Zumo Bildschirm austauschen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus,
    nachdem mein geliebtes Zumo 550 aufgrund eines Hageltreffers nun einen fetten Fleck hat, ausgerechnet nahe der Bildschirmmitte, habe ich mir vorsichtshalber einen zweiten 550 ersteigert.


    Frage: Lässt sich der Bildschirm austauschen? Ich habe mal reingelugt. Der BS ist mit der Platine mit zwei Bändern verbunden. Allerdings scheinen die nicht gesteckt, sondern angelötet zu sein.... Hat irgendjemand Erfahrungen hierzu?


    Gruß
    Hans

    zûmo 550 und 390 auf der ollen R 100 GSPD

  • Wenn der Bildschirm mit der Platine verlötet ist ,wird es eine fummelige Arbeit. Es bedarf dann schon einen Radio oder Fernsehtechniker . Oder du bist selber so geschickt .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zodiac,
    das war mal eine hilfreiche Antwort :) Vielen Dank! Mal hören, was die Jungs aus Hamburg dazu sagen. Wenns gelötet ist wirds heikel....
    Gruß
    Vaufi

    zûmo 550 und 390 auf der ollen R 100 GSPD

  • Es wird keine Anleitung für das Austausch mitgeliefert, das Angebot richtet sich an Fachleute.
    Ohne entsprechende Erfahrung können Sie Ihr Gerät kaputt machen.
    Die Leitungen sollten eingelötet werden, gute Lötkenntnisse erforderlich.
    Der Digitizer hat kein Klebestoff am Rand.
    Lieferung: nur das Touchscreen.
    Das steht im Text

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Auch wenn "Mr. Ich muss überall meinen Senf dazugeben sagt, bzw. zitiert..."
    Diese Flachbandkabel können garned verlötet werden, die werden immer gesteckt, genau wie bei Laptop's!


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch wenn "Mr. Ich muss überall meinen Senf dazugeben sagt, bzw. zitiert..."
    Diese Flachbandkabel können garned verlötet werden, die werden immer gesteckt, genau wie bei Laptop's!


    Cerberus


    Möchte mich hiermit in aller Form bei dem o.a. "Mr. Ich .... zitiert ..." dafür entschuldigen, dass ich entgegen seiner Fachmeinung bei meinem Zumo-Gehäuse Umbau (s. #3) seinerzeit die betreffenden Flachbandkabel nicht verlötet sondern einfach gesteckt habe ... :D


    Ach ja, mein Zumo 550 läuft übrigens nach wie vor mit "nur" gesteckten Kabeln!


    Gruss

  • Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil *grins*
    .... der kann sogar zitieren :eek:
    .... auch wenns nicht wirklich als konstruktiver Beitrag gewertet werden kann.


    Danke an Zodiac & Cerberus. Wenns geklappt hat werde ich berichten.

    zûmo 550 und 390 auf der ollen R 100 GSPD

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil *grins*
    .... der kann sogar zitieren :eek:
    .... auch wenns nicht wirklich als konstruktiver Beitrag gewertet werden kann.


    Danke an Zodiac & Cerberus. Wenns geklappt hat werde ich berichten.


    Eigentlich kann er das - gemeint ist Zitieren - auch nicht richtig, denn dann müsste er die betreffenden Textstellen unter Angabe der Quelle/n per Anführungsstriche kennzeichnen.


    Da dies aber auch so gestandene Leute wie v. Guttenberg, Schavan, Koch- Mehrin und viele andere wohl auch nicht beherrschen, wollen wir dies unserem allerseits geschätzten Forumsmitglied mal nachsehen ... :D


    Gruss

  • Hiermit zietiere ich "zitierer54":
    >> Ohne entsprechende Erfahrung können Sie Ihr Gerät kaputt machen.
    Die Leitungen sollten eingelötet werden, gute Lötkenntnisse erforderlich.
    Der Digitizer hat kein Klebestoff am Rand. <<


    Stimmt sogar teilweise:
    - Kein Klebstoff am Rand
    - Sie können Ihr Gerät kaputt machen


    Was nicht stimmt:
    - Die Leitungen sollten eingelötet werden - zumindest was den Standardbildschirm des Zumo 550 anbetrifft.


    Tatsachen:
    - Die beiden Flachbandkabel sind gesteckt und geklemmt. Wenn man genau hinschaut (Lupe ist unbedingt erforderlich) sieht man die Klemmen, die auf dem jeweiligen Band drücken. Diese vorsichtig anheben und das Band löst sich.
    - Beim Zusammenbau die Bänder mit leichtem Druck in das Anschlussbett drücken und die Klemmung runter drücken. Sehr fummelig.... Keine Gewalt anwenden, sonst - siehe zitierer54 - Gerät kaputt.... :o


    Fazit: Machbar, aber mit dem Risiko, dass es schief gehen kann. :rolleyes:

    zûmo 550 und 390 auf der ollen R 100 GSPD

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !


    Da ich gerade ein Laptop hier habe zum Richten,
    kann ich gern mal Bilder machen was passiert,
    wenn man diese bedampften Folienkabel versucht zu verlöten...
    Da kommt nur Schrott raus dabei!
    (Tastatur is eh defekt und die hat auch solche Verbinder)


    Bei den Folienkabeln sollte man aber trotzdem etwas beachten:


    - möglichst nicht mit den Händen die Kontaktflächen berühren!
    - die Verriegelung der Kabel ist unterschiedlich!
    (mal wird durch einfaches Anheben entriegelt, mal sind es 2 Haken an der Seite vom Steckplatz)
    - bei der "Hakenvariante" müssen diese Haken auch wieder umgekehrt verschoben werden, die machen des ned automatisch
    - bei der "Anhebevariante" verriegeln die Kabel selsttätig
    - zum Entfetten auch kein Aceton/Ethanol verwenden, wenn überhaupt Isopropanol
    (Aceton/Ethanol löst die Folie auf wenn auch nicht unbedingt sofort, aber es wird passieren)


    Auf keinen Fall versuchen diese Folienkabel zu verlöten!
    Das geht in einem Privathaushalt A definitiv schief und bringt B eh keine Punkte!
    Die Lötzeiten/Abkühlzeiten um solche Kabel wirklich brauchbar verlöten zu können
    schafft nur eine Maschine und ganz abgesehen davon,
    wer hat schon das entsprechende Silberlot daheim???


    Lupe is bei solchen Aktionen immer hilfreich, richtig!
    Aber viel wichtiger is das richtige Licht!
    So Kram sollte man unter wirklich weißem (also kaltem) Licht machen,
    wenn man die Möglichkeit hat, tut man sich viel leichter ;)


    Cerberus

  • Monika

    Hat das Label Zumo 550 hinzugefügt.