BaseCamp und iMac ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.


    Ich habe hier schon über Probleme mit BaseCamp und der Übermittelung auf den Zumo 660 gelesen, aber nichts gefunden das mir mit meine Problemen hilft.


    Zu meine 2 Probleme, das mich fast dazu gebracht haben das Navi gegen die Wand zu klatschen. :mad: 1. Ich habe per BaseCamp auf meinem iMac Rechner eine Tour erstellt, insgesamt 9 mal, auf dem Rechner sieht alles prima aus, ist genau so wie ich/wir es haben wollen, wenn ich es nun auf den Zumo schicke, egal ob auf dem Gerät oder auf der SD Karte, und es am Zumo importiere und dann auf der Karte lade, ist die Tour ganz anders als geplant, z.B. wollen wir auf der A57 um Köln herum auf die A1 fahren, nach dem laden ist die Route auf dem Navi von der Autobahn runter, und von Nord nach Süd mitten durch Köln, egal ob ich kürzere Zeit oder kürzere Strecke einstelle. Zum Beispiel beträgt die Route die wir fahren wollen ca. 500Km wenn ich nach dem vom Navi angezeigte Route fahren würde, wären das 1265Km, bisschken viel wah? Habe die Wegpunkte (19) ja so gesetzt das BaseCamp genau die Route zeichnet die wir wollen. Die Kilometer kommen auch deshalb zusammen weil das Navi uns im Kreis, ca. 30Km Autobahnen hoch und wieder zurück schickt, ich habe darauf geachtet die Wegpunkte immer auf der richtige Fahrbahnseite zu setzen.


    2. Wenn ich die Tour mit dem "Gummiband" erstellt habe und es an das Navi sende, importiere ich die Tour auf der Karte und nach dem laden, ist alles nach Alphabet geordnet, so ist es natürlich unsinnig auf der Karte zu laden, es sei den das Naiv ordnet es wieder so wie es war, glaub' ich aber nicht.


    Zur info: Ich habe die "Route mit Assistenten", "Reise planen" mit Wegpunkte erstellt. Es mit "Erstellungswerkzeuge" und dem "Gummiband" erstellt, es mit "Übertragen" auf dem Naiv geschickt, ferner habe ich die Dateien (Routen) auf der SD Karte kopiert, dort ein Ordner mit dem Namen "GPX" angelegt (war nicht vorhanden) und ebenfalls dort reinkopiert, auch direkt auf dem Naiv habe ich die Dateien kopiert, und auch in dem Ordner "GPX" unter "Garmin". Das Kartenmaterial ist Version 2014.4, hatte es zuerst nur auf dem Navi gespeichert, später auf Navi & Rechner. Hat alles nichts genutzt, das Navi legt die Strecke wie es will und nicht wie ich es will.


    Also ich weiß nicht mehr weiter, hoffe nun auf eure Hilfe. Vielleicht sehe ich auch den Wald vor laute Bäume nicht. :confused:

  • Klatsch das Navi nirgends dagegen, der Fehler liegt beim User! :D


    Folgendes musst du beachten:


    1) Die Karten müssen auf zumo und Mac gleich sein
    2) Die Routensettings und Vermeidungen müssen in Basecamp und zumo gleich eingestellt sein
    3) Neuberechnung muss im zumo ausgeschalten sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    mfg Heli


    Dann klappts ;)

  • Irgendwie hatte ich sowas geahnt, wollte es aber nicht zugeben :D es ist der Humanoid der es bedient Schuld :rolleyes:


    Danke Heli 220.


    Ich habe die Karten per BaseCamp Express auf Zumo und iMac installiert, müssten eigentlich gleich sein...oder? Schau ich mir morgen mal bei Info an.


    Routensettings etc. sind auf BaseCamp und Zumo gleich.


    Neuberechnungsmodus habe ich nun ausgeschaltet, dachte das ist nur relevant wenn man in Bewegung ist, beim Testen auf'm Moped kam ein Pop-up Screen wo ich die Neuberechnung bestätigen musste.


    Werde Morgen mit neuem Elan mich nochmals am Rechner setzen, und die Routen zum X-ten mal eingeben und alle Daumen drücken das es klappt, und mich hier melden mit dem Ergebnis.



    Nochmals Danke für Deine Hilfe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    Du schreibst: "und es am Zumo importiere".
    Warum importierst Du die Route am Zumo?
    Zugegeben, ich arbeite am Mac mit VMWare und BaseCamp für Windows da ich BaseCamp für Mac nach wie vor als unbrauchbar ansehe. Nur musste ich noch nie eine Route im Zumo importieren um sie abzufahren.
    In BaseCamp Rechtskick auf den Ordner welche die Routen enthalten, "senden an" (oder so ähnlich) wählen und dort das Gerät (interner Speicher des Zumo) angeben. So wird bei mir nichts neu berechnet und die Route ist im Zumo so vorhanden wie ich sie am Mac geplant habe.


    Ach ja: Lies Dir mal diesen Strang durch. Wäre es möglich, dass Du eventuell das dort beschriebene Problem hast? Ein Printscreen Deiner Route würde uns das sofort zeigen :tup:

  • hans.j importieren ist vielleicht falsch ausgedrückt, ich meine folgendes: Wenn die Route fertig ist sende ich sie an Zumo, (exportieren ist hier richtig) das Navi sagt mir dann nach dem Einschalten "Neue Datei gefunden, soll sie importiert werden" nachdem ich es bestätige dauert es einige Sekunden und das Navi bestätigt den Import, ich finde die Route dann unter "Extras/Eigene Dateien/Daten importieren/Favoriten" und ebenfalls unter "Routen". Der Unterschied, unter "Favoriten" ist die Route nach Alphabet geordnet, was unsinnig ist, wenn ich zum Beispiel von der A65 auf die A613 fahren will, ist die Reihenfolge der Route A613-A65 im Navi. Unter "Routen" ist die Route in 3-4 Teilen zu finden, mit den erwähnten Umwegen, 1257Km statt ca.500Km.


    Das Thema das Du mir vorgeschlagen hast, habe ich vorher schon gelesen, bei mir ist es ja so, das die Route auf BaseCamp alles in Ordnung ist, nur auf dem Navi ist es nicht wie ausgearbeitet.


    Werde Euer Vorschläge ausprobieren, und einige Bilder vom Navi machen (BasCamp ist ja OK) und hier posten.


    P.S. Ich habe ebenfalls Windows 8 mit Parallels auf meinem iMac, da stürzt Windows aber andauernd mit ein "Bluescreen" und Fehlermeldung ab, keiner konnte bisher erklären warum. Aber das ist ein anderes Thema.

  • ...das Navi sagt mir dann nach dem Einschalten "Neue Datei gefunden, soll sie importiert werden" nachdem ich es bestätige dauert es einige Sekunden und das Navi bestätigt den Import, ich finde die Route dann unter "Extras/Eigene Dateien/Daten importieren/Favoriten" und ebenfalls unter "Routen"...


    Also irgendwas machst ganz anders als ich. Ich habe das Zumo seit 2009, war damit schon geschätzte 50'000 km unterwegs und dies alles in Tagestouren à 200-350 km. Entsprechend oft habe ich schon Routen an mein 660 gesendet und es hat mir noch nie gesagt, dass es neue Daten gefunden hat, respektive dass es diese importieren will. Ich denke, dass da der Ansatz zur Lösung sein könnte.


    Neue Daten meldet mir mein Zumo nur wenn ich mit dem POI-Loader POIs geladen habe. Oder eine entsprechende POI-Datenbank auf das Gerät kopiert habe. Da will er dann auch importiren. Aber bei Routen? Nein, noch nie geschehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sooo, wieder einige Stunden am Rechner verbracht.
    Die erste Route habe ich nun genau so auf dem Navi wie ich es wollte, sogar zweimal. ;)
    Ich hatte beim senden zum Zumo das Häkchen bei "Tracks" entfernt, kann das der Grund des Fehlerhaften Anzeige sein? :confused:


    Die zweite Route ist es auch auf dem Navi gelandet, allerdings NICHT ganz so wie ich es wollte, die Strecken ist wie ich es geplant habe auf dem Navi, aber zusätzlich sind einige Strecken als "Luftlinie" eingefügt. Ich hatte diese Strecke schon mal bearbeitet und Punkte verschoben, und hatte festgestellt das die Strecke von diesen Punkt an bis zur nächsten alle als Luftlinie angezeigt werden, ich habe dann den nächsten Punkt nur um ein Paar Milimeter versetzt, und die Strecke dahin wurde wieder normal auf der Strecke angezeigt. Vielleicht liegt es daran?


    Einige Fotos zur Info:

  • Also ich glaube du machst da grundsätzlich etwas falsch. Lade doch mal eine Route hier hoch. Dann kann man sich diese anschauen. Ich arbeite auch mit BaseCamp am Mac aber kann deine Probleme nicht nachvollziehen.

    Grüße aus dem Sauerland.
    -----------------------------------

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bestimmt mach ich irgendwo einen Fehler, aber wo?


    Was meist du mit "Hochladen"? Die Route als Screenshot oder die Route als Datei-Anhang?


    Wenn ich die Route im Internet mit MotoPlaner fertige, dann auf dem Zumo speichere, wird die Route ohne Fehler wie ich es geplant habe auf dem Navi angezeigt, das verstehe ich auch nicht. :huh:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wo hast du denn die Route her?
    Aus dem Netz oder selber erstellt?


    Habe die Route zu Vergleich mal mit MapSource und BaseCamp geöffnet und neu berechnet.


    In MS hat die Route 597km, in BC 825km.
    In beiden Programmen hat die Route, nach der Neuberechnung, jede Menge Ausreißer und in BC teilweise einen anderen Streckenverlauf. Daher die unterschiedlichen Kilometer.
    Diese Versuche habe ich zwar mit Win7 gemacht, aber auch wenn sie auf einem Mac erstellt wurde, muß sie bei Win7 identisch sein.
    Deshalb vermute ich, daß deine Route defekt ist.


    Siehe Bilder.


    Nachtrag: Ohne eine Neuberechnung in BC hat die Route 596km und einen identischen Verlauf wie in MS.

  • Hallo Marcel.
    Die Route habe ich mit BaseCamp auf'm iMac selbst erstellt.


    Auf BaseCamp wird bei mir die Route korrekt angezeigt, nur auf dem Navi wird es, wie von Dir erwähnt, mit den Aussreissern dargestellt, siehe Bild oben, und mit bis zu 700 mehr-Km. Die exakt gleiche Route im Internet mit MotoPlaner erstellt, auf'm Desktop kopiert und dann ins Navi verschoben, und alles ist wie es sein soll. :tup:


    Somit kann man den Fehler auf BaseCamp einschränken, wahrscheinlich ein Bedienungsfehler, oder in BaseCamp ist irgendwas falsch Eingestellt, nur was und wo ??? :confused:


    Vielleicht würde mir die Einstellungen die Du und andere haben zum Vergleich weiterhelfen.
    Oder es herrscht generell eine Inkompatibilität zwischen BaseCamp und iMac. :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Hab mich auch gerade mit der Route gespielt.


    Import in BC und Neuberechnung zeigt bei mir keine Änderung, hab extra die Route dupliziert, Routenführung gleich (2014.40)


    Neuberechnet wurde mit meinem Profil Motorrad.


    Dann hab ich manuell an den Routenpräferenzen herumgespielt und habe gemerkt, wenn ich in BC die Vermeidungen von Landstrasse oder Bundesstrasse anwähle, berechnet er jeweils anders mit ca. 850km plusminus.


    Meine Vermutung: Hast du im 660 andere Vermeidungen als in BC? Kann man beim 660 Bundesstrassen vermeiden? Das wäre eine Erklärung!


    Diese geraden Linien auf den Bildern von deinem zumo deuten darauf hin, dass der zumo einen Bereich nicht richtig importiert aber auch nicht neu berechnet hat, deswegen verbindet er Punkte mit der Luftlinie.


    mfg Heli

  • Diese Versuche habe ich zwar mit Win7 gemacht, aber auch wenn sie auf einem Mac erstellt wurde, muß sie bei Win7 identisch sein.
    Deshalb vermute ich, daß deine Route defekt ist.


    Es kann sein, dass BaseCamp für Mac und PC gleich rechnen, muss aber nicht.


    ...Auf BaseCamp wird bei mir die Route korrekt angezeigt, nur auf dem Navi wird es, wie von Dir erwähnt, mit den Aussreissern dargestellt


    Ich habe Deine Route bei meinem MacBook in BaseCamp importiert. Da hat es durchaus ein paar unsauber gesetzte Punkte. Tipp: Doppelklick auf die Route, Haken bei "Auf Auswahl zentrieren" setzen und Punkt für Punkt anschauen. Und zwar in der kleinsten Zoom-Stufe. Dabei sieht man dann, dass der Punkt "Aarburg" neben der Strasse liegt. Doof ist dabei, dass BaseCamp für Mac immer auf den 300m-Massstab zurückspringt und man immer wieder neu reinzoomen wuss :mad:


    ...Die exakt gleiche Route im Internet mit MotoPlaner erstellt, auf'm Desktop kopiert und dann ins Navi verschoben, und alles ist wie es sein soll


    Es hat schon so seine Gründe warum ich nach wie vor mit BaseCamp auf der Windows-Emulation (Win 7 unter VMWare) plane. BaseCamp für Mac ist in meinen Augen (noch) nicht brauchbar. Ich habe es zum Beispiel bis jetzt nicht geschafft Deine Route auf mein Zumo zu kopieren. Er berechnet nun schon seit 10 Minuten neu weil die Route angeblich auf einer anderen Karte erstellt wurde. Was aber nicht stimmt da ich überall die 2014.40 drauf habe


    ...Somit kann man den Fehler auf BaseCamp einschränken, wahrscheinlich ein Bedienungsfehler, oder in BaseCamp ist irgendwas falsch Eingestellt, nur was und wo ???


    Bedienungsfehler? Naja, ein paar nicht ganz sauber gesetzte Punkte? Kann mal vorkommen. Meiner Meinung nach ist BaseCamp für Win da etwas besser und setzt die Punkte besser auf die Strasse. Bei der Mac-Version muss man schon genau zielen und immer schön reinzoomen. Auch das, neben dem unbrauchbaren Gummiband, ein Grund warum ich bei der Win-Version bleibe


    ...Vielleicht würde mir die Einstellungen die Du und andere haben zum Vergleich weiterhelfen


    Bis auf Schotterstrasse erlaube ich meinem MapSource oder BaseCamp alles. Wenn ich mit der vorgeschlagenen Route nicht zufrieden bin, wird von Hand mittels Gummiband nachgebessert. Als Routenpräferenz ist generell "Kürzeste Zeit" vorgewählt.
    Und wenn ich eine längere Ortsdurchfahrt vermeiden kann, nehme ich gerne mal eine Autobahn. Auch wenn es mich was kostet.


    ...Oder es herrscht generell eine Inkompatibilität zwischen BaseCamp und iMac. :(


    So würde ich das nicht sehen. Immer schön dran bleiben und immer fleissig updaten. Auch Rom wurde nicht an einem Tag erschaffen :D


    Nachtrag: Nach etwa 15 Minuten neu berechnen hat mein Zumo die Route erstellt. Nun bringe ich mit 575km eine neue Zahl ins Spiel. Und dies obwohl ich Deine Route in BaseCamp für Mac neu berechnet habe.

  • Also, ich habe die Route nun so oft Neu eingegeben das ich nen Navi eigentlich nicht mehr brauche, ich kenn die Route schon auswendig ��

    Bis auf die "Luftlinien" ist es soweit in Ordnung, von 9 Teilrouten waren 7 OK.
    Mit MotoPlaner geplante Route und im Navi gespeichert, übernimmt er die Route 1:1.


    Mit den ungenauen Punkte stimmt, habe aber eine Route mit genau gesetzten Punkten erstellt, und da habe ich dann, meist den letzten Teil der Tour, als Luftlinie.


    Mein Navi brauchte auch so lange zum berechnen, habe dan vorher am Bildschirm "ausgezoom" und danach dauerte es ca. 4 Min. da kann man mit leben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ..Mein Navi brauchte auch so lange zum berechnen, habe dan vorher am Bildschirm "ausgezoom" und danach dauerte es ca. 4 Min. da kann man mit leben.


    Und ich bleib dabei: Irgendwas in Deinem Ablauf stimmt nicht.
    Wenn ich mit meinem Mac, meinem BaseCamp für Mac und meinen Karten eine Route erstelle, diese dann via BaseCamp an meinen Zumo sende, dann wird da nichts neu berechnet. Die Routen werden vom Zumo so übernommen wie mit BaseCamp geplant.
    Keine Ahnung warum das bei Dir nicht so funktioniert. Mit was hast Du denn Deine Karten aufs Zumo geladen? Mit Garmin Mapinstall oder Garmin Express? Vielleicht liegt da der Unterschied?

  • Hallo hans.j
    Das glaube ich dir, ich bin ja Zumo/BaseCamp Neuling.
    Die Karten wurden von meinem Motorradhändler auf dem Zumo installiert, womit kann ich nicht mehr sagen, hab mich darum nicht gekümmert, ich habe das Motorrad neu mit Navi gekauft.
    BaseCamp habe ich auf meinem Mac installiert, Updates installiert, mehr habe ich nicht gemacht.
    Zur Zeit lade ich die Kartenupdates (2015.20) herunter, dauert noch über 2 Stunden.