Akku bein 276C

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Navifreunde,


    seit kurzer Zeit verwende ich nun einen GARMIN 276C auf meinem Motorrad. Nach unwesentlichen Anfangsproblemen muss ich nun sagen "perfekt".


    Ich habe Zielunkte navigiert und Touren erstellt. Funktioniert alles zu meiner Zufriedenheit.


    Nun meine Frage an die Erfahreneren. Ich verwende das Gerät normalerweise mit einer Spannungsversorgung vom Motorrad. Sollte man nun den Akku herausnehmen oder nicht ?


    Aus meiner Sicht dafür würde sprechen, dass dadurch das Gewicht erheblich reduziert wird und somit die auftretenden Erschütterungen besser zu verkraften sein dürften. (Trägheit der Masse................)


    Hat jemand Tipps für mich ?


    Reinhold

  • Hi,


    ich würde es nicht übertreiben. Die Masse wirkt sich eigentlich nur auf die Halterung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ein paar Gram sie zum Bruch bringen würden.
    Sonst gibt bei anderen Modellen, wie z.B. GPS176 das Problem mit den Kontakten. Wenn das bei dem 276-er gut gelöst ist, lasse die Akkus drin.
    Und vergiss nicht ie automatische Aufladefunktion, die ist super.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Zitat

    Zitat von RHütt@1.11.2004 - 14:21
    Nun meine Frage an die Erfahreneren. Ich verwende das Gerät normalerweise mit einer Spannungsversorgung vom Motorrad. Sollte man nun den Akku herausnehmen oder nicht ?


    Aus meiner Sicht dafür würde sprechen, dass dadurch das Gewicht erheblich reduziert wird und somit die auftretenden Erschütterungen besser zu verkraften sein dürften. (Trägheit der Masse................)


    Hallo Reinhold!


    Wegen den Erschütterungen bzw. Vibrationen sehe ich keinerlei Probleme.


    Was mir mehr zu denken gibt, ist die nicht änderliche Tatsache, dass der Akku bei Anschluß an den Bordstrom permanent geladen wird. Ob das für die Lebensdauer gut ist, wage ich sehr zu bezweifeln... <_<

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Micha,ich benutze den 276C auch mal ohne den Stromanschluß damit der Akku sich auch mal komplett entläd.Wenn er dann während der Fahrt abschaltet ist es ja kein Problem das Kabel wieder einzustöpseln.Das er dauergeladen wird find ich auch nicht gut.
    CIAO Matzi

  • Hallo Matzi!


    Halte es schon geraume Zeit wie du. Auf dem Bike das 276C erst dann wieder anstöpseln, wenn der Akku leer ist.


    Aber wenn du nicht auf die Sprachansage verzichten willst, kommst du auf Dauerstrom eben nicht herrum.. :ph34r:

  • Der Akku hat m.E. gar kein Problem mit ständigem Laden, da das Lithium-Ionen-Verfahren nicht mehr den früher von Ni-Cd bekannten Memory-Effekt aufweist. Der Akku kann also problemlos drinbleiben.


    Ich als Sicherheitsfanatiker habe ihn allerdings an der Oberseite mit einem Streifen Tesafilm zusätzlich befestigt. Da man den Akku ja nicht mehr herausnehmen braucht, gab mir das zusätzlich auch noch ein gutes Gefühl bei Regenfahrten :D.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Micha,da hast natürlich Recht,da ich die Sprachausgabe nicht nutze habe ich da natürlich nicht drüber nachgedacht.
    CIAO Matzi

  • Zitat

    Zitat von SP-Drei@2.11.2004 - 22:59
    Der Akku hat m.E. gar kein Problem mit ständigem Laden, da das Lithium-Ionen-Verfahren nicht mehr den früher von Ni-Cd bekannten Memory-Effekt aufweist. Der Akku kann also problemlos drinbleiben.


    Jeder Akku hat irgendwann das Problem mit dem Memoryeffekt, LI -Akkus jedoch wesentlich später. Das ist zumindest die Auskunft eines Kunden von mir, der Akkus herstellt.


    Empfehlung dieses Herstellers: wenigstens ab und zu den Akku leer werden lassen (mach ich immer indem das 276 einfach rumliegt und eingeschaltet ist) und falls das Gerät längere Zeit nicht genutzt wird den voll geladenen Akku herausnehmen und bei Zimmerthemperatur lagern.
    Falls der Akku im Wechselbetrieb (laden, entladen, laden .... also 276 ohne Bordstrom) genutzt wird sollte darauf geachtet werden, dass der Akku ab und zu ganz geladen und entladen wird.
    Das Erhöht die Lebensdauer eines LI-Akkus um bis zu 200%


    Gruß Black

  • Zitat

    Zitat von Micha11@2.11.2004 - 20:37


    Aber wenn du nicht auf die Sprachansage verzichten willst, kommst du auf Dauerstrom eben nicht herrum.. :ph34r:


    Der Lautsprecher, zumindest der, der im Car-Kit dabei ist, funktioniert auch ohne am Strom angeschlossen zu sein!


    gruss
    PhiL

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich betreibe das 276er ja im Moment nur ohne Bordanschluß einfach so in der Halterung. Wenn das Wetter jetzt zum Fahren ungemütlich wird, werde ich einen festen Anschluß verlegen.
    Zuerst war ja mein Gedanke, das Teil an Zündungsplus zu hängen. Aber je länger ich darüber nachdenke, umso eher glaube ich, daß ich auf die Leitung besser Dauerplus draufgebe.
    Wenn der Akku voll ist, nehme ich ihn einfach heraus, damit er nicht unnötigerweise geladen wird. Schließlich mache ich auf `ner Tour die Zündung doch mal eher aus, um z.B. Fotos zu machen. Da würde das Gerät dann ohne Akku immer ausgehen. Und mal kurz am Garmin rumzudrücken würde auch nicht gehen, da müßte ich immer den Motor dazu anlassen.
    Letztlich macht das Gewicht des Akkus einen nicht unerheblichen Teil aus. Da ich so eine super-entkoppelte Halterung habe, ist das Gewackel bei schlechter Strecke schon ganz ordentlich. Ich könnte mir vorstellen, daß das bei weniger Gewicht auch weniger wird.
    Klar, wenn die Fahrbahn sehr schlecht ist, kann mann sowieso nicht mehr aufs Display schauen.


    Viele Grüße
    Jörg

    GPSMAP 276Cx (V3.40), Spot Connect
    BMW F800GS
    Travellers never return!

  • Hallo Jörg,


    wenn der Akku voll ist, meldet der 276 "charge complete" bei ausgeschaltetem Gerät und lädt auch nicht mehr. Ständig am Strom lassen schadet nicht.


    Das Verhalten bei externer Stromversorgung lässt sich genau konfigurieren für die beiden Fälle: 1. Ladestrom an. 2. Ladestrom aus.


    Wenn Du also zum Fotografieren anhältst und die Zündung ausschaltetst kann er: a. anbleiben, b. warnen, c. abschalten.


    Ähnlich im gegenteiligen Fall. Kein Problem also mit Spannungsversorgung hinter Zündschloß.



    Gruß Paul

  • Moin,


    ich weiss ja nicht welche Halterung du benutzt. Ich habe die normale TT-Halterung, welche mit gummierten Schellen am Lenker befestigt ist. Das dämpft recht gut.


    Es gibt von Touratech auch einen aufwendig gedämpften+abschliessbaren Halter.


    Ich habe dabei bei 99% Strassenbetrieb weniger Angst um wegfliegende Innebauteile. Und selbst wenn der Akku sich aus der Verriegelung löst, könnte er bei der Fahrt nicht wegfliegen.


    Das einzige, was mir zu denken gab, war dass die Kontakte zwischen Akku und GPS sich abreiben. Nach einigen tausend Kilometern hält sich das aber optisch beurteilt in Grenzen.


    Gruß
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo miteinander,
    betreffs Lithium-Ionen-Akku im 276 dauernd laden lassen oder nicht, habe ich dieser Tage einen interessanten Artikel auf einer Elektronikseite gefunden, der natürlich für alle Arten dieser Akkus in den verschiedensten Geräten gilt.


    Fazit: möglichst so weit wie möglich entladen, dann aufladen. Zahl der Ladevorgänge entscheidet über die Lebensdauer. Auch Teilladungen zählen wie eine volle Ladung.


    Wer Interesse am ganzen Artikel hat, kann ihn hier mal nachlesen:
    Lithium-Ionen-Akkus richtig laden


    Gruß Helmut