12V Anschluss für Zumo 390LM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 390.
    jetzt möchte ich gerne meine vorhandene 12V Steckdose im Cockpit nutzen und die Strom Versorgung mit einem Stecker herstellen.
    Leider musste ich feststellen das entweder der Stecker mit USB Anschluss oder das beiliegende Kabel mit den offenen Enden und dem kleinen schwarzen Kasten genommen werden soll.
    Das Kabel mit den offen Enden hat den richtigen Stecker für die originale Lenker Halterung.


    Jetzt meine Frage: kann ich das Kabel mit den offenen Enden nehmen, den kleinen Kasten abschneiden und somit nur das Kabelstück zur originalen Lenker Halterung nutzen?
    Ich weiß, dass ich dann einen 12V Stecker benötige, der auf 5V runter regelt.
    Evtl mit dem beiliegenden Stecker-USB Kabel.


    Hat das schon mal jemand von euch gemacht?

  • Ich würde das nicht riskieren. Kannst du nicht so einen Zig.Anzünderstecker an die offenen Enden geben? Ich nehme an du verlierst die Garantie sobald du das Kabel abschneidest und dann dein Zumo verbruzzelt....
    Der USB wird in der Halterung verdeckt - nur im Auto liegt er frei.

    Grisu :bye: Zumo 390 LM auf einer
    Varadero - die Oo=*=oO der Motorräder

  • Hallo grisu


    Die Idee ist gut allerdings möchte ich ja gerne die original Motorrad Halterung nutzen. Der passende Stecker ist dann aber an dem Kabel mit den offenen Enden und dem Kasten.


    Wenn du den Stecker einzeln hast oder weisst wo man den bekommt, kann ich mir das basteln.
    Ansonsten müsste ich aus den 2 beiliegenden Kabeln ein passendes machen sofern das geht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mit dem Elektriker gesprochen der meines verlegt hat und der meinte er würde nur mit dem originalen Kabel verlegen - also mit Kasten. Also wie schon geschrieben Stecker dran und irgendwie schön verlegen...dann wird das auch was mit der Motorradhalterung.

    Grisu :bye: Zumo 390 LM auf einer
    Varadero - die Oo=*=oO der Motorräder

  • Der "Kasten" ist ein Spannungswandler, der Eingangspannungen von 10 - 30 Volt in 5 Volt unwandelt. Wenn du den Kasten abschneidest und direkt mit 12 Volt an den Zumo gehst, dürfte das sein Ende sein.


    Wenn dir das Original-Kabel zu lang ist, kannst du ein Stück raus nehmen und die Enden wieder neu verlöten (im Zweifelsfall zum Fachmann geben).


    Falls du einen USB-Zigarettenanzünderstecker verwenden willst, dann sollten da 5 Volt rauskommen. Bedenke aber, dass der zumo bis zu 1,1 Ampere an Strom zieht, die der Stecker auch liefern können muss.


    Zweites Problem: Diese Billigteile aus China sind elektrisch eher unzuverlässig. Und wenn dein Zumo deswegen abraucht, stehst du dumm da. Deshalb schon am besten das Original-Kästchen verwenden. Oder das Fremdteil vom Profi auf seine elektrischen Werte überprüfen lassen.


    Gruß,
    Lupus

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Hallo lupus


    Ich will ja kein China Schrott einsetzen. Sondern aus den 2 beiliegenden Garmin Kabeln eins machen.


    Hier nochmal zum Verständnis.
    Kabel 1
    12V Stecker auf USB


    Kabel 2
    Offene Enden über Spannungswandler-Kasten auf Stecker (für die Lenker Halterung)


    Aus diesen beiden Kabeln will ich folgendes machen:
    12V Stecker auf Stecker (für die Lenker Halterung)


    Wer hat das schon gemacht und kann mir tipps geben?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Also, ich habe bereits den Geräteeingang der Motorrad-Halterung auf einen 5-Volt-USB-Anschluss gelegt. Das funktioniert.
    Aber bedenke: Aus dem Zig.Anz.Stecker von Garmin kommen 5 Volt und keine 12 V weil da ja schon ein Spannungswandler drinn ist. Mit dem 5-V-USB-Strom brauchst (und kannst) du nicht ins Garmin-Kästchen gehen, das würde nicht funktionieren.

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Also, ich habe bereits den Geräteeingang der Motorrad-Halterung auf einen 5-Volt-USB-Anschluss gelegt. Das funktioniert.
    Aber bedenke: Aus dem Zig.Anz.Stecker von Garmin kommen 5 Volt und keine 12 V weil da ja schon ein Spannungswandler drinn ist. Mit dem 5-V-USB-Strom brauchst (und kannst) du nicht ins Garmin-Kästchen gehen, das würde nicht funktionieren.


    Hallo
    hast Du den Stecker vom Original abgeschnitten (der in die Halterung gefummelt wird) oder konntest du den käuflich erwerben?
    Ich habe am Motorrad bereits USB Anschlüsse für Headset, Kamera und Handyladen verlegt.
    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...