Europa 2015.10 kann geladen werden...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Danke. Lade sie gerade für mein 590 runter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum ist das Datenvolumen so exorbitant angestiegen?
    Die 2014.40 hatte noch 4.05 GB.
    Die 2015.10 wird vor dem Download von Garmin Express mit 6,8 GB (!) angegeben!


    Warum? Hat jemand ne Erklärung?

  • Da musst du einfach Garmin Fragen die haben ein eigens Forum . Da bekommst du eventuell eine Erklärung . Kann sein das Express lügt .



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum ist das Datenvolumen so exorbitant angestiegen?
    Die 2014.40 hatte noch 4.05 GB.
    Die 2015.10 wird vor dem Download von Garmin Express mit 6,8 GB (!) angegeben!
    Warum? Hat jemand ne Erklärung?



    Ja, Erklärung gibt es natürlich auch HIER im Naviboard.de und in anderen Foren, man muss nicht zwangsweise zum Garmin Werksforum wechseln, auch wenn das von so manchem User (der sowieso wieder mal keine Erklärung dazu hat, wie meistens....) hier kolportiert wird :)

    Die Erklärung ist eine nicht ganz saubere Deinstallation der alten CN 2014.40 NTU Karte - ich mag aber nicht noch mal den ganzen Text abtippen, daher bitte hier die genauen Details nachlesen <klick>

    Und wenn der "User" mag, kann er die Erfahrungen aus dem Naviboard und von uns drüben ja gerne ins Werksforum rübertransportieren....
    Aber als erstes gibt es die Infos hier und drüben, in diesen beiden Foren da sind noch Leute die sich mit der Materie wirklich beschäftigen :)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Gerade mit dem Garmin Support Deutschland telefoniert:


    Die NTU verarbeitenden Geräte erhalten 4x jährlich ein Update, die "nur" NT verarbeitenden "nur noch" 2x jährlich ....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die kann Unicodes darstellen, also z.B. griechisch

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie man sieht schließt sich auch Garmin der inzwischen üblichen Verar......ng der treuen Kundschaft an. Da hat man sich vor wenigen Jahren ein schweineteures 660er gegönnt und jetzt wird man bezüglich Kartenupdates stiefmütterlich behandelt und die "kurvenreich" Funktion gibts auch nur für die neuen Geräte. Aber das ist ja inzwischen eine wohl allgemein akzeptierte Philosopie: Du bist nur eine guter Kunde, wenn du alle paar Jahre Dein noch super funktionierendes Altgerät auf den Müll wirfst und mein shareholder value mit einer saftigen Geldausgabe für ein Neugerät verbesserst.


    Wenn das jetzt jemand für eine Frustanwort hält: Der- oder Diejenige hat verdammt recht.


    Gruß
    Wilfried

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also 2x im Jahr reicht doch auch.......verstehe die Aufregung nicht. Man könnte fast meinen die NT würde gar nicht mehr angeboten....

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

  • Scrollt mal runter bis Garmin Kartenupdates > nüMaps Lifetime > (Anm.: Achtung :rolleyes: )

    > lebenslange Karten-Updates bis zu 4 mal im Jahr ... (ätsch)



    also 2x im Jahr reicht doch auch.......verstehe die Aufregung nicht. Man könnte fast meinen die NT würde gar nicht mehr angeboten....




    und da steht auch ganz unten noch der nicht unwesentliche Satz dabei "....
    oder Garmin Kartenupdates für dieses Datenformat anbietet (= NT, NTU!!!!) je nachem was zuerst eintritt.... "

    Ich hab das 2009 schon einmal miterleben dürfen, als Garmin die non-NT Karten für meinen SP3 eingestellt hat.

    Sollte Garmin also 2015 die NT Karten einstellen, ist es auch mit den Lifetimeupdates vorbei!
    Siehe die unterste Seite mit dem Hinweistext auf den Garminwebseiten, die Info war IMMER schon da:


    Der Satz ist eindeutig...

    2009 > du willst aktuelle Karten, kauf dir ein neues Gerät mit NT Format

    2014 > du willst kurvenreiche Strecken am Gerät berechnen, kauf dir ein neues Navi (390,590)

    unbekannter Zeitpunkt > du willst aktuelle Karten, kauf dir ein neues Gerät mit NTU Format

    ohne Worte...

    Schade das im Garmin Werksforum die Beiträge und Themen gelöscht und zensuriert werden, aber heute ist Samstag und da ist bei Garmin keiner da, so bleiben die Beiträge wohl bis Montag noch stehen....
    https://forum.garmin.de/showth…rmate&p=192396#post192396

    Es ist also nach wie vor gut, neben dem Werksforum noch weitere Foren zu haben.... :), man sollte nur jene genau beobachten die immer wieder die (vor allem neuen!) User ins Werksforum rüber ziehen wollen....

    Aber man kann das ganze ja auch positiv sehen,
    mein zumo350 wird am Gebrauchtmarkt wohl stark im Preis ansteigen,
    denn wer will schon alte NT Geräte kaufen wo es in absehbarer Zeit kein Kartenmaterial geben wird?
    Ich rede Blödsinn?
    Bitte sagt es meinem SP3 für den ich seit 2009 kein Kartenmaterial mehr bekomme und für den ich damals umgerechnet 1.500 Euro bezahlt habe.....
    Der SP3 funktioniert heute noch einwandfrei und ohne Probleme, nur halt mit Kartenmaterial aus 2009, dann wurde die CN 2009 non-NT für den SP3, das GPS V usw usw eingestellt...

    Ihr glaubt das war schon alles?
    Weit gefehlt, aus dem Programm MapSource wurde Basecamp.
    Eigentlich gut, nur Schade bei Basecamp wurde die Unterstützung für die seriellen GPS Geräte weggelassen.
    Hab ich erwähnt das der SP3 kein USB hat sondern nur seriellen Anschluss....

    Die nächsten Geräte werden früher oder später alle thunderbolt Geräteanschlüsse haben, ist nur eine Frage der Zeit.
    Thunderbolt hatte 2x10GB Datenübertragungsraten (auf 2 Kanälen), heute haben sie 20 GB Datentransfer....
    Vermutlich wird das nächste Garminprogramm dann auch keine USB Geräte mehr unterstützen?

    Warum? Weil die Geräte verkaufen müssen ;)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Warum? Weil die Geräte verkaufen müssen ;)

    .. jedoch nicht nur. Mal offtopic eine paar Überlegungen zur Technikentwicklung.. Die neuen Karten haben jetzt deutlich über 4 GB, was die Grenze für FAT32 -formatierte Datenträger ist. Es geht also keine größere gmapsupp als 4 GB. Folglich wird in absehbarer Zeit sich was technisch ändern müssen. Entweder wird die Firmware zukünftig gar keine gmapsupp mehr verwenden, sondern ähnliche Dateistrukturen wie auf dem PC, also Kacheln lesen. Folge : neues GPS kaufen erforderlich, weil ich nicht annhme, dass die Firmware so grundlegend geändert werden kann bei den Altgeräten. Oder es können keine microsd Card, deren FAT-32 Formatierung der Kern des Übels ist, eingesetzt werden. Folge :neues GPS kaufen. Ob man microsd mit einem anderm Format, welches größere Dateigrößen erlaubt (NTFS ? oder ....), laufen lassen kann, weis ich nicht. Gehört habe ich noch nichts dergleichen. Oder es bleibt technisch vorläufig alles beim Alten und damit gehen nur noch Teilbereiche von Europa. Da wird das Publikum auch schreien. Das Dilemma ist also schon abzusehen. Schauen mer mal...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Echt jetzt? Ich seh da kein Problem, ein Dilemma schon mal gar nicht. Macht man halt nicht ganz Europa drauf oder aufgeteilt in internen und externen Speicher. Da sind wir dann schon bei 8GB. Bis Europa so weit gewachsen ist, dauert das aber noch etwas.
    Seit 5 Jahren können die Outdoorgeräte Kartenimages mit beliebigen Namen lesen, sollten das die Autonavis nicht könnnen ist das das Einzige was Garmin machen muss, die entsprechend aufzubohren.

  • Natürlich gänge es so, wie Du schreibst, selbst mittleres Garminverständniss reicht dazu. Leider hat ein gewisser Teil der Käufer aber Null Ahnung. Ich kann ein Lied davon singen, welche Hilferufe mich erreichen in Zusammenhang mit der Unterstützung meines Programmes img2ms. Da offenbart sich schon an der Fragestellung, das einige user wirklich unglaubliche Laien sind. Man kann als Käufer einer Europakarte erwarten, dass man auch ganz Europa drauf hat. Was momentan eben nur mit etwas Verständniss funktioniert.