Update auf SD...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    direkt ein sorry, wenn es zum hundertsten mal durchgekaut wird, aber ich bekomme die gesamte Karte einfach nicht auf die SD Karte, erst recht nicht lauffähig. Daher bitte ich einmal um Nachsicht, und dann um Hilfe...


    Habe ein Zumo 550, und es schon oft probiert, aber nie geschafft, deswegen bei den letzten Kartenupdates einfach Zentraleuropa (Teilregion 2015.20 ganz frisch) in das Gerät installiert und gut ist.
    Reicht nun aber wegen anstehender Tour nicht mehr aus, daher soll nun endgültig einmal alles auf die SD-Karte.
    Dabei scheitere ich jetzt schon daran, überhaupt die gesamte Karte auf den Rechner zu ziehen, weil ich nur die bisher installierte Karte (Zentraleuropa) auf dem Rechner installieren kann (über erweiterte Optionen), oder in Garmin Express über Regionen ändern gehen, dabei wird aber sofort der zu geringe Speicherplatz auf dem Zumo moniert, über fortfahren kann ich wieder nur Kartenteile auf den Rechner laden.


    Hätte jemand die Geduld, mich hier noch mal dadurch zu führen?
    Hardware:
    Zumo 550
    SDHC 4 GB Karte
    Mac mit OS X und Windows 7 (virtuell)


    VG
    Achim

  • Nachtrag.
    Über MapInstall konnte ich nun die gesamte Karte auf der SD-Karte installieren, vorher die die GarminDevice.xml draufgezogen und hinterher wieder runter.
    Nun die Karte wieder ins Navi, fährt hoch bis "lade Karten" erscheint, dann stürzt das Navi ab. SD-Karte raus, Navi funktioniert wie es soll...
    Was mache ich falsch?

  • Bei dieser Methode müssen auf der SD-Karte die Dateien gmapprom.* (Karte und die Freischaltdatei) in gmapsupp.* umbenannt werden. Die Dateien gmapprom.* im Zumo löschen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Aude,


    danke für die Info.
    Das wären dann 4 Dateien im Zumo, .gma, .img, .sum und .unl, korrekt?


    Bzgl. Umbenennung der gmapprom Dateien auf der SD-Karte, hier liegt nur die gmapsupp.img und der Freischaltcode.gma, kann also nicht umbenannt werden...

  • Dann wurde die Karte bereits gmapsupp.img benannt. Das erscheint mir seltsam, müßte aber ok sein. Der Freischaltcode muß gmapsupp.gma heissen.
    Auf dem Zumo nur löschen was gmapprom.* heißt. Die gmapbmap.img muß bleiben!


    Wird eine SD-Karte mit der GarminDevice.xml mittels einem Kartenleser an den PC angeschlossen, wird diese normalerweise als Zumo erkannt und auch so behandelt. Zumindest von Express und MapUpdater, die die Karte dann als gmapprom.img abspeichern.

  • Ja, wobei die Installationsroutine die Namensgebung vorgenommen hatte, ich habe die Datei nicht umbenannt.
    Code benenne ich gleich auch um und lösche dann die 3 Dateien (nach Sicherung) vom Zumo, alle 4 gmapprom.xxx.
    Installiere gerade aber alles noch mal neu (ungeduldiger Kerl ich...), diesmal mit Karte im Zumo und nicht in SD-Karten-Slot. MapInstaller braucht noch ne sehr gute Stunde. Bin gespannt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, wobei die Installationsroutine die Namensgebung vorgenommen hatte...


    Funktioniert bei meinem Nüvi 2*5 genauso...
    Nachdem ich das 1x so organisierte daß die CNENT auf der microSD (und keine maps am internen Speicher), schreibt der MapInstaller brav jedes update auf die microSD (alte map weg, neue drauf...)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Besten Dank.
    Umbenennung und löschen der Dateien auf dem Zumo haben zum Erfolg geführt.
    Endlich alles komplett!
    Jetzt kann ich beruhigt schlafen. ;)


    Also nochmals besten Dank und gute Nacht zusammen.