Segmente umbenennen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Miteinander!

    Habe 2 Tracks zu einem zusammen geführt und die orginal Tracks als Segmente 1 und 2 beibehalten.
    Meine Frage:
    Kann ich den Namen "Segmente 1" und "Segmente 2" umbenennen in z.B. in "Bike" und "Hike"?

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Hallo Rupert,


    Segmente haben in dem Sinne keinen eigenen Namen. Ihre Bezeichnung wird automatisch fortlaufend generiert.


    Was du machen kannst ist etwas in das Kommentarfeld in den Segemnteigenschaften einzutragen. Dieser Inhalt wird dann rechts von der Segmentbezeichnung also z.B "Segment 1 HIKE" angezeigt.

  • Solche Sachen mache ich immer mit einem ganz normalen Texteditor. Die Formate von Trackdateien sind meist leicht durchschaubar. Schau einfach mal rein; mit ein wenig Fantasie kommt man da schnell dahinter, wie man so etwas machen kann.


    Gruß Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus Gert,


    Naja, das GPX-Format (ich nutze nur das) ist doch recht normaler XML-Code. Da findet man schon ziemlich alles im Klartext, was irgendwie ein Name ist. Und die Tracksegmente kann man imho auch mit den <name>-Statement bezeichnen. Ob das den Effekt hat, der hier gewünscht ist, weiß ich nicht, aber ich habe so schon eine Menge Dinge gelöst, die in den diversen Programmen nur ziemlich umständlich zu lösen sind. Es lohnt sich jedenfalls aus meiner Sicht durchaus, sich diese Dateien auch mal mit einem Texteditor anzuschauen.


    Gruß Franz

  • Hi Franz,


    1.
    bei CompeGPS ist aber das Standardformat von Tracks TRK und nicht GPX.
    Wird bei einer Fragestellung Twonav nicht explizit nach GPX gefragt gehe ich erstmal davon aus das TRK gemeint ist.


    2.
    auch wenn ich einzelne GPX-Dateien als Ausgangsbasis nehme entsteht bei der Vereinigung 1 Track mit 3 Segmenten


    3.Spec GPXV1.1
    Afaik ist kein Namens-Element für Tracksegmente vorgesehen.
    http://www.topografix.com/GPX/1/1/gpx.xsd
    Von daher entfällt diese Möglichkeit.


    4.
    Einzige Möglichkeit die 3 Tracks in einer Datei mit jeweils separaten Namen vorzuhalten ist die 3 ohne Vereinigung in eine Datei zu speichern. Diese Datei muss dann im GPX-Format sein da TRK nur 1nen Track zulässt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meine Absicht war, einem Weg vorzuschlagen, der sich bei mir bewährt hat. Wenn das nicht angenommen wird, akzeptiere ich das. Ich muss nicht Recht behalten ...


    Gruß Franz

  • Lieber Franz,


    sorry hier geht es doch nicht um Recht haben( wollen ) sondern um Fakten.
    Der TE fragt nach einer Möglichkeit die Segmente eines in CGPSL vereinigten Tracks mit jeweils eigenem Namen zu versehen.


    Diese Möglichkeit besteht nach meinem Kenntnisstand derzeit nicht.


    Dies ist auch dann nicht der Fall wenn ich eine Manipulation der GPX-Daten vornehme wie von dir vorgeschlagen.
    Aber evtl. habe ich ja einen Fehler gemacht.


    In dem Falle wäre ich und sicher auch der TE für ein funktionierendes Beispiel dankbar.

  • Leider hat Gert sowohl beim Format von Compe als auch bei GPX recht.


    Das Kommentarfeld bei Compe könnte man so missbrauchen, wie es Franz vorschlägt.


    Garmin löst die Benamung indem sie keine Tracksegmente verwendet sondern jedem Track den Name "ACTIVE LOG ...." führen lässt.


    Als Lsg bietet sich an bei GPX die Datei als ganze zu sehen (als Container) und nur Tracks reinzupacken die zusammen gehören.


    Bei Compe könnte man dafür Profile (*.cjt) verwenden.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Miteinander!

    Na da hab ich mit meiner Fragestellung schön was angezündet..

    Ich speichere meine Tracks immer im compe Standard Format *.trk ab,
    außer ich publiziere einen Track dann in *.gpx.

    Mir hät's einfach besser gefallen wenn ich die beiden verschiedenen Segmente aussagekräftiger umbenennen hätte können in Eigenschaften, ich kann ihnen ja auch eine andere Farbe, Linien Typ, etc. zuteilen

    Hätte dies Chancen für eine Feature Verwirklichung bei Compe?

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Benutze einfach das Kommentarfeld.
    Das Problem ist, das du es nicht auf GPX abbilden kannst, selbst wenn Compe für Segmente Namen einführt.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Rupert,


    A.
    soweit es TRK-Format betrifft bleibt nur die von mir in#2 aufgezeigte Möglichkeit der Nutzung des Kommentarfeldes der Segmente.


    B. Weitergabe der Daten im GPX-Format.


    Hier besteht die Möglichkeit die einzelnen Tracks(ohne Vereinigung) als einzelne Tracks in eine GPX-Datei zusammenzufassen.


    Das würde dann so gehen:


    1. die einzelnen TRK Dateien laden
    2.TRK-Dateien im GPX-Format Speichern
    - alle im Datenbaum markieren
    - RM-Taste Kontextmenu > Speichern als >GPX als Format wählen
    3. Anpassen der Namen der GPX
    z.B. mit RM-Taste Kontextmenu >Datei>Datei umbenennen
    Es wird dabei der Dateiname als auch der Name des eigentlichen Tracks geändert, da dieser von CGPSL beim speichern identisch vergeben wird.
    Unterschied ist lediglich das dem Tracknamen in der Datei das Suffix ".GPX" fehlt.
    4. Die einzelnen GPX zusammenfassen in eine Datei
    Datenbaum>Profile>RM-Taste Kontextmenu> Erstelle ein neues Profil
    6. die einzelnen GPX nun im Datenbaum in dieses neue Profil ziehen
    7. Profil speichern
    Datenbaum>Profile>auf Neuem Profil >RM-Taste Kontextmenu> Speichern unter


    Als Ergebnis hättest du dann eine GPX-Datei mit den ganzen Tracks, welche dann auch unterschiedliche Namen haben könnten.


    C. Datenformat-Erweiterung für Segmente
    einfach probieren. Ich vermute aber einfach mal, das die Priorität so gering angesetzt würde, das dies Jahr(e) dauern würde.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • soweit es TRK-Format betrifft bleibt nur die von mir in#2 aufgezeigte Möglichkeit der Nutzung des Kommentarfeldes der Segmente.



    Dies hab ich jetzt so gemacht und es genügt mir, ist ja auch wirklich net von Bedeutung

    Zitat


    B. Weitergabe der Daten im GPX-Format.



    Danke dir Gert für diese Anleitung

    Lg
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Hallo Miteinander!

    Habs bis jetzt nicht so mit den Segmenten gehalten,
    aber bin ich auf den Geschmack gekommen.

    Wie kann ich einen bestehenden einzelnen Track *.trk im Nachhinein in verschiedene Segmente unterteilen?

    Ich brings net zusammen

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Gert!

    LG

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4