"Motorrad-Kommunikationselektronik"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Ich suche ein Headset für den Helm.
    Welche Erfahrungen habt ihr mit cardo, interphone, Midland, Albrecht, ...
    gemacht?
    Gibt es Empfehlungen?
    Hat jemand aktuelle Testberichte?


    Habe ein Zumo550, Iphone5S und (momentan) Caberg Sintesi107.


    Am wichtigsten ist mir erstmal die Naviansage zu hören, die Kopfhörer sollten nicht drücken, Kabel oder Bluetooth ist egal, zweitrangig sind
    Sachen wie Kommunikation mit Sozius, Verbindung mit Handy (telefonieren oder Musik)...
    Ausgeben wollte ich nicht mehr wie 150€ für ein "Fahrerheadset" bzw. 300€ für für Fahrer/Sozius.


    Vielen Dank im voraus!


    Gruß
    Butz

  • Moderne Navis haben alle BT.und es wird dir jeder sein Headset empfehlen . Vor Ort im einschlägigen Handel umschauen . Polo oder Louis oder Touratech ( falls in der Nähe) bieten einiges an Auswahl .



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Das ist ein heißes Thema. Da meist 3 Geräte beteiligt sind potenzieren sich die Möglichen Probleme sehr schnell. Den Versuch eine Liste zu führen scheitert an den Firmwareupdates die wieder alles ändern können. Die ganze BlueTooth Sache ist extrem frickelig, wenn es auch auf dem Papier so schön aussieht.


    Da bleibt wirklich nur: Geräte schnappen und ausprobieren. Leider.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Danke für die Antworten.
    Hatte schon mal ein M.I.T. 100 (o.ä.). das war aber ein griff ins Klo.
    Fing an mit dem leersaugen der Batterie, dann ein Spezieller Adapter fürs
    Garmin und dann noch das oxidieren der Stecker für die Helmverbindungen.


    Momentan fahre ich mit einem normalen Sennheiser "In-Ear"-Set.
    Funktioniert auch ganz gut, auch mit der Lautstärke ist es überhaupt kein Problem. Der einzige Nachteil ist das optimale plazieren im Ohr so das sie dann auch noch da sind wo sie sein sollen wenn man den Helm aufsetzt. Sie haben zwar schon einen Bügel der um die ohrmuschel geht aber der hilft nicht immer.
    Und manchmal drück dann der helm auf die Hörer und das ist dann doch unangenehm.


    Darum suche ich was mit flachen Kopfhörern die ich fest im Helm habe, aber nicht geklebt, das hatte ich schon bei dem MIT-Set.
    Deswegen würde mir auch was kabelgebundenes reichen. Sollte nur nicht soviele Steckverbindungen haben.


    Ich brauche auch nicht zuviel Schnickschnack in den System wo man dann (übertrieben) 20 Geräte miteinander verbinden kann.


    Es würde also schon fast ein einfaches Lautsprecher-Set reichen, flach sollten sie halt sein, evtl noch mit Microfon. Und evtl einfach zu erweitern falls der Sozius mitfährt.



    Gruß
    Jürgen

  • Dann vielleicht für den Anfang ein Scala Q1 oder Q2 wenn du ohne Bike2Bike Kommunikation auskommst. Ab dem Q3 gehts dann mit den anderen Fahrern in der Gruppe. Bietet dein Helmhersteller evt was passenden an? Bei Nolan gibts sowas und auch bei Schubert.


    Ich habe eine BlueBike im Helm, Akku hält endlos. Nachteil: Einbau nur vom Hersteller, Helm einschicken. Dafür siehst du außen dann nur noch 4 Tasten und sonst nichts. Leider auch etwas Hochpreisiger, dafür exzellenter Sound.

  • Hallo!


    Aha, gut die schau ich mir schon mal genauer an.
    Nein, Bike2bike brauche ich nicht.
    Von Caberg gibt es schon was aber mein Helm hat schon ein paar Tage auf dem dem Rücken. Und ich weiß nicht ob der nächste wieder ein Caberg wird. Eher nicht.
    Und dann würde sich das nicht wirklich lohnen. Lieber nehme ich dann was "Neutrales" was ich an verschiedenen Helmen anbauen kann.
    Was kostet das BlueBike-System?


    Gruß
    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • BlueBike ist eine deutsche Entwicklung wo richtige Enthusiasten hinter sitzen. Handarbeit. Infos findest du unter http://www.bluebike.com/


    In Frage kommt die BlueBike Solo. Da bist du inkl. professionellen Einbau in den Helm bei 420€ inkl MwSt. Ich habe auf meiner Seite Bilder, wo man (nicht) sieht was von der Anlage nach der Montage zu sehen ist: http://www.biker-reise.de/ausrustung/der-helm/multimedia/


    nein, ich habe keine Aktien an der Firma :) Ich bin nur zufrieden mit dem System. Durch den Fachgerechten Einbau in den Helm drückt auch nichts. Für die Lautsprecher werden ggf. vorhandene Aussparungen benutzt oder neue eingefräst ohne das die Sicherheit leidet.
    Der Klang über A2DP ist echt gut. Aber Achtung! Wenn der 550'er MP3 per BT sendet ist das nur MONO in Telefonquali, der kann nämlich kein A2DP.


    Ich kann an meinem Handy das Freisprechen/Telefonbuch getrennt von der MP3 Wiedergabe einstellen. Freisprechen koppelt mit Mono zum Navi, Navi koppelt Mono zum Helm. Zusätzlich koppelt das Handy mit A2DP direkt zum Helm für Musik. Der Helm blendet die Musik aus wenn das Navi eine Ansage macht oder ein Telefonat geführt wird.


    Die Musik Wiedergabe lässt sich über den Helm steuern. Auch hier ein Nachteil: Da die Musik vom Handy kommt kannst du während der Fahrt keine Alben wechseln. Ich habe es so gelöst, das ich ein eigenes Album mit 200 Titeln auf dem Handy habe, wo ich Random Play aktiv habe. Das starte ich dann auf dem Handy und bedien es über den Helm mit Start/Stop/prev/next.


    Wenn man das Navi als Player verwendet hat es den Vorteil das du die Titel siehst. Aber um A2DP zu kriegen brauchst du ein neues Navi.

  • Hallo!


    Jetzt kenn ich die wieder, die hatten einen Stand auf der Custombike-Messe.
    Das BlueBike-System glaub ich lohnt sich für mich nicht. Dafür fahre ich zu wenige Touren bzw. lege zu wenig Wert auf das was es kann + die Qualtität des Gerätes und den Einbau.
    Den Preis sehe ich ein, man darf ja nicht vergessen das der Einbau in den Helm auch dabei ist.


    Für mich denke ich wirds Gerät von der Stange werden.
    Ich muss die Navi-Ansagen hören und es darf nichts drücken das ist wichtig. Und da ist Mono oder Stereo egal. mir reicht es wenn es im "Hintergrund" dudelt. Naja und alles ander ist schön aber kein Muss.
    Da bin ich bereit Kompromisse einzugehen, man kann nicht eine eierlegende Wollmilchsau haben wollen und nicht bereit sein dafür entsprechend zu zahlen. ;)


    Aber nochmal besten dank für die Infos!
    Ist interessant zu hören. Die Nachteile geben die wenigsten Preis! Da werden immer nur die Vorteile preisgegeben.


    Gruß
    Jürgen