Geplante Route funktioniert nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    bin recht frisch mit dem GPS unterwegs ... :confused:


    Also, ich habe eine Route in Basecamp geplant und diese ans GPS übertragen.
    Allerdings verschwindet die Route unterwegs gerne einfach einmal ... also der rote Strich und die Abzweigepfeile sind weg und nur noch die nackte Karte mit dem Positionspfeil ist da. Das Ganze passiert vorwiegend auf unbefestigten Wegen (die aber sowohl in der Route selbst als auch auf der Karte im Gerät vorhanden sind).


    Woran liegt das?

  • Hmmm, kommt drauf an...
    Wenn du nicht auf der route bist, dann hast du vielleicht die routenanweisung nicht befolgt, und die route wird nicht neu berechnet (oder du bist an einer stelle die nicht geroutet werden kann). Wenn du auch den positionsmarker nicht mehr siehst, dann kommen noch andere sachen in frage.

  • Hast du die aktuelle Software auf dem Gerät?
    Ich glaube da war mal was. Mit bestimmten Firmware-Versionen gab es wohl öfter mal solche Probleme. Besonders beim Zoomen und Verschieben der Karte. Müsste aber inzwischen behoben sein.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, danke schon einmal für die Antworten!


    Gerät ist neu, also sollte alles aktuell sein.
    Passiert ist das einmal, als ich ca. 500 m von der Route abgewichen bin, dann aber (kannte den Weg) wieder daraufgestoßen bin. Das GPS hatte dann aber keine Route mehr.
    Kann es sein, dass man alle Wegpunkte nacheinander abklappern muss, damit das Routen auch funktioniert?
    Kann aber eigentlich nicht sein, da ich bei einer anderen Route (per Auto) immer wieder mit Pfeilen darauf zurück geschickt wurde.
    Aber nicht, dass Ihr mich falsch versteht, ich verlange eigentlich nicht, dass das Gerät irgendwas neu berechnet, sondern mich einfach die aufgespielte (in Basecamp geplanten) Route entlang lotst.
    Das andere Mal, als ich die Route verloren habe, war ich auf einem Feldweg (der auf der Karte aber eingezeichnet war) unterwegs, da fror die Anzeige dann sozusagen ein. Und nach Neustart der Route … war eben keine Route mehr da …
    Mysteriös das Ganze …

  • Etrex20
    Firmware-Version muss ich heute abend nachsehen
    Karte: OSM Freitzeitkarte letzte Version (Juli?).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... einmal, als ich ca. 500 m von der Route abgewichen bin, dann aber (kannte den Weg) wieder daraufgestoßen bin. Das GPS hatte dann aber keine Route mehr.
    Kann es sein, dass man alle Wegpunkte nacheinander abklappern muss, damit das Routen auch funktioniert?

    es gibt 2 Varianten:
    1. Neuberechnen ist aus. Dann wird der Bilschirm mit dem Cursor nur Deinem Weg entsprechend nachgeführt und es kann sein, dass die markierte Route bei entsprechender Entfernung nicht mehr auf dem Bildschirm ist. Da muß man halt selbst sehen, wie man erneut zur markierten Route zurückkommt. Das abklappern der Zwischenpunkte wird vom GPS nicht geprüft.
    2. Neuberechnen ist an : Dann berechnet es bei Abweichung neu und versucht Dich zum nächstgelegenen Zwischenpunkt zu führen.


    Kann aber eigentlich nicht sein, da ich bei einer anderen Route (per Auto) immer wieder mit Pfeilen darauf zurück geschickt wurde.

    da war Neuberechnen offensichtlich aktiv.


    Aber nicht, dass Ihr mich falsch versteht, ich verlange eigentlich nicht, dass das Gerät irgendwas neu berechnet,

    doch. solltest Du erwarten, das íst der Normalfall.

    sondern mich einfach die aufgespielte (in Basecamp geplanten) Route entlang lotst.

    das solltest es , aber Du must der Route auch folgen und 'Neuberechnen' muß aktiv sein. Falls du irgendwo falsch abbiegst und die Anweisungen ignorierst, wie soll da ein GPS helfen ?


    Das andere Mal, als ich die Route verloren habe, war ich auf einem Feldweg (der auf der Karte aber eingezeichnet war) unterwegs, da fror die Anzeige dann sozusagen ein. Und nach Neustart der Route … war eben keine Route mehr da …
    Mysteriös das Ganze …

    entweder Firmwarebug oder Bug in der Karte. Kannst ja mal mit anderer Karte den gleichen Weg testen .

  • Naja, routen neuberechnen ist bei outdoor gps und activity based routing nicht jedermanns geschmack. Als default wuerde ich das nicht verkaufen. Kommt auf die individuellen bedürfnisse an, die karte (nur die garminkarten haben die activity kodierung drin) und die aktivität drauf an. Beim etrex mag das noch anders sein da älter. Aber eine in basecamp geplante route, kann bei neuberechnung aufm gps ganz interessante neuheiten haben...

  • [FONT=&quot]So, also auf meinem Gerät ist die Firmware 3.90 drauf.[/FONT]
    [FONT=&quot]
    [/FONT]
    [FONT=&quot]Morgen1: „1. Neuberechnen ist aus. „[/FONT]
    [FONT=&quot]Wo wird das denn eingestellt? Kann gar nicht sagen, ob das an oder aus ist.[/FONT]
    [FONT=&quot]
    [/FONT]
    [FONT=&quot]"Dann wird der Bilschirm mit dem Cursor nur Deinem Weg entsprechend nachgeführt und es kann sein, dass die markierte Route bei entsprechender Entfernung nicht mehr auf dem Bildschirm ist. Da muß man halt selbst sehen, wie man erneut zur markierten Route zurückkommt.“[/FONT]
    [FONT=&quot]Dass die Route vom Bildschirm verschwindet, wenn ich zu weit davon abweiche, ist klar. Aber ich bin aber (nach meinem Ausflug ins Off) definitiv wieder auf der Route gelaufen! Nur das GPS war scheinbar anderer Meinung, denn es zeigte keine Route mehr auf dem Bildschirm an.[/FONT]
    [FONT=&quot]
    [/FONT]
    [FONT=&quot]„2. Neuberechnen ist an : Dann berechnet es bei Abweichung neu und versucht Dich zum nächstgelegenen Zwischenpunkt zu führen.“[/FONT]
    [FONT=&quot]Hm, das scheint dann wohl an gewesen zu sein, daher auch bei einer anderen Route der Pfeil in die „verkehrte“ Richtung (arbeite wohl mit zu wenig Zwischenpunkten, wie viele darf eine Route denn haben, damit das GPS sie vollständig abarbeiten kann?).[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Aber, egal wie auch immer, die Route an sich müßte doch immer auf dem Bildschirm sein und nicht einfach verschwinden, wenn ich davon abweiche (und im Bereich bleibe, wo ich sie eigentlich noch sehen müßte, bzw. wenigstens, wenn ich die Karte auf dem Bildschirm verschiebe?[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Hat das „Route neu berechnen“ etwas mit dem eingestellten Profil (Basecamp bzw. GPS) zu tun? Geht das evtl. nur bei „Kfz“ und nicht bei „Fußgänger“?[/FONT]
    [FONT=&quot]
    [/FONT]
    [FONT=&quot]„…aber Du must der Route auch folgen und 'Neuberechnen' muß aktiv sein. Falls du irgendwo falsch abbiegst und die Anweisungen ignorierst, wie soll da ein GPS helfen?“[/FONT]
    [FONT=&quot]Also, ich stelle mir das so vor, dass ich am PC eine Route plane, dann auf’s GPS übertrage und dann loslaufe (hübsch mit Richtungspfeilen usw). Wenn ich dann aber einen tollen Waldweg sehe, der ungefähr in die richtige Richtung geht, möchte ich den auch benutzen (verlasse dann die geplante Route). Und wenn „Neuberechnen“ an ist und der Weg auf der Karte vorhanden ist, müßte das Routing doch eigentlich auch funktionieren und die Route halt über diesen Weg auf das nächste Zwischenziel der ursprünglichen Route geführt werden?[/FONT]
    [FONT=&quot]Aber in jedem Fall erwarte eigentlich, dass, wenn ich wieder auf der ursprünglichen Route ankomme, diese auch auf dem Bildschirm erscheint und ich ihr wieder folgen kann (mit Richtungspfeilen).[/FONT]
    [FONT=&quot]Im Moment habe ich das Gefühl, dass sobald ich von der Route abweiche, das GPS diese einfach „abschaltet“ und ich gucken kann, wo ich bleibe bzw. die Route und/oder das GPS neu starten muss.[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]„entweder Firmwarebug oder Bug in der Karte.“[/FONT]
    [FONT=&quot]Was bedeutet das?[/FONT]

    Wasabi: „Naja, routen neuberechnen ist bei outdoor gps und activity based routing nicht jedermanns geschmack. Als default wuerde ich das nicht verkaufen."
    Wie meinst Du das?


    „Kommt auf die individuellen bedürfnisse an, die karte (nur die garminkarten haben die activity kodierung drin) und die aktivität drauf an.“
    Hm, ich denke, es braucht dazu nur eine routingfähige Karte?


    „Aber eine in basecamp geplante route, kann bei neuberechnung aufm gps ganz interessante neuheiten haben...“
    Aha, und eine davon besteht darin, dass die Route nicht läuft …?
    Aber, ohne Flachs, wie plane ich denn vernünftige Routen wenn nicht in Basecamp?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wandermaus, wie sehen den deine Übertragungseinstellungen von BC zu Navi aus? Den Haken bei Karten abgleichen (oder so ähnlich) bitte rausnehmen. Gegebenenfalls Firmware mal up oder downgraden. Dein geschildertes Problem hatte ich auch und diese Vorschläge haben geholfen. Auch kannst du mal versuchen das Gerät zu reseten. Nach Firmwareänderung obligatorisch!

  • Hallo Thomas,


    der Haken bei
    "Route bei der Übertragung immer auf Karte auf meinem Gerät abstimmen" war drin.


    Dann nehme ich den mal 'raus und probiere mal, was mir auf der Route passiert ...



    Das Gerät habe ich gerade 4 Wochen, kann mir nicht vorstellen, dass es da schon wieder neue Updates gibt.



    Gerät reset? Dann sind alle Einstellungen, die ich gemacht habe, weg? Oh, das ist doof, war nämlich irgendwie schon recht kompliziert ...

  • Hallo. Nach einem Reset sind die Einstellungen wieder auf Werkseinstellung. Ist bissi doof, stimmt. Für solche Fälle hab ich mir von jeder Einstellungsseite ein Foto gemacht, somit sinds vielleicht 15 Minuten arbeit um alle Einstellungen wieder herzustellen da man weiß wie es war. Andererseits kommst du auch in die Verlegenheit mit den Einstellungen etwas zu spielen, was auch nicht schaded [emoji4]
    Ich hoffe jedenfalls, dass der nächste Routingversuch funktioniert.
    Gruss Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    danke für denTip mit den Fotos, das ist eine gute Idee, Thomas.
    Ich hoffe aber, dass ich erstmal ohne Reset auskomme mit "ohne Häkchen" beim Übertragen der Route.


    Werde wohl erst morgen oder so zum Ausprobieren kommen, ich berichte dann, ob's geklappt hat.


    Ansonsten, wer noch andere Ideen hat, immer her damit :)