Karten vom Mac auf ein Mac Book übetragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo und ein frohes Fest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Ich habe mal eine Frage an die Mac Nutzer


    Bei meiner Internetverbindung dauert es falls es auf Anhieb klappt ca 6 Std bis ich die Karten auf den Mac runter geladen habe.


    Da ich mir ein Mac Book Air oder Pro zusätzlich zulegen möchte stellt sich mir die Frage:


    Wie kann ich meine Karte auf das Mac Book bekommen ohne das ich wieder 6 Stunden auf den Download warten muss.


    Gibt es eine Möglichkeit die Karte nur in einem Ordner auf dem Mac zu speichern
    und sie nachher auf dem Mac und auf dem Mac Book zu installieren?


    Wer kann mir einen Rat geben oder ggf eine ausführliche Beschreibung der Vorgehensweise zukommen lassen.


    Vielen Dank im Voraus


    raver

  • Ganz einfach.
    In Basecamp im Menü oben auf "Karten" klicken.
    Dann auf
    "Informationen zu installierten Karten..."


    In dem dann aufgehenden Fenster kannst Du sehen welche Karten installiert sind,
    vor allem auch wo.


    Karte auswählen unten auf "Im Finder anzeigen" klicken.
    Karte auf neuen Rechner kopieren. Am besten direkt in ein geeignetes Verzeichnis.
    Doppelklick auf die *.gmap Datei.
    Karte wird installiert.



    Grüße
    Blaster

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die ersten Antworten.


    Ich habe so wie Blaster es beschrieben hat die Karten auf meinem IMac gefunden.


    Habe ich das richtig verstanden: Die Karte braucht nur kopiert werden und in einem neuen Ordner auf dem Mac Book eingefügt werden. Durch Doppelklick auf die . Gmap Datei wird in Base Camp ein Ordner erstellt und die Karte dann installiert. Der Ordner wird dann vermutlich genau wie auf dem I Mac heißen.


    Wenn das so einfach ist wird es mir Stunden und Ärger mit dem Download ersparen.
    Ich könnte dann mit dem Mac Book zu einem Kollegen mit schnellem Internet gehen und
    danach die Karte umgekehrt auf dem I Mac installieren.


    Das würde auch heißen ich brauchte auf dem I Mac nur die Karte aus dem Ordner löschen
    und die neue Karte würde sich dann automatisch dorthin installieren.


    Ist das so korrekt?


    Dank und Grüße raver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    Bei der 2015.20 Karte funktioniert die Installation nicht.


    Bei Doppelklick auf die Datei wird diese geöffnet und die Unterordner angezeigt.


    Gruß raver

  • hallo raver,


    wenn es sich um das *.gmap-Verzeichnis handelt kannst du dieses von Hand in eines der Standard-Kartenverzeichnisse auf deinem Mac verschieben.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Hallo Anton , ich habe die 2015.20 gmap Datei in das Verzeichnis der globalen Karte kopiert. Auch dort konnte sie nicht installiert werden bzw wurde nicht erkannt.


    Name Version Status Installationsort
    "Globale Karte" "2.00" "Freigeschaltet" "/Applications/Garmin BaseCamp.app/Contents/Resources/Global Application Basemap v2.gmap"


    Morgen werde ich mir die Zeit nehmen und sie auf dem normalen Wege
    mit Garmin Express installieren.


    Gruß raver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo raver,


    wenn du schon nicht meinen Beitrag lesen kannst so bist du doch wenigstens kreativ ;)


    Auf die Idee eine Karte innerhalb einer .app zu installieren ist noch keiner gekommen.
    die Standard-Kartenverzeichnisse auf dem Mac sind:
    ~/Library/'Application Support'/Garmin/Maps/ und
    /Library/'Application Support'/Garmin/Maps/


    Viel Erfolg
    Anton

  • Hallo Anton


    genau da liegt das Problem .


    Der von dir genannte Ordner wird mir nicht angezeigt.
    Ich weiß das dort die Karten zu finden sind. Mein BaseCamp ist neu installiert und hat nur die globale Karte in dem Ordner wie im vorherigen Beitrag genannt.


    Vielleicht hab ich am Mac Book eine falsche Einstellung das nicht alle Verzeichnisse angezeigt werden.


    Gruß raver

  • hallo raver,


    dein MacBook hat mit OS X die ärgerliche Eigenschaft den User zu bevormunden indem die Oberfläche (Finder) die Dateistruktur nicht vollständig und korrekt anzeigt. Windows hat seit Vista diese Unart übernommen :(


    Die Anzeige der Library-Verzeichnisse musst du erst explizit erlauben.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,
    habe heute die Karte mit Express installiert.
    Jetzt wird mir der Ordner für die Karte auch in dem Library Verzeichnis angezeigt.
    Beim nächsten Update finde ich den Ordner schneller und kann die zukünftige Karte dorthin kopieren und wie weiter oben beschrieben installieren.


    Vielen Dank für die Mühe aller Beteiligten.


    Gruß raver