Automatischer Wechsel Pfeil-/Kartennavigation beim Routing?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe eTrex-Kenner,


    im Garmin-Forum fühlt sich keiner von meinem "Leid" angesprochen, daher mein Versuch an dieser Stelle:

    Mein eTrex Legend Cx hat den Geist aufgegeben und jetzt habe ich mir ein eTrex20 zugelegt. Die Routenplanung nehme ich grundsätzlich zu Hause am PC vor.


    Aufgrund des kleinen Bildschirms des eTrex und da ich das Gerät oft in Afrika und beim Motorradfahren benutze, lasse ich es beim Routing am liebsten im Pfeilnavigations-Modus laufen. Es reicht mir, zu sehen, dass der Pfeil nach oben zeigt, dann ist alles in Ordnung.


    Von meinem Legend kenne ich es, dass die Pfeilnavigation beim Annähern an eine Abzweigung, Kreisverkehr usw. automatisch vom Pfeilnavigations-Bildschirm auf einen relativ detaillierten Ausschnitt des Karten-Bildschirms umschaltet, damit man sich auf die kommende Situation einstellen kann. Nach dem Durchfahren der Situation schaltet das Gerät wieder auf die Pfeilnavigation zurück.


    Nach meinen ersten Erfahrungen mit dem neuen eTrex20 funktioniert das nicht. Das Gerät bleibt beim Routing im Pfeilnavigations-Modus. Die konkrete Verkehrssituation kann man nur erkennen, wenn man manuell in den Kartennavigations-Modus umschaltet oder grundsätzlich danach fährt. Gibt es das kurzzeitige, automatische Umschalten beim eTrex20 noch und wenn ja, wie aktiviert man das grundsätzlich bei den vielfältigen und manchmal nicht ganz leicht zu verstehenden Einstellungen? Bin für jede Hilfe dankbar.


    Viele Grüße
    Armin



    Ergänzung: Kann es daran liegen, dass ich die Route am PC mit MapSource erstelle und sie dann auch aus MapSource heraus auf das eTrex übertrage? Habe mit BaseCamp leider (noch) keine Verträge.

  • Hallo Gert,

    vielen Dank für deine Einschätzung, deren Richtigkeit mir heute auch von Garmin bestätigt wurde. Das ist für meine Verwendungszwecke richtig ärgerlich :(

    Viele Grüße
    Armin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...da kommt man auch noch ohne Navi hin. In fünf Monaten geht´s zum 10. Mal hin :)

    Gruß
    Armin

  • Hallo Armin,
    zum Motorradfahren nutze ich auch das E-Trex, und bin sehr zufrieden.
    Die Pfeilnavigation habe ich noch nicht vermisst.
    Ich habe mir ein Profil erstellt, und die Datenfelder Distanz zur nächsten Abbiegung und Distanz zum Ziel.
    Und Führungstext beim Navigieren an.
    Geht so super damit.


    Gruß Stefan


    Tante Edit : Im Datenfeld kannst du auch Zeiger einstellen, dann hast du einen kleinen Pfeil.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stefan,

    vielen Dank für deine Tipps. Ja, damit experimentiere ich auch zurzeit, da ich mich von meinem geliebten Wechsel Pfeil-/Kartennavigation wohl verabschieden muss. Das Display des eTrex ist halt doch ziemlich klein und das Betrachten der Karte und des Führungstextes fällt nicht gerade leicht, insbesondere bei z. T. heftigeren Vibrationen beim Motorradfahren, wie beispielsweise bei einem "Eintopf" oder einer R100GS wie bei mir.

    Vor allem vermisse ich den automatischen Wechsel zwischen der ruhigen Pfeilnavigation (und damit der Gewissheit, auf dem richtigen Weg zu sein) und dem Umschalten auf einen detaillierten Kartenausschnitt kurz vor einer Abbiegesituation in unserer "zweiten Heimat" Namibia, wo man oft über 100 km ohne jegliche Abzweigung geradeaus fährt und dann an eine Kreuzung kommt, wo lediglich die Straßennummern und nicht die nächste Ortschaft (sofern es denn eine gibt) ausgeschildert sind.

    Aber was soll´s? Garmin ist schon ein "komischer Laden". Bei allen anderen elektronischen Geräten werden bei jeder Neuauflage ein Dutzend mehr oder weniger nützliche Features hinzugefügt und Garmin lässt einfach was weg. Verstehe das, wer will.

    Viele Grüße und einen schönen, sonnigen Sonntag noch
    Armin

  • Och Armin, ich bin echt Überrascht, was das E-Trex abkann.
    Ich hab das Ding mit dem normalen Fahradhalter von Garmin am Lenker von einem 800 ccm Einzylindermotorrad, und fahre dann noch leichtes Gelände damit:D:D
    Der Führungstext ist nebensache, ich fahre dem Strich nach und der Anzeige die mir zeigt wie weit der nächste abbiegepunkt ist.
    Tracks gehen ganz ohne Anzeigefelder, das ist reine gewöhnungssache.


    Gruß Stefan