LKW Holztransport Waldkarten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich grüße Euch!


    Ich fahre sehr viel mit meinem LKW im Wald. Ich transportiere Holz.


    Bis jetzt habe ich immer nur ausgedruckte Karten mit den Standorten der Holzstämme bekommen. Das ist wirklich sehr unkomfortabel und eine Navigation durch ein Gerät wäre sehr hilfreich.


    Für die normale Straßen-Navigation habe ich ein altes Garmin Streetpilot (ca. 6 Jahre alt).


    Im LKW befindet sich noch ein normales Laptop (Win XP) mit GPS Empfänger (Navilock NL-302U) und das würde mir auch schon reichen, wenn es dafür topografische Karten geben würde und er mir meine momentane Position anzeigt.


    Ansonsten wäre ich auch bereit mir ein Gerät zu kaufen, das mir Waldwege anzeigen kann und mich auch dort navigieren kann.
    Es sollte unbedingt eine Koordinaten-Eingabe haben und es soll auch nicht so ein kleines Teil für Wanderer oder so sein.
    Das sollte schon ein größeres Display haben, also so wie ein normales Navi halt auch hat.


    Eventuell kann mir ja jemand weiterhelfen oder Tipps geben.
    Eine Kaufberatung wäre mit natürlich auch sehr gelegen.:)

  • Da könntest Du zum Beispiel GPSMapedit von www.geopointing.com als Anzeigeprogramm nehmen. Es kann Karten verschiedenster Art, also Raster (jpeg) und natürlich Vektorkarten von Garmin und anderen anzeigen.Und es kann die Position anzeigen, wenn eine GPS-maus oder dgl. angeschlossen ist. Vektorkarten im Garminformat bekommst Du kostenlos von diversen Konvertierern der OSM -Datenbank. GpsMapedit ist ursprünglich ein Kartenbearbeitungsprogramm. Man kann es aber auch für Deine Zwecke einsetzten. Ausserdem lädt es selbstständig Rasterkarten von Google,Bing,oder OSM usw. aus dem Internet
    morgen1


    edit der link war falsch.richtig ist http://www.geopainting.com

  • Im LKW befindet sich noch ein normales Laptop (Win XP) mit GPS Empfänger (Navilock NL-302U) und das würde mir auch schon reichen, wenn es dafür topografische Karten geben würde und er mir meine momentane Position anzeigt.

    Dann wäre die einfachste Lösung, die amtliche topographische Karte 1:25000 in digitaler Form samt dem dazugehörigen Viewer zu kaufen, das kostet je nach Bundesland so um die 70 Euro, such mal im Internet nach Topmaps. In welchem Bundesland arbeitest du?

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Hilfe euch Beiden.:tup:


    Ich werde mich mal dann auf geopointimg umschauen und mir auch die Topmaps anschauen. Leider bin ich in mehreren Bundesländern unterwegs und ca. 70€ pro Bundesland ist schon happig wenn ich mir alle besorgen würde.


    Hauptsächliche bin ich aber in Niedersachsen unterwegs. Da komme ich nämlich her.:)


    Ich melde mich dann wenn ich eine Entscheidung getroffen habe.


    Danke.

  • Leider bin ich in mehreren Bundesländern unterwegs und ca. 70€ pro Bundesland ist schon happig wenn ich mir alle besorgen würde.

    Bundesweit kannst du das für knappe 200 Euro von Magic Maps oder von QuoVadis haben, wobei ich seit Jahren mit letzterem arbeite und es in diesem Fall auch vorziehen würde, weil auch manche Forstbetriebe und andere öffentliche Einrichtungen wie z.B. Feuerwehren damit arbeiten.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ nordlicht: Können die LVA-Viewer mit GPS-Maus als Moving map fungieren?


    Ja, das konnten auch schon die alten Versionen des Geogrid-Viewers, zuerst mit einem kostenlosen Plug-In, seit der Version 6 des Viewers ist das iirc integriert.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)