Zumo 550 Fragen über fragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mein Profil: a) 71 Jahre
    b) Computer/Garmin-Legastheniker, bitte deshalb um Nachsicht!


    Garmin Express: Die Karteninstallation "Europa" klappt nicht. Anzeige: "zu wenig Speicherplatz". Es werden nur kleinere Regionen angeboten, z.B. Benelux, Deutschland, Alpen, sogar Türkei.
    Im Zumo ist eine SDHC mit 16 GB Class 10. Dies müßte doch für "Europa" mit 5,7 GB reichen. Ich habe das Gefühl, Garmin Express will die Karten nicht auf die SD Karte schreiben, sondern auf die dafür zu kleine Festplatte im Zumo legen. Wie bringe ich ganz "Europa" auf die SD?


    Bei MapInstall gibt es auch nur Karten zur Auswahl.
    Ein Bekannter rät zum MapUpdater.


    Ob eine der beiden untenstehenden Möglichkeiten noch gelten bzw. praktikabel sind?


    Ich stehe total im Wald. Für Hilfe (im Hinblick auf mein Alter = Betreutes Computern) wäre ich sehr dankbar.

    Gruß Armin
    (Zumo 590 LM)

  • Hallo Computer-/Garmin-Legastheniker :D,


    don`t worry:


    1) GE (Garmin Express) > updates > Karten neu installieren/ändern > erweiterte Optionen > wo soll ... installiert werden? > a) nur auf dem Gerät b) Gerät und Computer c) nur auf dem Computer


    2) MapUpDater (Version 3.3.3) > Fortfahren > ... Möchten Sie ... mit anderen Installationsoptioen installieren ja/nein > Fortfahren > Lizenzvereinbarung > Fortfahren > Installationsoptionen > a) b) und c) wie bei GE oder Du nimmst


    3) ganz einfach MS (Mapsource letzte Version 6.16.3) Übertragen > an Gerät senden > Gerät oder SD Karte (Laufwerk E: oder F: ...)


    SD Karte über Kartenleser/Slot laden geht übrigens schneller, da mindestens USB 2.0 oder gar USB 3.0 im Gegensatz zum Zumo mit meines Wissens nur USB 1.1.


    Programme findest Du hier:


    Index of /perry


    > garmin
    > garmin utilities < GE 218.exe
    > mapsource > Mapsource 6.16.3 exe


    Zur GE - SD Karten Installationsproblematik gehts hier weiter:


    Garmin Express ?? - NaviBoard GPS Forum
    (u.a. gmapprom.img in gmapsupp.img umbenennen)


    und


    Was kann ich tun, wenn das Gerät die SD-Karten-Funktion während des Karten-Updates in Garmin Express nicht unterstützt? und


    Wie kann ich Karten mit MapInstall auf mein Gerät/Speicherkarte übertragen?


    Das müsste eigentlich fürs Erste reichen und Dich wieder aus dem Wald führen ... :D




    Gruss

  • Hallo Zodiac,
    danke für Deine schnelle Antwort.


    So wie ich es verstehe, wäre GarminExpress für mich das einfachere Verfahren, das heißt Zumo anstöpseln und "Europa" überspielen lassen, fertig. Ich habs immer noch nicht kapiert, wie ich es anstelle, dass nicht die Meldung "zu wenig Speicherplatz" kommt und die Karte auf die 16 GB-SD Karte übertragen wird.


    Sind die von Dir unter 2) MapUpdater bzw. 3) Mapsource aufgeführten Möglichkeiten einfacher?
    Mit Ordnern, wie gmapprom.img oder gmapsupp.img kann ich leider nichts anfangen. Da traue ich mich nicht hin, weil ich dafür zu b..d bin.

    Gruß Armin
    (Zumo 590 LM)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nimm GE und gehe erst in die EInstellungen. Da dann nur PC auswählen.
    Hast du dann die Karten im PC, kannst du mit der Software MapInstall die Teile (Kacheln) mit der linken Maustaste swählen die du brauchst. Geht auch ein Rechteck zu ziehen.
    Die andere Frage ist, ob du wirklich komplett Europa im Gerät brauchst.
    Hab bei meinem 550 Mitteleurope drauf gemacht und gut ist es.
    Brauche ich irgendwann dann noch mehr, lade ich diesen Teil dann auf die SD-Karte, die ich in den Kartenleser schiebe (Mit MapInstall).


    Viele Grüße


    GErhard


  • > Ist halt nicht Jedermanns Sache!


    Die Methoden sind eben unterschiedlich, jeder hat da halt seine eigenen Präferenzen ... ;)
    Du solltest Dich eben mal rudimentär in die unterschiedlichen Methoden einarbeiten um es für Dich selbst rauszufinden.


    Ansonsten würde ich Dir zu MapUpdater raten und Du lädtst Dir Central & Eastern Europe auf den internen Speicher (Einstellung Computer und Gerät < alle Karten landen auf dem PC und Central & Eastern Europe Karten auf dem internen Speicher)


    Die restlichen Europa-Karten schiebe ich dann immer vom PC via Mapsource über den Kartenleser auf die SD Karte.


    Im Zumo sieht es dann wie folgt aus:


    Schlüsselsymbol > Karte > Karteninfo > CN Europe NT 2014.40 1) Brüssel, Belgie, Antwerpen ... (SD Karte) und 2) Central & Eastern Europe


    Ich mag GE und BC (BaseCamp) selbst nicht so sehr! Aber es führen viele Wege nach Rom ... :p


    Viel Erfolg! :D:D

  • Hallo Zodiac,
    danke für Deine schnelle Antwort.


    So wie ich es verstehe, wäre GarminExpress für mich das einfachere Verfahren, das heißt Zumo anstöpseln und "Europa" überspielen lassen, fertig. Ich habs immer noch nicht kapiert, wie ich es anstelle, dass nicht die Meldung "zu wenig Speicherplatz" kommt und die Karte auf die 16 GB-SD Karte übertragen wird.


    Sind die von Dir unter 2) MapUpdater bzw. 3) Mapsource aufgeführten Möglichkeiten einfacher?
    Mit Ordnern, wie gmapprom.img oder gmapsupp.img kann ich leider nichts anfangen. Da traue ich mich nicht hin, weil ich dafür zu b..d bin.


    Hallo Armin,


    in welcher Stadt/Region wohnst du denn?
    Vielleicht findet sich jemand in deiner Nähe, der dir vor Ort helfen kann!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...