Stromversorgung am Rad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe von BUMM das W-Werk und für das Monterra die AMPS-Halterung (die mit den Kabeln und den seitlichen Kontakten).


    Über diese Kontakte erwartet das Monterra eine Spannung zwischen 10V und 50V.
    Das klappt via Nabendynamo und E-Werk soweit auch ganz gut. Es wird beim Fahren sogar der interne Akku geladen.


    Aber ...... sobald man mal stoppt und die Spannung weg ist, meldet sich das Monterra mit einem Dialog und teilt mit, dass die externe Spannungsversorgung weg ist.
    Jetzt hat man 30 Sekunden Zeit dem Monterra per Touch mitzuteilen, dass es via Akku weiter arbeiten soll oder das Gerät wird ABGESCHALTET (kein Standby).
    Das nervt - :foul:denn es passiert bei jedem Halt! Fährt man dann wieder los, dann wird das Gerät automatisch wieder eingeschaltet und bootet.


    Schliest man die Stromversorgung direkt am Monterra via USB-Buchse an, dann erscheint der nervige Dialog nicht.
    Das mit der USB-Buchse ist nicht so toll, da man jedesmal beim Abnehmen des Gerätes den Stecker ziehen und danach wieder Stecken mus - das macht der irgendwan nicht mehr mit.


    Hat jemand eine Idee, wie man den Dialog los wird und das Gerät einfach auf Akku weiter arbeitet?
    Ich habe da bisher leider nichts gefunden!



    An der Halterung gibt es auch drei Anschlüsse für die Datenkommunikation (leider nur drei d.h. es ist keine Spannungsversorgung dabei). In der Halterung fehlt somit ein Kontakt (nicht bestückt), der am Gerät jedoch vorhanden ist. Da der Stecker in Halterung voll vergossen ist, wird es nichts mit einem einfachen Umbau!


    MfG Robert

  • Hat jemand eine Idee, wie man den Dialog los wird und das Gerät einfach auf Akku weiter arbeitet?
    MfG Robert


    Das wüsste ich auch gerne.

    MapSource 6.16.3 und Base-Camp.
    Garmin Monterra GOA 1.26 mit 64 GB SanDisk Karte,
    Locus mit OpenAndroMaps-Karten
    Sanyo Eneloop XX Akkus.

  • Ich habe keinen (Naben-) Dynamo. Dafür schnalle ich mit ab und zu bei längeren Touren ein Solarpaneel auf den Gepäckträger. Di Problematik ist also fast die gleiche (bei dir: anhalten, bei mir: Schatten).


    Bei meinem Satmap ist das kein Problem. Wenn die externe Stromverorgung zusammenbricht läuft es anstandslos mit den Batterien weiter.


    Anders schaut es aus wenn ich mit dem Oregon unterwegs bin. Hier würde auch immer die Abschaltmeldung kommen.
    Meine Lösung: Ich schalte einen Pufferakku dazwischen. Der ist dafür ausgelegt, gleichzeitg geladen zu werden und Strom abzugeben. Mein Modell (von SIStech) gibt es zwar nicht mehr, aber Busch & Müller haben sowas auch: http://www.bumm.de/produkte/e-…-zubehoer/pufferakku.html.


    Beim Solarpaneel kommt noch hinzu: Die Leistung würde niemals ausreichen um die Geräte auf Dauer autark zu betreiben. Unter günstigen Bedingungen kann ich aber die Laufzeit um ein paar Stunden verlängern.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • aber Busch & Müller haben sowas auch: http://www.bumm.de/produkte/e-…-zubehoer/pufferakku.html.


    Im Prinzip ja - und dummerweise ^^ habe ich denn Pufferakku sogar - nur hilft der gar nicht. Das Teil ist ein 5V Pufferakku inkl. Ladeschaltung d.h. die eine Seite zum E-Werk will 5,6V und die andere Seite liefert 5V für Geräte.


    Leider will das Monterra via Halterung was zwischen 10V - 50V!
    Was ich somit bräuchte wäre ein Akku inkl. Ladschaltung mit ca. 13V Input und einem Ausgang von ca. 12V. Das gibt es leider so von BUMM nicht fertig.


    Habe mal bei Garmin nachgefragt, ob man den Dialog abschalten kann bzw. ob man die Zeit mal auf 30 Minuten hochsetzen kann. Bisher noch keine Antwort.


    MfG Robert


    P.S.: Für eine solche Anwendung gibt es von BUMM das USB-Werk, das liefert am Ausgang Akku gepufferte 5V via USB und ist deutlich billiger als das E-Werk.

  • Hallo,
    nach 2000km USA: Der Dialog mit Ausschalten und 30 Sekunden Zeit ist eine Sache. Wechselt man häufig (ab so dem 3. Mal am Tag) zwischen Autohalterung und 'Automotive' und Handgerät und 'Geocaching' wird es noch viel schlimmer:
    - er fährt hin- und wieder ohne Abfrage direkt runter
    - häufig funktioniert die Trackaufzeichnung nicht mehr, egal ob 'Automotive' oder 'Geocaching', lässt sich auch nach Runterfahren nicht wieder einschalten. Batterie kurz raus ist das Einzige was hilft
    - hin- und wieder ist die Höhenanzeige in 'Automotive' eingefroren


    Gruß
    Achim

  • Tut mir leid. Das mit der Halterung habe ich übersehen.
    Meine Geräte habe ich über das USB-Kabel angeschlossen. Allerdings habe ich immer ein etwas ungutes Gefühl dabei. Die Lösung mit der Cradle erscheint mir deutlich vertrauenserweckender. Dafür hast du aber das Problem mit den benötigten Spannungen.


    Es gibt auch Pufferakkus/Powertanks zb für Laptops: http://www.sistech.com/categor…nk_xxl88_-_88wh/?ica=2264


    Aber:
    600 Gramm mehr am Rad und (derzeit im Angebot) 165,-CHF erscheinen mir für eine unglücklich programmierte Warnmeldung doch etwas zu viel.
    Dafür kann ich mir eine ganze Menge AA-Akkus und ein passendes Ladegerät mit auf Tour nehmen.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    da fällt mir zu #5 noch was ein.


    Da ich mein Montana am Motorrad benutze: Strom, volle Beleuchtung, Sonne von oben, heiss, zack aus. Leider zu oft.


    Hab ich mal probiert:
    Mein Montana, dank transreflektiven Display, OHNE Beleuchtung, ohne Stromversorgung, volle Navigation an, nun....
    Es läuft über Stunden stabil, navigiert und tut was es soll.
    Stromverbrauch laut Anzeige im Schnitt 7% / Stunde vom Akku. Mehrfach getestet.
    So kommt man fast über den Fahrtag.
    Allerdings kann ich in Pausen oder Abend per Motorradbatterie leicht nachladen.


    Gruß Norbert

  • Hallo Norbert,
    ja, da bist du im Vorteil mit dem Motorrad, nur im Autobetrieb siehst du ohne Beleuchtung praktisch leider nichts.


    Gruß
    Achim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    den kennt Ihr? http://www.forumslader.de/


    Gruß Norbert


    Danke - das könnte etwas sein wegen des zusätzlichen Akkus der geladen wird. Der würde dann den Spannungsausfall (beim Stehen) schon mal lange überbrücken. :tup:


    Ich bin in den letzten Jahren nur sehr "Lötfaul" geworden.


    Mal sehen - werde es jetzt halt mal mit dem eingebauten Akku probieren (nachdem das Teil ja ein transflektives Display hat) kann ich - wie beschrieben - die Beleuchtung abschalten. Bin gespannt wie weit ich komme (verwende OSMand - habe aber auch noch einen zweiten Akku als Reserve).


    Bei Touren nervt dann in der Unterkuft immer das Kabelwirrwar (Handy laden, Navi laden, Ersatzakku laden und Tab/Netbook?) und gibts genug Steckdosen - und muss ich Nachst aufstehen um mal das Gerät am Ladekabel zu wechseln?


    Das sind so die Vorzüge & Leiden der moderen Technik Verspieltheit.:D

  • Hallo,
    folgende Lader haben sich bei mir sehr bewährt wegen der hohen möglichen Ladeleistung von 2A:
    http://www.amazon.de/gp/produc…o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1


    ebenso dieser Powerpack mit 5000mh, reicht für 2x Samsung S3 oder 2x
    Monterra oder Montana.
    http://www.amazon.de/gp/produc…o01_s01_i00?ie=UTF8&psc=1
    Läd die Geräte mit 2A !!!! Super. Und zu dem Preis....
    Läd den Foto, das Handy von Frasu, Tochter, Tab usw. klasse


    Nur der Rasieraparat ist noch nicht kompatibel, geht ja aberr auch naß...


    Gruß Norbert

  • Ich finde diese Lösung ganz interessant:
    http://www.amazon.de/SMAR-T-Po…psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF


    Kennt jemand noch Alternativen für Akkus am Bike, die ein Smartphone "huckepack" nehmen können. Die Versorgung kann durchaus per Kabel erfolgen.
    Bisher habe ich das so gelöst http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=51416. Dazu ist aber entweder eine zusätzliche Halterung oder eine Lenkertasche für den Akku notwending.


    nx250,
    Hallo Norbert,
    liefert das Ladegerät 2x 2A gleichzeitig?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ebenso dieser Powerpack mit 5000mh, reicht für 2x Samsung S3 oder 2x
    Monterra oder Montana.
    http://www.amazon.de/gp/produc…o01_s01_i00?ie=UTF8&psc=1


    Gruß Norbert


    Danke - und im Prinzip ja - aber ich will eben am Rad gerade _nicht_ über die USB-Buchse! Das geht mechanisch zu sehr auf den Gerätestecker.
    Und der Craddle will eben >10V haben (ohne Unterbrechung - ansonsten kommt der Abschaltdialog).
    Über den USB-Stecker kann ich das Teil auch per 5V aus dem E-Werk versorgen und das kann dann eben (gemeinerweise) sogar mit Unterbrechungen sein!


    P.S.: Natürlich gibt es elektrische Rasierer mit USB-Anschluss :D

  • Hi,


    vor einigen Monaten habe ich die Kfz-Halterung für den Monterra an mein E-Bike montiert. Ursprünglich wollte ich den 12V-Eingang mit dem Netz des E-Bikes verbinden.


    Ich habe dann erstmal ein paar Testfahrten mit einem LiPo-Akku am 12V-Eingang (5000mA/h bei ca. 12V) durchgeführt. Zum Vergleich habe ich ein paar Testfahrten mit einem 5V-Powerpack (6000mA/h) am USB-Eingang des Monterra gemacht.


    Eigentlich hätte ich von den Leistungsdaten her, damit gerechnet, das der LiPo-Akku deutlich länger durchhält. Aber das 5V-Powerpack hält länger durch. Offenbr ist der Leistungsverlust beim 12V-Anschluß durch das runtersetzen auf 5V sehr hoch. Das ist vermutlich ein billiger Spannungsteiler, der die überschüssige Spannung über eine Widerstandsschaltung verbrennt.


    Aus diesem Grund habe ich verzichtet, die Stromversorgung über das E-Bike anzuschließen. Eine Akkuladung, egal ob LiPo-Akku oder 5V-Powerpack reicht bei Dauerdisplay und Beleuchtung, für eine Tagestour. Das reicht mir.


    Mit freundlichen Grüßen
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zur Info - ich hatte Garmin wegen des Zwangsabschaltungsdialogs angefragt.


    Hier mal sinngemäß die Anwort:


    1.) Das ist so - ich soll doch einen Akku von BUMM dazwischen schalten - sie könnten mir das was empfehlen (Anm.: von BUMM gibt es nur einen Pufferakku für 5V. Das Gerät kann man aber nur via USB mit 5V versorgen - und dort ist es dann egal ob die Spannung mal einbricht - es gibt den Dialog nicht).


    Meine Antwort, dass dieser Dialog im Straßenverkehr wenig hilfreich ist (eher gefährlich) und ob man den Dialog nicht besser abschaltbar macht:


    2.) Vielen Dank für Ihren Verbesserungsvorschlag .... wird geprüft .... gegebenenfalls inder kommenden Version berücksichtigt.



    Naja - wers glaubt - das wars dann!

  • Hallo,
    war jetzt fleißig Radfahren mit dem Monterra. Als GPS Anwendung habe ich OsmAnd verwendet und die Hintergrundbeleuchtung abgeschaltet.


    Das ganze hat so gerade 6 Stunden durchgehalten d.h. meist mußte ich mit dem Reserveakku arbeiten.


    Also die Standzeit ist, wenn man die Ansagen braucht und auch noch die markierten Rad(fern)wege auf der Karte sehen will - nicht besonderst toll.


    Mit einem Zweitakku geht das für einen Tag (ohne Beleuchtung) gut. Die Akkuwarnungen kommen rechtzeitig und das Runterfahren, der Akkutausch und das Hochfahren gehen doch relativ fix beim Monterra.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Prinzip ja - und dummerweise ^^ habe ich


    Leider will das Monterra via Halterung was zwischen 10V - 50V!
    Was ich somit bräuchte wäre ein Akku inkl. Ladschaltung mit ca. 13V Input und einem Ausgang von ca. 12V. Das gibt es leider so von BUMM nicht fertig.
    .


    Du mußt das Pufferakku aufschrauben und modifizieren von 5v auf 12v.
    Da gibt es dann Festspannungsregler.