40). Habe ich eine Einstellung übersehen, oder ist es eine Macke?
    Gruß
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim Zumo 550 kann ich bei den Kartendetails zwischen "Minimal, Weniger, Normal, Mehr und Maximal" wählen. Die Anzeige der Straßennamen kann ich damit aber nicht beeinflussen (weder erscheinen sie bei dem einen, noch verschwinden sie bei dem anderen Gerät).

  • Muss wohl vermutlich andere Gründe :confused: haben ...


    Habe u.a. auch einen Zumo 550 mit den gleichen Parametern (Version 5.00, Audio Version 2.40, GPS Firmware-Version 3.00 und Bluetooth Firmware-Version 3.40, Karten CN Europe NT 2014.40).


    Kartendetails auf "maximal" eingestellt, Straßennamen werden ohne Probleme angezeigt und da wackelt auch gar nichts ... :D


    Wann werden denn keine Straßennamen angezeigt?
    Im Fahrbetrieb? Egal bei welcher Zoomstufe?


    Gruss

  • Bei uns hier im Winzlingsdorf werden die Straßennamen auf dem "braven" Zumo bereits ab Zoomstufe 300 Meter angezeigt, auf dem anderen nie und nimmer. Bewegung verändert auch nix.
    Gruß
    Michael
    PS.: Wie bist Du an die Audio Version 2.40 gekommen? Ich habe 2.30 und kann die über den Webupdater auch nicht erhöhen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da fragste mich nun aber etwas ... ;)


    Habe mal eben bei meinem "ollen" Zumo 500 nachgeschaut - der hat auch die Audio-Version 2.40 ... :D


    Haste denn den WepUpdater bis zum Schluss durchlaufen lassen?


    Geht nach dem Start los mit:


    keine Updates > weiter > Fahren Sie mit der Suche nach zusätzlichen Updates wie z.B. Sprach-Updates, fort ...


    Probier das doch mal!


    Gruss

  • Bezüglich der Audio Version hatte ich wohl einen geistigen Aussetzer, da diese ja von der gewählten Stimme abhängig ist (bei mir Steffi). Aber die Sache mit den Straßennamen kapiere ich nicht.
    Gruß
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann es sein, dass da was in der Karte nicht stimmt?


    Übertrag die doch mal neu auf dein Gerät.
    Werde mal zuhause auf meinem schauen wie das da ist.
    Brauch die Namen ja nie.


    Viele Grüße


    Gerhard

  • Moin Gerhard!
    Da ich die Karten auf beiden Geräten mehrfach entfernt und auf unterschiedliche Weise neu installiert habe, halte ich es für unwahrscheinlich, dass es am Kartenmaterial liegt.
    Gruss
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei beiden Geräten mit dem MapInstaller. Habe unterschiedliche Konstellationen ausprobiert: Teile des Kartenwerks in unterschiedlicher Größe nur auf dem Gerätespeicher; Kartenwerk geteilt auf Gerätespeicher und Speicherkarte (ohne Doppler); gesamtes Kartenwerk nur auf Speicherkarte. Es ergaben sie jeweils keine Veränderungen (braver Zumo zeigt die Straßennamen, der andere nicht). :(

  • Hallo,


    für beide Zumos hast Du auch Lifetime Update Berechtigung?
    Der Mapinstaller überträgt auch die unl Datei. Stimmt diese in dem nicht gehenden Zumo?

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beide Zumos haben natürlich eine eigene Lifetime Update Berechtigung. Woran soll ich erkennen, dass die gmapprom.unl stimmt?

  • Hallo,


    ja, das ist eine gute Frage.
    Werd mal googeln , mit welchem Programm man die unl Datei öffen kann.


    Aber hast Du auf zwei verschiedenen Rechnern die Updates für Deine Zumos gemacht? Denn, wenn Du das Update runterlädst, wird ja die unl Datei mit neu geschrieben. Ich vermute, dass Du die Karten des einen Zumo auf den anderen Zumo mit der falschen unl Datei per Mapinstall auf die SD Karte geschrieben hast. Dadurch wäre der Fehler erklärbar.

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • Hallo Reinhard!
    Habe nur einen PC verwendet, was ja eigentlich problemlos möglich sein sollte. Ich weiss es nicht genau, glaube aber nicht, dass die Karte ohne ein korrektes Garmin Unlock File überhaupt funktionieren würde (was sie ja bis auf die Straßennamen tut). Ansonsten würde Deine Erklärung ja bedeuten, dass die Installationsroutine von Mapinstall bei Verwendung mehrerer Geräte praktisch unbrauchbar ist (fehlt nur noch eine Fehlermeldung wie "Bitte kaufen Sie Sich für die folgende Karteninstallation einen zusätzlichen PC").
    Gruss
    Michael
    PS.: MapSource kann mit unl-Dateien glaube ich umgehen, aber was könnte es mir nützen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast du den Download der Karte von Garmin auf den PC zwei mal gemacht?
    D.h. für jeden 550er einzeln. Denn nur so wird die Karte für jeden Zumo auf dem PC freigeschaltet.
    Dies könnte der Grund für dein Problem sein.


    Nur so am Rande, die .unl kann nach dem Übertragen der Karte mit Mapinstall, vom Zumo550 wieder gelöscht werden, da der Freischaltcode mit in die .img geschrieben wird.

  • Hallo,


    ich würde jetzt für das nicht "anzeigende" Zumo ein Kartenupdate auf einen anderen Rechner machen und von dort dann das Zumo mit Mapinstall mit den Karten versehen. Dann wäre ich gespannt auf das Ergebnis.

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer