BaseCamp und iMac ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Fragen: MUSS man Karten mit MapInstall auf dem Zumo überspielen?
    Könnte es sein, das der Händler das mit BaseCamp und Windoofs überspielt hat, und nun kommt der Mac damit nicht zurecht?
    Sollte ich nach dem Update, die Karten nochmals mit MapInstall zum Zumo rüberschieben?
    Den mit BaseCamp habe ich das schon gemacht.

  • Nun lasse ich mich mal auf Vermutungen raus: Der Händler hat mit seinem PC auf den Zumo seine Karten überspielt und diese mit seinem PC freigeschaltet.
    Dein Das Zumo erkennt nun anhand der verschiedenen Freischalt-Codes, dass Deine Route nicht mit denselben Karten erstellt wurde wie auf dem Zumo gespeichert sind.
    Aufgrund der verschiedenen Freischaltcodes berechnet der Zumo (oder das Zumo??) die von Dir erstellte Route neu.


    Wäre das eine mögliche Erklärung? Ich weiss es nicht.


    Sofern Du genug Zeit hast, die Karten auf dem Mac sauber installiert und freigeschaltet sind und es egal ist wenn das Gerät für eine gewisse Zeit ohne freigegebene Karten wäre, könntest Du mal folgendes versuchen:
    1. Lade Dir die wirklich erstklassige Anleitung des SP2610-Verwöhnten runter. Zu finden ist die hier.
    2. Lies Dir in Ruhe mal den Abschnitt "2.16.8 Karten-Dateien und weitere dazugehörige Dateien" auf Seite 23 durch.
    3. Hänge Dein Zumo an den Mac, erstelle auf Deinem Mac einen neuen Ordner und sichere alle Karten und die dazugehörigen Freischaltcodes in diesem Ordner.
    4. Lösche die gmapprom.img-Karte und den zugehörigen Freischaltcode auf Deinem Zumo.
    5. Mac-Eigenart: Zum löschen der Sachen auf einem externen Laufwerk muss zwingend der Papierkorb geleert werden. Mach das.


    Nun hast Du sehr viel freien Platz auf Deinem Zumo und kannst die Karten neu installieren. Damit es etwas schneller geht würde ich zum Testen erst mal nur einen kleinen Ausschnitt der Karten laden:
    1. Hänge Dein Zumo an den Mac.
    2. Starte den Garmin MapInstall auf Deinem Mac und wähle den Zumo als Installationsort aus.
    3. Wähle einige wenige Kacheln rund um Deinen Wohnort rum aus und installiere diese auf dem Zumo. Du darfst schon etwas grosszügig sein. Wenn Du nicht halb Europa installierst dauert das nicht ewig
    4. Wenn das erledigt ist: Raus an die frische Luft. Kontrollieren ob die Karten auf dem Zumo angekommen sind und funktionieren.
    5. Erstelle mit BaseCamp in dem Gebiet welches Du auf dem Zumo installiert hast eine Route.
    6. Sende die Route an Dein Zumo.
    7. Zumo starten und schauen ob er die Route neu berechnen will. Wenn alles geklappt hat, sollte der/die/das Zumo die Route ohne Neuberechnung vom Mac übernehmen.


    Viel Spass. Und nicht aufgeben. Das bringen wir schon zum laufen :tup:


    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++



    Fragen: MUSS man Karten mit MapInstall auf dem Zumo überspielen?


    Nein. Man muss nicht. Man kann es auch mit Garmin Express oder BaseCamp erledigen. Der Vorteil von MapInstall ist, dass man Kachelgenau auswählen kann was man auf dem Zumo installiert haben will. Grosse Städte in die ich in den Ferien nicht fahre kann ich so locker auslassen. Spart Platz und Zeit.
    Und im Gegensatz zur Windows-Version von MapInstall kann man bei der Mac-Version die Grösse des Fensters ändern. In Windows hat man da ein fast unbrauchbar kleines Guckfenster.
    So gesehen sehe ich nicht ein warum ich es nicht mit dem wirklich gut funktionierenden MapInstall und dem Mac machen soll.

  • Hallo,
    Bitte bedenkt, das wenn man die karten nachträglich auf den zumo lädt sie dann anstelle von gmapprom.img nämlich gmapsupp.img heissen.


    bc erkennt die karten nur wen sie gmapprom.img heissen
    also umbenennen und passt wieder. dann gibts auch keine probs mehr mit der routenübertragung. meine routen sahen damals aus wie ein mit
    linien verbundener sternenhaufen am z660.


    viel Erfolg und Grüße,
    Andi

    Zumo590, BMW NavigatorVI,BC und MS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, Tour beendet.
    Hab' alle Vorschläge ausprobiert, ganz Erfolgreich waren sie nicht, es waren trotzdem "Luftlinien" vorhanden und dann ist das Navi nutzlos, andauernd sagt mir die Dame im Gerät ich hätte die Route verlassen, und soll sie neu berechnet werden, gleichzeitig wurde das Navidisplay mit der gleichen Frage überblendet, konnte dann nichts mehr auf dem Display erkennen.


    Festgestellt haben wir noch das im Kreisverkehr das Navi nicht mitkommt, wir wurden sehr oft in die Falsche Richtung gelotst, anhalten, umkehren, Zeitverlust. Wenn zwei Verkehrsinsel hintereinander waren, drehte sich die Navikarte mehrmals um 360°, eine Orientierung war so nicht möglich, anhalten, warten, umkehren, Zeitverlust.
    Ich glaub' das Ding hat ne Macke, werde es zum Händler zurückbringen.


    Übrigens, Garmin konnte/wollte nicht helfen, Fehler am Mac oder BaseCamp...Nein, Fehler liegt beim übertragen zum Zumo...aha, Gerät ist ein Auslaufmodell, ein Update wird es nicht mehr geben, Aussagen von Garmin.