Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mir ist aufgefallen:


    1. es gibt keine Tooltips zu Polygonen


    2. Tooltip bei gleichzeitiger Anzeige mehrerer Karten/Overlays


    - Linien : die Infos werden einfach in einer Anzeigezeile hintereinander gereiht => Lesbarkeit ist dadurch schlechter als wenn sie in separaten Zeilen angezeigt würden


    - Punkte : manchmal werden sie in separaten Zeilen, untereinander angezeigt, meist aber auch nicht


    - Punkte + Linien nahe beieinander


    z.B Punkt1_Karte1, Punkt1_Karte2, Linie_Karte1, Linie_Karte2
    führt dann zu folgender Darstellung
    =>
    Info_Punkt1_Karte1
    Info_Linie_Karte1Info_Linie_Karte2
    Info_Punkt1_Karte2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @joshl: Auch bei mir funktioniert der rechts-Klick um das Kontextmenue anzeigen zu lassen.
    Könnte das mit dem Umstieg von Qt5.3 auf Qt5.4 zusammanhängen?
    Ende Januar (also nach dem Umstieg der offziellen Windows Installer auf Qt5.4) hatte ich noch mal eine Qt5.3 Testversion gemacht:
    https://bitbucket.org/huirad/test/downloads


    Ansonsten habe ich die alten Installer auch nicht mehr archiviert :confused:.

  • Nachdem ich nun Wegpunkte einem Track zuweisen kann, jetzt auch für den Hin- und Rückweg, stellt sich die Frage, ob es wieder so etwas wie ein Roadbook geben soll. In QLGT waren das die Etappen im Trackedit Dialog.


    So richtig zufrieden war ich mit der Tabelle aber nie. Sie ist reichlich unübersichtlich. Außerdem hatte sie wenig Nährwert bei der Planung und der Auswertung.


    Braucht man das wirklich? Und wenn, ja, was wäre denn praktisch? Jetzt mal abgehoben von existierender Software, welche Information, wie dargestellt, würde einem richtig weiterhelfen?

  • Ich für meinen Teil habe diesen Teil (in CGPSL) nur dazu genutzt um gegebenenfalls exitierende Roadbookpunkte zu bearbeiten, wie z.B. Symbol oder Name/Beschreibung(Name/Kommentar) zu ändern oder äußerst selten eine Skizze hinzuzufügen.


    Andererseits scheint es ansonsten keine Möglichkeit zu geben, zu sehen welche Wegpunkte zugeordnet wurden. In CGPSL kann man dies alternativ ja noch im Datenbaum beim Track sehen.


    STOP alles zurück,, gerade habe ich gesehen, das im Prinzip ja im Profil die Daten auch ersichtlich sind.
    Und zu meiner Begeisterung habe ich soeben noch festgestellt, das ein im Profil erstellter Wegpunkt natürlich auch als RBK genutzt wird.


    Alles in allem würde ich dem Roadbook(Etappen) eher vorziehen, das es z.B. bei Klick auf das Wegpunktsymbol im Profil Zusatzfunktionen geben würde um die Wegpunkteigenschaften zu bearbeiten und den Wegpunkt als RBK-Punkt zu deaktivieren/aktivieren.


    Im klassischen Sinn würde imo ein Roadbook nur Sinn machen wenn es eine Strecke komplett beschreibt(Bsp. Rallysport) und das ganze dann auch noch ausdruckt werden kann..
    Diesen Aufwand wird man vermutlich nur bei ganz bestimmten Unternehmungen/Expeditionen betreiben. Für die üblichen Wochenend-/Urlaubstouren wohl eher weniger. Das ganze wäre dann z.B in Verbindung mit Papierkarten ein gutes Backup, welches z.B. ohne Verfügbarkeit von Energie z.B. im Falle eines Geräteausfalles zur Verfügung steht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Könnte das mit dem Umstieg von Qt5.3 auf Qt5.4 zusammanhängen?


    Ich habe die Version getestet. Gleicher Effekt.
    Leider kann ich auch nicht mehr exakt sagen, wann das Problem aufgetreten ist. Ich habe die Entwicklung verfolgt und vor Längerem trat das Problem auf, das bis jetzt vorhanden ist. Aus Zeitmangel habe ich mich nicht darum gekümmert. Meine Maus ist eine 0815 Logitech USB Funkmaus.

  • Ich habe die Version getestet. Gleicher Effekt.
    Leider kann ich auch nicht mehr exakt sagen, wann das Problem aufgetreten ist. Ich habe die Entwicklung verfolgt und vor Längerem trat das Problem auf, das bis jetzt vorhanden ist. Aus Zeitmangel habe ich mich nicht darum gekümmert. Meine Maus ist eine 0815 Logitech USB Funkmaus.


    Hast Du ach mal komplett alles installiert? Also auch die Microsoft Bibliotheken? Nicht das es da zu einem Problem gekommen ist. Die linke Maustaste und das Mausrad funktionieren wie erwartet?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da schau her. Als Admin gestartet und alle Versionen laufen. Da will er an irgend etwas dran, was er nicht darf.

  • Hi Oliver,
    mir ist gerade aufgefallen das die Werte für eine transparente Farbe und die Farbtoleranz, sofern sie in der RMAP drin stehen, anscheinend nicht ausgewertet werden.


    Ich würde vom RMAP Support nicht zu viel erwarten. Das ist nur der Code wie er in QLGT drinnen ist. Und das war nur das was nötig ist, um die exportierten RMAP Dateien zu verifizieren.


    Ich halte es bei den Rasterkarten ähnlich wie bei den Daten. Karten sind auf dem PC in einem offenen Format und werden zum Gebrauch auf den Geräten entsprechend umgewandelt.


    Wer aber Lust auf RMAP Hacking hat, der kann gerne den Code erweitern.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da schau her. Als Admin gestartet und alle Versionen laufen. Da will er an irgend etwas dran, was er nicht darf.


    Klar QMS will an deine rechte Maustaste dran. :D


    Ne keine Ahnung, was der Unterschied zur linken Maustaste ist. Das sind Events, die vom System an QT gereicht werden und von dort an die entsprechenden Objekte. Als Reaktion auf den Event wird ein Kontextmenü erstellt. Keine Ahnung ob Windows hier Restriktionen hat.

  • Hi Kiozen,


    was auffällt ist, das bei Start mit Admin unter "c:\Users\ANWENDERNAME\.config\QLandkarte\" die workspace.db erzeugt wird und WaypointIcons angelegt wird. (Verzeichnis "QLandkarte" vor Start immer gelöscht.
    Starte ich nicht als Admin wird nur "c:\Users\ANWENDERNAME\.config\QLandkarte\" angelegt. Der Inhalt fehlt.

  • Hi Kiozen,


    was auffällt ist, das bei Start mit Admin unter "c:\Users\ANWENDERNAME\.config\QLandkarte\" die workspace.db erzeugt wird und WaypointIcons angelegt wird. (Verzeichnis "QLandkarte" vor Start immer gelöscht.
    Starte ich nicht als Admin wird nur "c:\Users\ANWENDERNAME\.config\QLandkarte\" angelegt. Der Inhalt fehlt.


    Ok, das ist schlecht. Vielleicht hängt QMS ja beim öffnen der Datenbank und deswegen geht nichts weiter.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Im klassischen Sinn würde imo ein Roadbook nur Sinn machen wenn es eine Strecke komplett beschreibt(Bsp. Rallysport) und das ganze dann auch noch ausdruckt werden kann..
    Diesen Aufwand wird man vermutlich nur bei ganz bestimmten Unternehmungen/Expeditionen betreiben. Für die üblichen Wochenend-/Urlaubstouren wohl eher weniger. Das ganze wäre dann z.B in Verbindung mit Papierkarten ein gutes Backup, welches z.B. ohne Verfügbarkeit von Energie z.B. im Falle eines Geräteausfalles zur Verfügung steht.


    Eigentlich wäre ja dann die Projektzusammenfassung der bessere Platz. Und zwar gruppiert man die einzelnen Objekte nicht nach Typ, sondern die Wegpunkte entlang das Tracks. Ungefähr so wie im Anhang.


    Hm, ob das besser ist?

  • Hi Kiozen,


    was auffällt ist, das bei Start mit Admin unter "c:\Users\ANWENDERNAME\.config\QLandkarte\" die workspace.db erzeugt wird und WaypointIcons angelegt wird. (Verzeichnis "QLandkarte" vor Start immer gelöscht.
    Starte ich nicht als Admin wird nur "c:\Users\ANWENDERNAME\.config\QLandkarte\" angelegt. Der Inhalt fehlt.


    Also bei mir [Win7/64bit] gibt es unter C:\Users\Helmut\.config\QLandkarte eine workspace.db und die wird auch fleissig aktualisiert wenn QMS beendet wird. Ebenso wird sie angelegt, wenn nicht vorhanden (allerdings erst wenn ich ich QMS 2x starte und wieder beende).
    Ist Dein Anwendername irgendwie speziell - z.B. mit Leerzeichen oder Sonderzeichen?


  • Ich halte es bei den Rasterkarten ähnlich wie bei den Daten. Karten sind auf dem PC in einem offenen Format und werden zum Gebrauch auf den Geräten entsprechend umgewandelt.


    Wer aber Lust auf RMAP Hacking hat, der kann gerne den Code erweitern.


    Ok.
    Das ist weniger eine Frage der Lust, als der des Aufwandes um die notwenigen Fähigkeiten zu erlernen.
    Da ist es letztlich einfacher z.B. RMAP=>Geotiff konvertieren.


    Eigentlich wäre ja dann die Projektzusammenfassung der bessere Platz. Und zwar gruppiert man die einzelnen Objekte nicht nach Typ, sondern die Wegpunkte entlang das Tracks. Ungefähr so wie im Anhang.
    Hm, ob das besser ist?


    Nö.
    Einen Mehrwert kann ich gegenüber der Etappenliste nicht erkennen. Name + Beschreibung ist vorhanden, aber für mich wichtigere Werte wie z.B. Entfernung zum nächsten Wegpunkt etc. fehlen.
    Im Moment wüßte ich nicht wofür mir diese Zusammenfassung etwas nützen könnte. Da gefällt mir die Qland Etappenliste letztlich besser.
    Und die Darstellung im Qland Profil ist erstmal leichter/schneller zu erfassen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • (allerdings erst wenn ich ich QMS 2x starte und wieder beende).


    Kann ich nachvollziehen. Ist bei mir auch so. Sowohl als Admin als auch normal. Da habe ich beim Test zufällig erst Normal und dann als Admin gestartet. Das ist es also auch nicht. Der Effekt bleibt aber :(.


    Username ist ohne jeder Sonderzeichen oder Umlaute. Als Admin läuft es ja auch. Irgendeinen Zugriff bei der Initialisierung des Popupmenus könnte es vieleicht sein?!


    Es hat ja mal funktioniert. Mit eingebundenen Karten und Dem-Daten. Alles wunderbar. Kann sein, das das Problem anfing, als ich meine QLandkarteGT Datenbank importiert habe. Ich bin mir aber nicht sicher, ist aber leider zu lange her.

  • Außerdem hatte sie wenig Nährwert bei der Planung und der Auswertung.


    Braucht man das wirklich?

    Wenn du ein User-Feedback haben willst: Ich benutze diese Tabellen aus QLandkarteGT sehr gerne.


    Und wenn, ja, was wäre denn praktisch? Jetzt mal abgehoben von existierender Software, welche Information, wie dargestellt, würde einem richtig weiterhelfen?

    Da geht es mir ähnlich wie papaluna.
    Wichtig sind mir die Entfernungen, Höhenmeter und (falls vorhanden) Geh-bzw Fahrzeiten zwischen den einzelnen Punkten. Auch sehr hilfreich wenn man die Tour mal abbrechen oder ändern muss.
    Nice to have:
    - Wegpunktsymbole oder Bilder (zb die Abbiegepfeile die man den Wegpunkten zuordnen kann - eben wie ein Roadbook)
    - am Wegpunkt bereits absolvierte Strecke, Höhenmeter und Zeit in Prozent der Gesamtstrecke





    Ausserdem noch ein Frage zu QMS (wohl an kiozen):
    Kann man das Höhenprofil in der Kartenansicht (selber) größer machen? Klar gibt es eine eigene Ansicht für das Höhenprofil. Aber ich würde gern das Profil mit der Maus abfahren und gleichzeitig sehen wo der Punkt auf der Karte liegt. Dafür ist mir das vorhanden Profil-Fenster etwas zu klein. Praktisch wäre es wenn man es anpassen könnte wie man es gerade braucht.


    Frage betreffs Windows (wohl eher an huirad):
    Seitdem ich QMS installiert habe (sowohl am Laptop mit Windows 7 64bit wie auch am Desktop unter Windows 8.1) lässt sich QLKT nur widerwillig starten. Ich bekomme immer einen Runtime Error von Microsoft Visual C++. Schuld daran wäre wohl die Datei MSVCR90.dll. Kommen sich die beiden Programme irgendwie in die Quere? QMS läuft aber einwandfrei.
    Bisherige Krücke: Ich starte QLKT mehrmals kurz hintereinander. Mit viel Glück komme ich dann zu der Meldung "QlandkarteGT wurde mit einem Absturz beendet". Die Frage nach dem Laden der letzten Karte verneine ich. Dann kann ich das Programm wieder benutzen. Muss halt nur die Karte wieder neu laden. Aber wie gesagt: Das funktioniert nur sehr selten.
    Kannst du dir vorstellen wo das Problem liegt?

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo