TwoNav 3.1 ist raus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die Ausschaltdauer liegt dann wohl nicht an der Hardware.


    Evt. an der Tourdauer?
    Ich habe 3.1 ert seit Montag drauf, Abends bin ich nur etwa 2h unterwegs.
    Am Wochenende kommen dann Tagestouren.


    Ich hatte vorhin was ganz fieses, der Aventura kam weiter und das Display wurde dunkel.


    Ich wollte ihn dann wieder anschalten, was nicht ging.
    Da habe ich unter Licht gesehen das er noch an ist, es war nur die Beleuchtung aus.


    Ich stell dann mal einen Bug ein, das ist echt nervig. :mad:


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Die Ausschaltdauer liegt dann wohl nicht an der Hardware.
    Evt. an der Tourdauer?
    ray


    Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Wie schon einmal angemerkt ist mein Aventura nach maximal 5 sec "runtergefahren". Was die Tourdauer betriftt: ich bin fast jedes Wochenende zwischen 6-10 Stunden am Berg unterwegs.

  • Ich hatte vorhin was ganz fieses, der Aventura kam weiter und das Display wurde dunkel.


    Das hat die letzte Beta auch schon einmal bei mir getan.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    zu der Ausschaltproblematik kann ich auch was beisteuern.


    Ich hatte sowohl bei der RC1-Version als auch bei der Final-Version das Problem, dass das erste Ausschalten nach der cleanen Neuinstallation überhaupt nicht geklappt hat. Der Aventura ist nach dem Bestätigen der Sicherheitsabfrage einfach stehen geblieben. Ich habe dann die Batterie entfernt. Nach dem Neustart konnte ich feststellen, dass sich TwoNav einige der Einstellungen, die ich ziemlich direkt vor dem Ausschalten geändert hatte, nicht gemerkt hat.


    Viele Grüße,
    Kermit_the_frog

  • Ich bin am überlegen 3.1 zu entsorgen. :mad:
    Da war selbst 3.0 stabiler.


    Wenn man SAT-Statusseite den GPS-Chip deaktiviert (auf das Satelliten-symbol in der Mitte klicken) hängt sich der Aventura auf.


    Normalerweise deaktiviere ich den GPS-Empfang wenn ich Pause mache, das spart im Gegensatz zum Pausieren der Aufzeichnung Strom und das Gerät ist schneller wieder aktiv, im Gegensatz zum kompletten runterfahren.


    Ich werde jetzt den internen Speicher formatieren und 3.1 neueinspielen.
    Das war der Rat vom Compe-Support zum Aufhängen beim Shutdown.


    Eine positive Verbesserung ist mir aufgefallen, wenn das Display deaktiviert ist, wird jetzt vernünftigerweise das Display nicht aktualisiert, das spart Rechenpower und somit Strom. Dafür braucht TwoNav aber eine kurzen Moment um die aktuelle Position auf der Karte darzustellen.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • formatieren und neuinstallieren hat nichts gebracht.


    Durch aktivieren des GPS-Chips hängt sich TwoNav 3.1 reproduzierbar auf.
    :mad:



    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe dies mehrfach sowohl mit SPORTIVA als auch ULTRA ausprobiert.
    Es kam dabei nicht einmal zu einem Absturz.


    Und was sagen Erich, Ludger...?


    Ich habe diesmal keine cleane Installation gemacht und mein Aventura hat sich weder mit den Betas noch der 3.1 aufgehängt [emoji106]

  • Leider keine Änderung, selbst nach einer "clean"en Installation nach vorheriger Formatierung des internen Speichers.


    Erich, du hast einen Sirf3-Aventura, Ludger mit UBlox-Aventura hatte ja meinen ersten Fehler bestätigt.


    @ Kermit_the_frog, welche Version hast du?


    Ich werde 3.1 auch auf den Sportiva+ (Sirf3) installieren, schauen wir mal.
    Notfalls bekomme ich Haue :huh:


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Erich, du hast einen Sirf3-Aventura, Ludger mit UBlox-Aventura hatte ja meinen ersten Fehler bestätigt.
    ray


    Offensichtlich liegt es am verbauten GPS-Empfänger 😞

  • Wie gesagt, installiere 3.1 auf den Sportiva+.
    Aber nicht heute Abend ;)

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe 3.1 auf den Sportiva+ (Sirf3) installiert.


    Beide Probleme vom Aventura (UBlox) treten nicht auf!


    Ich werde noch einen Bug für den Hänger beim Deaktivieren des GPS-Chips einstellen.


    Loudini und Kermit_the_frog könnt ihr das bitte auch testen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ich kann die Aussage von Ray bestätigen, das sich der AVE beim GPS deaktivieren aufhängt. Allerdings bei mir erst beim 2. Versuch. Da hilft dann wirklich nur noch ein Reset.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Danke fürs Testen!


    Wenn du Zeit reporte hast das bitte auch, damit der Compe Support nicht denkt, das es ein Einzelfall ist.


    Der Verdacht das es am Ansprechen vom UBlox-Chipsatz im Aventura liegt scheint sich zu erhärten.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Spekulation:


    Evt. hängt der Crash beim Shutdown damit zusammen?
    Dazu müsste man wissen ob die GPS-Connection beim Shutdown unterbrochen wird.


    Du hast aber keine Info, wann 3.1.1 raus kommt?
    Mir hat der Support übrigens den Fehler noch nicht bestätigt.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Die Trackaufnahme nach Pause (Gerärt ausgeschaltet) geht immer noch nicht, Gert da hattest du recht.
    Das klappt nur wenn der Aventura beim Shutdown hängen bleibt. :rolleyes:


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis