Zerstückelte Route auf Zumo 660

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, dass Routen die ich auf dem iMac in BC plane nach der Übertragung auf das Zumo 660 völlig zerstückelt sind (siehe Bilder). Gerätesoftware und Karten sind auf beiden Geräten aktuell.





    iMac: City Navigator Europe NT 2014.4 Version 17.40
    Zumo 660: CN Europa NT 2014.40 Version 20.14


    Wenn ich eine Route auf dem Macbook plane tritt dieses Phänomen nicht auf, obwohl hier die gleiche Karte installiert ist. Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich das Problem lösen kann?


    stebo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kontrolliere: Bearbeiten, Optionen, Aktivitätsprofil. Steht das ggf auf 'Direkt'? Sind die Einstellungen beim Routing richtig?
    Sieht irgendwie danach aus, wenns nicht 'Direkt' ist, das er die Worldwide Autoroute Karte oder die Globale Karte benutzt.

  • Ich habe hier das selbe Problem. Wie ich festgestellt habe, "sieht" BaseCamp die im Zumo installierte Karte nicht. BaseCamp erkennt vom Zumo nur die BaseMap. Daher nimmt es an, dass die 2014.40 nicht installiert ist und berechnet die Routen neu. Dies aufgrund der erkannten BaseMap. Daher auch die komischen ZickZack-Linien. Vom Wegpunkt hin zur BaseMap-Strasse, zum nächsten Wegpunkt auf der BaseMap-Strasse, per Luftlinie zum Wegpunkt und zurück zur Strasse.....
    Komisch. Das Problem hatte ich vorher nie :mad:


    Wobei ich, im Gegensatz zu stebo, auf meinem MacBook mit VMWare, Windows 7 und BaseCamp plane. Toll.
    Lösungen sind gesucht :tup:


    Ach ja: BaseCamp meldet nach dem Export: "Die an des zumo gesendeten Routen wurden neu berechnet da sie auf einer Karte erstellt wurden die auf dem Gerät nicht installiert ist".

  • So, zurück auf 5.0 beim Zumo und 4.3.2 bei BaseCamp unter Windows brachte nicht den gewünschten Erfolg.
    Allerdings gibt es bei der Windows-Version von BaseCamp die Option "Route bei der Übertragung immer auf Karte auf meinem Gerät abstimmen". Den Haken dort entfernt und es funktionierte wie gewünscht.
    Wo diese Option bei der Mac-Version zu finden ist, weiss ich leider nicht. Jedenfalls habe ich es nicht gefunden und kann somit nicht viel mehr zur Lösung des Problems beitragen :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Steht das ggf auf 'Direkt'?


    Steht nicht auf "Direkt", Aktivität Motorrad.
    Nehme ich den Haken bei "Route bei der Übertragung immer auf Karte auf meinem Gerät abstimmen" raus, ändert sich auch nichts

  • Wie ich festgestellt habe, "sieht" BaseCamp die im Zumo installierte Karte nicht. BaseCamp erkennt vom Zumo nur die BaseMap..


    ist mir kürlich auch aufgefallen und hab mich gleich auf die suche gemacht.
    problem kommt daher, wen man die karten nachträglich auf den zumo lädt und die dann anstelle von gmapprom.img nämlich gmapsupp.img heissen.


    bc erkennt die karten nur wen sie gmapprom.img heissen
    also umbenennen und passt wieder. dann gibts auch keine probs mehr mit der routenübertragung. meine routen sahen damals aus wie ein mit linien verbundener sternenhaufen am z660.


    ich hab das ganze auch schon vor langer zeit ins garmin werksforum gemeldet, allerdings wurde die meldung bis heute nicht freigeschalten.
    die sind vermutlich der meinung dass dies eh nur wenige user sind die es betrifft. eben nur diejenigen die beim kartenupdate nur auf pc installieren (so wie ich) und dann erst den ausgewählten kartensatz auf den zumo laden.


    naja, wen manns weiss woran es liegt ist einem ja auch schon geholfen :rolleyes:

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wen du umbenennst dann natürlich alle 3 den die gma und unl sind die freischaltcodes.


    komisch dass die bei dir gmapsup1.xx heissen, liegt vielleicht an der sd karte oder am mac.
    bei mac kenn ich mich leider nicht aus.

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Hat leider nichts gebracht. Dafür meldet Garmin Express jetzt ein verfügbares Kartenupdate auf 2014.40. Übrigens meldet BC in den Benachrichtigungen immer etwas von "Recalculated Route" wegen anderer Karte. Die Dateien auf der SD-Karte heissen jetzt wie folgt. Ich denke das ist richtig.

  • kann es sein dass deine karten auf der sd ältere sind und du im internen speicher auch noch welche hasst.

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja ok das passt.
    allerdings seh ich da auch noch freischaltcodes von älteren karten vom 9.august 2013
    gmapprom.gma und gmapprom.unl


    lösch die mal, bzw. zuerst irgendwo am mac hinsichern und dann erst löschen.
    aber richtig löschen, den soviel mir bekannt ist schiebt der mac dass immer nur in den papierkorb und löscht erst wirklich wen man auch den papierkorb leert.


    wen dass dann auch nciht klappt würd ich einfach mal die karten auf den internen speicher schieben und die sd karte weglassen. im internen gehts übrigens eh schneller mit der verarbeitung als auf der sd

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hmmm, was gibts den bei change settings, vielleicht kannste da was umstellen dass er nicht neu berechnen soll.


    aber ich bin mir ziemlich sicher dass es daran liegt dass die karten auf der sd liegen.
    ich würds einfach mal mit ein paar testkacheln ausprobieren. also einfach ein paar kacheln auf den internen speicher laden, dann die neu erstellte gmapsupp.img im internen speicher umbenennen auf gmapprom.img. die sd karte natürlich rausnehmen aus dem zumo, dann eine route planen die natürlich nicht über die zuvor geladenen kacheln hinausgehen darf.
    wen dass dann klappt dann ist der fall klar.
    ansonsten hab ich im moment auch keine idee mehr.



    und mal so nebenbei, benötigst du wirklich ganz europa auf dem zumo??
    ich hab zb nur nen teil von mitteleuropa (brauch ich eigentlich auch nicht wirklich) druff am internen speicher und hab immer noch über 1gb frei am internen.

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Mit Garmin Express kann ich doch nur die ganze Karte installieren.
    Und wieso gibt es wie im Eingangspost beschrieben auf dem Macbook in der gleichen Konstellation dieses Problem nicht? Ich habe schon überlegt, die SD-Karte im Zumo zu formatieren und dann über Garmin Express die Karte auf dem Mac und dem Zumo neu zu installieren.


    Sollte ich dann aber das Problem vom iMac auf das Macbook verlagern, wäre das auch Mist.

  • achso, dass hab ich dann überlesen.
    dann liegt das problem wohl am imac.


    einzelne kartenkacheln übertragen kann man via bc mit dem mappinstall.
    karten - karten installieren


    aber wens eh nur am imac so ist, dann is dass problem wohl eher hier zu suchen.
    da scheint irgendwas anders zu sein als beim mac, aber da bin ich leider raus, mac ist für mich fremdland.

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...naja, wen manns weiss woran es liegt ist einem ja auch schon geholfen :rolleyes:


    Spitze, gleich mal ausprobieren. Wobei mein Zumo mit einem meiner Motorräder im Moment mit meinem Schwager unterwegs ist. Und wenn der zurückkommt, wird noch meine andere Maschine zur Probe gefahren und dann erst das Zumo angepasst. So veil Zeit muss sein :D


    Ich melde mich wenn diese Lösung bei mir auch passt.

  • Ich bin immer noch nicht weiter. Habe die Speicherkarte neu formatiert aber Garmin Express meldet immer noch, die Karte sei aktuell und keine Updates sind verfügbar.


    Was muss ich denn auf dem Garmin noch löschen, dass Garmin Express keine aktuelle Karte mehr erkennt? Momentan schaut das so aus: