Beiträge von tdmoldie43

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Garmin-Express will immer nur die Europa-Karte in das Zumo laden. Eine Auswahl (Gerät/SD-Karte) wird bei mir nicht angezeigt.


    Die eingelegte SD-Karte mit 8 GB müßte für "Europa" reichen. Wo und wie finde ich die SD-Karte, um darauf die Europa-Karte abzulegen?

    Ich habe ein "altes" Zumo 550 geerbt und wenig Ahnung von GPS.
    Es ist bisher keine Karte drauf und ich wollte deshalb die ganze Karte von Europa mit Garmin-Express auf eine in den Kartenschacht gesteckte 8 GB SD-Karte draufspielen.


    Garmin Express sagt nun: Speicherplatz (im Gerät) reicht nicht aus". Wie bringe ich die Karte Europa mit Garmin-Express auf die SD-Karte?

    Erstmal danke für die raschen Antworten. Ich hab noch einige (dumme) Fragen.


    Hallo RainerSurfer
    Die "Freemaps for Garmin" kann ich nur bis zu einem Maßstab von ca. 1:12 Million öffnen. Kann man die Karte in einen größeren Maßstab näher herauszoomen?
    (Der Tip mit der Deutschlandkarte ist super).


    Hallo trailsurfer
    1. Für Neuseeland gibt es 3 Karten, welche ist am besten geeignet (Touren und von A nach B fahren).
    a) OSM Basiskarte
    b) Topografische
    c) Hochauflösende Konturlinien


    2. Was ist der Unterschied zwischen
    a) Datei-Installation auf GPS (Spalte 4)
    b) Datei-Installation auf BaseCamp (Spalte 5)?


    Ich hab in Neuseeland kein LAP-Top dabei. Ich stelle auch bei Reisen in Europa meine Routen erst meist vor Ort auf dem Navi zusammen. Ich möchte die Routen auch in Neuseeland erst am Abend auf dem Navi festlegen. Nutzt dann BaseCamp?


    Danke für die Warnung vor den LKW`s. Hab erst heute erfahren, dass ein schweizer Motorradfahrer in NZ tödlich verunglückt ist. ich möchte trotz meines Alters nicht der Nächste sein!


    Nochmals danke für Eure Mühe und für eine baldige Antwort.

    Ich (73 Jahre alt) habe für Februar 2017 eine Neuseelandreise mit Leihmotorrad (letzter Lebenstraum) gebucht und hätte gerne für mein jetziges Zumo 590 LM eine OSM-Karte Neuseeland.
    Nachdem ich keine Ahnung habe, wie man das macht (73 Jahre :eek:), wäre ich für eine ausführliche Hilfe sehr dankbar.


    Welche Karte?
    Wo zu finden?
    Angeblich soll die OSM-Karte auf die BaseCamp "aufgespielt" werden?
    Wie geht man Schritt für Schritt vor, um in Neuseeland mit meinem Zumo Routen fahren zu können?


    Gibt es evtl. eine andere, einfache Lösungsmöglichkeit?


    Für eine baldige Antwort bedanke ich mich im voraus.


    Armin

    Hallo Schmidt,


    Es gibt 3 Lademöglichkeiten
    (Benutzerhandbuch Seite 19 - Anhang - Anschlusskabel + Aufladen des Geräts)

    a) Kfz-Anschlusskabel
    b) USB-Kabel am Computer
    c) Netzteil (optionales Zubehör)

    Ich habe im April 2015 über Louis einen Zumo 590LM gekauft.
    Nach mehrmaligem Laden über Nacht kam regelmäßig nach ca. 30 Minuten die Anzeige: "Akku schwach".
    Das ganze (??) Gerät wurde von Louis an Garmin eingeschickt.


    Ich bekam nun einen niggelnagelneuen Zumo 590 LM mit 2 Akkus (1alt) zurück.
    Nach Laden über Nacht (ca. 12 Std.) kommt wieder nach ca. 30 Minuten die bekannte Anzeige: "Akku schwach". Das Gerät läuft zwar noch ca 30 Minuten, schaltet dann aber ab.


    Ich brauche den Akku normal keine 4 Stunden, 2-3Stunden sollten doch möglich sein!

    Hallo Cerberus,


    wie gesagt, stehe ich bei GPS-Problemen tief im Wald. Ich bin deshalb total happy, dass es, warum auch immer, jetzt funktioniert.


    Nach meinem laienhaften Verständnis haben sich die Karten von Deutschland auf dem Zumo und Deutschland unter der Europakarte auf der SD-Karte nicht "vertragen".


    Nochmals danke für Eure Mühe.

    Hallo Cerberus,
    hallo morgen 1


    ADRESSE FUNKTIONIERT WIEDER !!!!!!


    Ich habe "Deutschland" im Zumo gelöscht. Es ist lt. Karteninfo nur noch CN Europe NT 2014.40 auf der SD-Karte. Anscheinend war dies der Fehler.


    Ich möchte mich recht herzlich bei Euch für Eure Mühe und für Euer Verständnis für meine Unbedarftheit (das Alter!) bedanken.

    Habe jetzt 2mal Total-Reset gemacht. Zumo schaltet nach wie vor ab, wenn ich auf Adressensuche gehen will.


    Wie gesagt, wenn ich die SD-Karte rausnehme, dann kann ich Adressen, natürlich nur in Deutschland, eingeben.


    Hilf Himmel!
    Ich geh`jetzt schlafen. Morgen ist alles besser. Gute Nacht.

    @ Cerberus


    Danke für Deine schnelle Antwort.
    Ich hab`s nun 4 mal versucht, wie von Dir beschrieben. Aber der Zumo schaltet leider wieder ab, sobald ich auf Adresse tippe.


    Bin ratlos! Liegt es nicht vielleicht doch daran, dass auf dem Zumo Deutschland gespeichert ist und auf der SD-Karte ganz Europa, also Deutschland doppelt? Wenn ich, wie oben schon beschrieben, die Karte herausnehme, funzt die Adresseingabe, natürlich nur für das gespeicherte Deuteschland allein.

    Hallo Cerberus,
    wie bei meinem letzten Threat schon geschrieben, habe ich mit meinen 71 Jahren wenig Durchblick bezüglich PC und Navi und bitte deshalb um Nachsicht!


    Meine Systeminfo auf dem Zumo:
    Sofware Version: 5.00
    Audio Version: 2.30
    GPS Firmware-Version: 3.00
    Bluetooth Firmware-Version: 3.40


    Hoffentlich kannst Du mit diesen Angaben weiterkommen.

    Dank Zodiac ist es mir endlich gelungen, die Europakarte auf eine 16 GB SD-Karte zu übertragen. Daneben befindet sich noch "Deutschland" (ich weiß nicht warum) im Zumo.


    Wenn ich nun "Adresse"antippe, schaltet der Zumo aus. Wenn ich die Karte herausnehme, habe ich nur "Deutschland" zur Verfügung, funktioniert die Adresssuche. Es liegt also an der SD-Karte?


    In einem älteren Thread zu diesem Thema heißt es, dass eine doppelte Speicherung (hier Deutschland) nicht schädlich wäre.


    Falls die Löschung von Deutschland auf dem Zumo die Lösung ist, wie gehe ich vor?

    Hallo Zodiac,
    danke für Deine schnelle Antwort.


    So wie ich es verstehe, wäre GarminExpress für mich das einfachere Verfahren, das heißt Zumo anstöpseln und "Europa" überspielen lassen, fertig. Ich habs immer noch nicht kapiert, wie ich es anstelle, dass nicht die Meldung "zu wenig Speicherplatz" kommt und die Karte auf die 16 GB-SD Karte übertragen wird.


    Sind die von Dir unter 2) MapUpdater bzw. 3) Mapsource aufgeführten Möglichkeiten einfacher?
    Mit Ordnern, wie gmapprom.img oder gmapsupp.img kann ich leider nichts anfangen. Da traue ich mich nicht hin, weil ich dafür zu b..d bin.

    Mein Profil: a) 71 Jahre
    b) Computer/Garmin-Legastheniker, bitte deshalb um Nachsicht!


    Garmin Express: Die Karteninstallation "Europa" klappt nicht. Anzeige: "zu wenig Speicherplatz". Es werden nur kleinere Regionen angeboten, z.B. Benelux, Deutschland, Alpen, sogar Türkei.
    Im Zumo ist eine SDHC mit 16 GB Class 10. Dies müßte doch für "Europa" mit 5,7 GB reichen. Ich habe das Gefühl, Garmin Express will die Karten nicht auf die SD Karte schreiben, sondern auf die dafür zu kleine Festplatte im Zumo legen. Wie bringe ich ganz "Europa" auf die SD?


    Bei MapInstall gibt es auch nur Karten zur Auswahl.
    Ein Bekannter rät zum MapUpdater.


    Ob eine der beiden untenstehenden Möglichkeiten noch gelten bzw. praktikabel sind?


    Ich stehe total im Wald. Für Hilfe (im Hinblick auf mein Alter = Betreutes Computern) wäre ich sehr dankbar.

    Hallo Ulj,


    eventuell lag Dein Problem nur an der Adresseingabe. Im Benutzerhandbuch auf Seite 11 (Aufsuchen einer Adresse) heißt es: "Geben Sie keinen Straßennamen-Präfix oder -Suffix .... ein."
    Vieleicht hat sich das Navi nur an dem Suffix "St." verschluckt?


    Gruß
    Armin

    In der Tat ist der Umgang, den einige User hier im Austausch miteinander pflegen, sehr heftig. Manchmal fühlt man sich in den Kindergarten versetzt, manchmal grenzt die Arroganz, besonders eines Schreibers, an ein Gehabe, als würde hier "Gottvater" sprechen. Es muß nicht sein, dass man dem Andersmeinenden sofort in rüdem Ton über den Mund fährt. Dies führt häufig im Gegenzug zu weiteren unsachlichen Kommentaren der Angesprochenen. Solch ein Kleinkrieg ist nicht im Sinne dieses sonst doch so guten Forums.


    Es wäre nach meiner Meinung Sache der Moderatoren, dass man einmal Zeichen setzt und den/die ärgsten Sünder, vielleicht als letzte Warnung, für eine gewisse Zeit aus dem Verkehr zieht.

    Nach 2 Jahren einwandfreien Betriebs machte nun auch mein Zumo 550 Mucken.


    Sowohl in der Autohalterung, in der Motorradhalterung als auch im Batteriebbetrieb hat er sich nach ca. 1 Minute (Fenster: Zieleingabe/Karte) abgeschaltet. Es sind keine POI`s aufgespielt und die Karte war entnommen.
    Das Problem lag somit nicht in den Halterungen!


    Nach einem Hard-Reset funzt das Gerät wieder. Hoffentlich "auf ewig".


    Armin