Kartenupdate, jetzt Probleme mit "Bundesland/Provinz eingeben"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Schönen guten Abend!


    Ich habe heute versucht mein Zumo550 mit neuen Karten zu versorgen. Ich habe, da Mangel an Speicherplatz, erstmal die neue Map auf dem PC zwischengespeichert. Da ich eh nicht die komplette Map von allen Ländern brauche, habe ich mir aus dem Image mit GMapTool eine Installation für BaseCamp gebaut. Dort habe ich dann die für mich interessanten Kacheln ausgewählt und als gmapsupp mit dem MapInstaller auf den Zumo übertragen. So weit, so gut. Die neuen Karten werden angezeigt, stimmen mit meiner GPS Position überein, und sind routbar. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass anscheinend keine Daten über Länder/Städte mitgeschickt wurden, da die "nach Adresse suchen" Funktion nicht mehr funktioniert. Stattdessen werde ich nach dem Bundesland/Provinz gefragt, aber egal was ich da eingebe, es werden mir keine Ergebnisse angezeigt. Nur wenn ich auf dem Zumo das neue UND das alte Kartenmaterial aktiviere, kann ich nach Adressen suchen.


    Von hier an habe heute ich EINIGES ausprobiert:
    Ich habe versucht das alte Kartenmaterial ganz einfach durch umbenennen durch das neue zu ersetzen - Kein Erfolg


    Mehrfach das Image mit verschiedenen Programmen nochmal versucht umzuwandeln - Kein Erfolg


    Jetzt versuche ich im Endeffekt beide Kartenversionen zusammen laufen zu lassen, aber so, dass auf dem Bildschirm dann nur das neue Material angezeigt wird:


    Ich habe versucht mit GMapTool das alte Kartenmaterial durchsichtig und in der Darstellungsreihenfolge niedriger als das neue zu machen - Kein Erfolg


    Es werden jetzt leider beide Versionen einfach nur übereinander angezeigt, also fahre ich nie auf nur einer Straße, sondern quasi immer auf zwei gleichzeitig, was nicht nur mich, sondern bestimmt auch den Zumo auf Dauer verwirren könnte...


    Hätte also vielleicht irgendeiner von Euch eine Idee, was ich noch versuchen könnte?


    Beste Grüße!

  • Wie denn, keine ne Idee? :( Würde es vielleicht klappen die alten Karten so zu bearbeiten, dass die "durchsichtig" würden? Z.B. Farben der Straßen ändern, oder so?

  • Sersen !


    Also meinem Wissen nach kann der Zumo transparente Karten überhaupt nicht transparent verarbeiten.
    Ich tät an deiner Stelle diese Klimmzüge mit den Karten einfach weglassen,
    die alten Karten (also die bearbeiteten) löschen und die Karten via Mapsource neu übertragen.
    Dann wäre schonmal diese doppelte Darstellung weg.
    Sollte dann immer noch nach Bundesland/Provinz gefragt werden,
    dann einen Satfix durchführen!


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moinsen!
    Welche Karten soll ich nochmal übertragen? Die 2008er, oder die ganz neuen? Die Kacheln von den neuen Karten habe ich bereits schon mehrfach neu übertragen, jedes mal mit dem selben Ergebnis...

  • Naja, wer nicht lesen will,
    der braucht sicherlich keine Hilfe ;)


    Cerberus

  • Hallo Adventure,


    anscheinend hast du ohne Sinn und Verstand mit Werkzeugen von denen du nichts verstehst rumgepfuscht :(


    Am Besten löscht du den ganzen Quark und installierst die Karten von Garmin zunächst auf dem PC. Danach kannst du die gewünschte Auswahl auf dein Zumo übertragen.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wow, ehrlich jetzt? Schlechten Tag gehabt, Cerberus, oder was? Wenn du von den "alten Karten (also bearbeiteten)" sprichst, dann dürfte die Nachfrage auf welche du dich jetzt genau beziehst durchaus erlaubt sein. Denn so beziehst du dich sowohl auf die alten, standardmäßig installierten, wie auf die neuen von mir bearbeiteten.


    macnetz: Ich habe von Garmin nur eine gmapsupp.img Datei bekommen. Ich habe leider weder in Mapsource, noch in Basecamp eine Funktion gefunden, mit der ich diese Imagedatei einfach in das Programm aufnehmen kann. Danach habe ich bei google nachgeschaut und auf mehreren Seiten die Aussage gefunden, dass kein Weg daran vorbeiführt, als dieses Image erst umzuwandeln. Dies habe ich mehrfach mit verschiedenen Programmen getan. Ich konnte danach die neuen Karten zur Navigation nutzen und alles wurde korrekt dargestellt. Das einzige was nicht funktioniert, ist die Adressuche, wenn im Zumo in den Kartenoptionen nur die neuen Karten angewählt sind. Sobald ich die alten Standardkarten mit anwähle funktioniert wieder alles, allerdings habe ich dann in der Navigationsansicht zwei Karten übereinander liegen.


    Grüße

  • Wenn du nur eine gmapsupp.img hast, kannst du die auch nur komplett verwenden. Beim Zerlegen in Einzelkacheln geht der Suchindex flöten. Es gibt im Moment keine Möglichkeit, eine Karte zu zerlegen ohne den Suchindex zu verlieren.

    Du benötigst von der Karte die MapSource-Version mit einzelnen Kacheln. MapSource, bzw. Basecamp erstellen aus den Einzelkacheln dann auch wieder den Suchindex. Nur umgekehrt geht es halt nicht.

  • Hallo Adventure,


    du schreibst von einem Kartenupdate für dein Zumo.
    Normalerweise schickt Garmin keine "gmapsupp.img"-Dateien als Email-Anhang sondern bietet seinen Kunden ein Kartenupdate für PC und Gerät an.


    Beschreibe mal den Update-Vorgang genauer. . . .


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es ist doch ganz einfach:
    Beim Updaten über GarminExpress einfach unter "Erweiteret Optionen" "Nur auf dem Computer" auswählen:
    Hernach können mittels MapSource die gewünschten Kartenkacheln auf das Zumo übertragen werden.
    Wo liegt das Problem?

  • chris1234: Vielen Dank, das hat mir weiter geholfen! Nachdem ich das komplette Image auf eine große Speicherkarte gezogen habe, funktioniert jetzt tatsächlich auch die Adressuche wieder. Manchmal kanns halt doch so einfach sein :)


    Beste Grüße!