SD Karte für etrex20 - worauf achten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich brauche eine SD-Karte für mein etrex20.
    Habe nicht viel Ahnung von den Spezifizierungen und Lese- und Schreibraten, weshalb ich mich erkundigen wollte, auf was es bei einer Karte für das etrex20 zu achten gilt.
    Spielt die Klasse der Karte hier überhaupt eine Rolle?
    Welche Lese- und Schreibraten sollten es mindestens sein? Oder ist das etrex gar so anspruchslos, dass gegenwärtige Karten sämtliche Anforderungen erfüllen?
    Gibt es vielleicht sogar eine konkrete Empfehlung?


    Danke

  • Hm.... gute Frage. In mein E-Trex hab ich einfach eine Kingston 32 GB Klasse 4 eingebaut.
    Ich habe aber nur ca. 3 GB darauf belegt, da liegen im moment 2 Karten drauf.
    Funktioniert eigentlich ganz gut.
    Jetzt ist ev. nur die Frage, ob eine Karte mit einer höheren Klasse das Gerät schneller macht?


    Gruß dat Eth

  • Eine schnelle, teure uSD-Karte braucht es beim Blick auf das im eTrex eingebaute Prozessorchen ganz sicher nicht.
    Der Einsatz im Fotoapparat ist da schon sinvoller.


    Bei Karten jenseits von Größe 4 GB sollte der Anwender darauf achten, dass die maximale Dateigröße ( für z.B. eine Kartendatei *.img ) nicht größer als 4 GB sein darf.


    Es ist auch abzuwägen, ob man alles auf eine Karte setzen will. Wozu sonst braucht es 32 GByte ? Urlaubsgebiete ( Malle, Dänemark, Kalifornien ) kann man auch auf drei einzelne, kleinere uSD-Karten verteilen. Die passende Speicherkarte wird dann zuvor daheim eingelegt.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In die Richtung von uSD hatte ich auch gar nicht gedacht....nur, aber bei den normalen gibt es ja auch schon genug Unterschiede bei Lese- und Schreibrate, Class etc.

  • In die Richtung von uSD hatte ich auch gar nicht gedacht....nur, aber bei den normalen gibt es ja auch schon genug Unterschiede bei Lese- und Schreibrate, Class etc.


    In den eTrex passt nur die Speicherkarte vom Typ µSD-Karte ( sprich microSD-Karte ) Das µ=micro beschreibt die Größe der Speicherkarte.
    Elektrisch und funktional ist diese mit der normalen SD-Karte vergleichbar. Die Unterscheidung bei Größe und Geschwindigkeizt ( Class ) ist ebenfalls vergleichbar.
    Bei Einsatz im eTrex brauchst Du keine Superkarte.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Ah - ich war gedanklich bei SDhc und SDxc...
    Gibt es Mindestanforderungen zu Lese- und Schreibrate oder Class?
    Keine Superkarte ist klar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hatte eh noch einen Gutschein bei einem Elektronikhändler, wird dann doch eine etwas schnellere, aber einem geschenkten Gaul...
    Dank Euch!

  • Tobias

    Hat das Label eTrex 20 hinzugefügt.