GVP V - beim Wandern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Nachdem ich nun die ersten Schritte mit dem Ver gemacht habe, ergibt sich die Frage:
    Wie ''transportiere" ich dem Ver am Besten beim Wandern (Antenne senkrecht, ab und zu mal einen Blick darauf, möglichst immer Satellitenempfang).?


    Einfach in irgendeine (Jacken)Tasche zu stecken, scheint nicht optimal zu sein.
    Wer hat Erfahrung ?


    Gruß
    Peter


  • Hallo Peter


    Ich habe eine Tasche (Handytasche) die ich am Rucksacktragegurt vorne ziemlich hoch befestige, damit ist der Ver immer griffbereit und hat auch guten Empfang. In einer Jackentasche ist der Empfang schlecht die Antenne muß nach oben zeigen so habe ich schon viele Wanderungen gemacht und immer gute Tracks aufzeichnen können.
    Grüße Helmut

  • Hallo Peter!
    Eine andere Möglichkeit besteht darin die Antenne des GPS V abgesetzt zu betreiben. Ein kurzes Stück Koaxialkabel (event RG174 o.ä.) , 1 BNC Koaxstecker und eine BNC Koaxbuchse. Mit diesem kurzen Stück Kabel kann man die normalerweise am Gerät montierte Antenne abgesetzt (z.b. auf dem Deckel des Rucksackes) betreiben. Mat hat eigentlich die Antenne nur etwas verlängert....
    Wähle die Kabellänge nicht so großzügig (Dämpfung). Bei mir sind es ca. 40cm.
    Das reicht aus um das Gerät in der oberen Jackentasche zu tragen und das Kabel über die Schulter an einen geeigneten Punkt am Rucksack zu führen. Du kannst das Gerät auch an einem Querriemen des Rucksackes befestigen, sodaß der Blick auf das Display gegeben ist.


    Vielleicht konnte ich Dir weiterhelfen oder eine Anregung geben....


    Gruß, Mic

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von dl4zbi@30.11.2004 - 22:01
    Wähle die Kabellänge nicht so großzügig (Dämpfung). Bei mir sind es ca. 40cm.


    @OM Mic


    das ist schon mal ein guter Hinweis, werden auch Ansprüche an das Koaxkabel gestellt (75 Ohm? oder? )

  • Wellenwiderstand 50 Ohm.
    Man kann im Prinzip mehrere Sorten benutzen (z.B. RG 174 , RG58 etc...)
    Empfehlen würde ich natürlich ein relativ dünnes Kabel trotz höherer Dämpfung.
    Dieses RG174 beispielsweise gibt es in verschiedenen "mechanischen" Ausführungen.
    Ich habe eines gewählt das sehr felxibel ist - gemeint ist die Außenisolierung.
    Speziell im Winter (tiefere Temp. ) wirst Du u.U. Probleme mit sehr starren Kabeltypen bekommen.


    PS: natürlich ist auch jede Magnetantenne die normalerweise beim KFz zum Einsatz kommt geeignet. Kleine Metallplatte in die obere Rucksack Deckeltasche un darauf die übliche Magnetantenne. Allerdings ist dieses (meistens) angegossene
    Koaxkabel min. 1,50-2m lang.


    Gruß, Mic