Abbiegepfeil / versehntliche Pin -Setzung Touchsceen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moinmoin,


    NaviNeulings Fragen
    gebrauchtes Navigator Adventure also Montana 600
    fürs Motofahren und Wandern erworben
    aktuell Montage und Testfahrten bei gemütlichen 2Grad Celsius absolviert
    hat auch schon die Suche bemüht und im Vorfeld viel gelesen, Profile, Konfiguration
    wahrscheinlich fehlen die richtigen Stichwörter:


    ist es möglich in der Kartendarstellung im Strassennavigationsmodus, z.B. Nüvi, zusätzlich den Abbiegepfeil mit Meterangabe angezeigt zu bekommen ?
    z.B. "Rechtspfeil 90m" -- Anstatt des blauen Balkens mit weisser nur Schrift.
    Habe es über Karte/ Anzeige/ kleineDatenfelder vergeblich versucht..




    Stichwort Pin setzen - im Navigationsmodus durch Berühren/ tippen des Bildschirms;
    Beim Fahren/ Bedienen mit Handschuhen erzeuge ich durch drücken auf eine Taste Pins auf den Bildschirm die ich dann erst wieder löschen muß bevor ich die eigentliche Eingabe machen kann..
    Obwohl ich versuche deutlich auf das entspr. Symbol zu drücken.
    Gibt es Möglichkeiten das Pin setzen dort auszuschalten?
    Oder durch Einstellen einer Pinsetzung durch zbB. doppelt-Berührung diese Fehleingabe erst garnicht zu haben?


    Bin dankbar für jede hilfreiche Antwort und jeden Querverweis im Forum wo diese Themen abgehandelt wurden



    Gruß Jörg
    :bitte::danke:


    im Voraus
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    Abbiegepfeil mit Meterangabe siehst du, wenn du auf den oberen blauen Schriftbalken drückst.

  • Hm,


    erstmal danke für die Kontaktaufnahme.:cool:

    blauen Balken drücken -ja schon, aber dann hab halt den Bildschirm voll mit Liste aufeinanderfolgender nur Abbiegepfeile mit Meterangabe -


    Ich frage mich ob man diese Angaben in die Karte zusätzlich
    einblenden kann? Ergänzend.:mellow:


    Oder kann man den blauen Balken inhaltlich dahingehend verändern?


    Gruß Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe gerade die Darstellung Nüvi gewählt, da wird mir oben links im blauen Feld der Richtungspfeil und die Entfernung bis dahin angezeigt.


    Geht natürlich nur mit Sat.-Empfang, am Besten zum Testen ins Auto, Ziel eingeben, dann sollte es passen.

  • Hallo Jörg


    Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht richtig, oder dein Navigator hat nicht die gleiche Software wie das Montana 600. Wie Peter gerade geschrieben hat, wir im Nüvi-Modus die Richtung inkl. Distanz links von der blauen Statusleiste angezeigt. (Stand Firmware 6.40)


    Wenn du versehentlich einen Pin gesetzt hast, kannst ihn mit dem X in dem Koordinatenfeld entfernen.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • auf Jeden Danke f. den Hinweis das diese Einstellung möglich ist
    also Karte + Pfeil+ Meter
    fände ich praktisch beim Moppedfahren :rolleyes:


    grad nochmal ausprobiert, gleiches Ergebniss - weisse Schrift auf blauem Balken "weiter auf ...Str." - kein Pfeil; keine Meter
    (auf/in der Karte kurz vor dem Abbiegen auf der Route ein weisser Pfeil ums Eck)
    Einstellung :jawohl: ich er-Zähle auf


    Ausrichtung : In Fahrtrichtung
    Anzeige Nüvi
    Kartenaufb Schnell
    Hilfetext beim Navigieren
    Karte CN Europe NT + Worldwide DEM Basemap,NR


    Erweiterte Einstellungen
    Auto-Zoom Ein
    Plast. Karte Nicht anzeigen
    Zoom-Massst. alle automatisch
    Details mehr
    Fahrzeugtyp Standard


    textgröße
    Kartenpunkte keine
    Str.name Mittel
    BenutzerW.P. Klein
    Landbedeckg. Klein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir im Wohnzimmer war der Pfeil/Entfernung auch nicht gleich vorhanden.
    Das funktioniert evtl. besser im Fahrtest.
    Das passende Bild hast du ja schon im Garmin-Forum erhalten.
    Auto-Zoom habe ich bei mir immer abgeschaltet.
    Ich fahre am liebsten in den Zoomstufen 80 Motorrad/120 Meter im Auto.


    Da ich außer der CN Europe NT keine weiteren Karten auf dem Navi habe, sind bei mir alle Möglichkeiten ausgewählt.


  • Vielen Dank für Eure Beiträge und MotorradfahrerHilfe:tup:


    AbbiegePfeil mit KM Angabe wird jetzt angezeigt:


    Lösung gefunden: :tup: Kollege vom Garmin-Forum:



    [Blockierte Grafik: https://forum.garmin.de/images/misc/quote_icon.png] Zitat von SMITHY1 [Blockierte Grafik: https://forum.garmin.de/images/buttons/viewpost-right.png]
    Im Nüvi Profil: Profiländerung-Menü-Resett.




    Der Nüvi Modus hat den Abbiegepfeil mit Entfernung.



    Zum Touch:




    Nix löschen, einfach unten links zurück.





    Passiert Dir das öfter: Bildschirm sperren. [Blockierte Grafik: https://forum.garmin.de/images/smilies/smile.png]

  • Lösung gefunden: :tup: Kollege vom Garmin-Forum:


    Ja, der Smithy ist schon ein Käpsele :tup:, wobei ich den ganzen Weg nicht wriklich verstehe. :confused:


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich schreibs mir besser selber nochmal auf :unsure:
    hatte vorhin nicht das Glück die Einstellung reproduzieren zu können..


    1. Einstellungen Karte Nüvie - 2 mal zurück, ins Hauptmenue


    2. Karte Menue( Im NüvieKartenModus unten rechts) Werkseinstellungen


    so oder?


    Und ich glaub es ist wichtig das ein Ziel und die Navigation aktiviert ist
    plus Satelitenempfang? Sonst kein Pfeil/Meterangabe?


    MotoGruß Jörg

  • Danke Jörg!
    Der liebe Smithy hat es mir im Garmin-Forum nochmal erklärt.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • :) Dafür bekomm ichs nicht mehr gebacken, die AbbiegePfeil/Meter Einstellung zuverlässig mehrfach zu reproduzieren..
    Hatte aber auch schon "Glückstreffer"


    Gruß Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :) Dafür bekomm ichs nicht mehr gebacken, die AbbiegePfeil/Meter Einstellung zuverlässig mehrfach zu reproduzieren..
    Hatte aber auch schon "Glückstreffer"


    Auf der Kartenseite -> untern rechts auf dem Balkenmenü tippen -> Werkseinstellungen geht nicht?


    Vielleicht ein neues Profil erstellen und aktivieren und alle notwendigen Einstellungen vornehmen.


    Wenn das auch nicht geht wäre vielleicht Komplett-Reset des Navis fällig.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Hallo Marlene,


    danke für den Hinweis.


    Über Einst. Karte Nüvi
    hats bei aktiver Navigation mit Dreieck z. Ziel keinen Abbiegepfeil mit Meterangabe sondern "fahre auf Strasse"
    dann in Kartenmenue 3balken auf Werkseinstellungen getippt ergibt nur Karte mit Dreieck ohne "fahre auf " und ohne Abiegehinweis


    Schade ist das ich den gewünschten Bildschirm schon Zwo mal hatte..
    aber keine sicheren Weg dazu :mellow:
    Den Reset :eek: möchte ich deshalb (noch) nicht wagen, möchte erstma recherchieren was dann alles hinfort ist.. (Z.B. meine untersch. Routing Profile f. Moto. und WPe, etc., mühsam eingetippt).


    Kommt Zeit kommt Rat. :tup:


    Bis zur Pfeil-Erkenntniss bzw. Ende des Schneefalls (ist halt Januar) versuche ich mich an Basecamp. Da komme ich mit dem BaseCamp-Buch von Dieter Zellhoefer und den U-tube Tutorials von Sacki, M&R etc gut voran. ^^


  • Moment mal, Jörg, ich lese ja auch im Parallelforum mit. Smithy hat doch eindeutig darauf hingewiesen, dass die Abbiegehinweise nur bei einer aktiven Route angezeigt werden. Läuft das GPS einfach nur mit, werden logischerweise keine Abbiegehinweise angezeigt, auf keinem Navi. Dann werden in der blauen Statuszeile nur die aktuelle Strasse oder Kreuzung, aber keine Richtunganzeige.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Marlene,


    das ist hoffentlich die Lösung.
    Hatte das Fehlen des Pfeiles mit aktivierter Route auf der Fahrt vor kurzem nach Strassburg. Dannach war ich nur einmal zu Fuß unterwegs um die neue Einstellung zu testen. Auch da war eine Route aktiviert. Aber die Werkseinstellungen im Kartenmenue noch nicht. :simplify: :patsch:
    Ich sollte erst mal unbedingt noch mehr Fahrt-Erfahrung mit den Geräteeinstelllungen sammeln und das Thema hier im Forum ruhen lassen.
    Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die Infos und Tipps!:tup:


    Grüße, Jörg






    Moment mal, Jörg, ich lese ja auch im Parallelforum mit. Smithy hat doch eindeutig darauf hingewiesen, dass die Abbiegehinweise nur bei einer aktiven Route angezeigt werden. Läuft das GPS einfach nur mit, werden logischerweise keine Abbiegehinweise angezeigt, auf keinem Navi. Dann werden in der blauen Statuszeile nur die aktuelle Strasse oder Kreuzung, aber keine Richtunganzeige.


    Marlene

  • Hallo Marlene,


    das ist hoffentlich die Lösung.
    Hatte das Fehlen des Pfeiles mit aktivierter Route auf der Fahrt vor kurzem nach Strassburg. Dannach war ich nur einmal zu Fuß unterwegs um die neue Einstellung zu testen. Auch da war eine Route aktiviert. Aber die Werkseinstellungen im Kartenmenue noch nicht. :simplify: :patsch:
    Ich sollte erst mal unbedingt noch mehr Fahrt-Erfahrung mit den Geräteeinstelllungen sammeln und das Thema hier im Forum ruhen lassen.
    Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die Infos und Tipps!:tup:


    Grüße, Jörg


    Nach ausgiebigen märzigen Ausfahrten, jetzt :


    Läuft! Und funktioniert. Abbiegepfeil immer da. Gruß, Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...