Sportiva Tasten gehen nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Nach langer Zeit will ich mein Sportiva wieder einmal in Betrieb nehmen, der Akku wurde geladen, das aktuellste Twonav geladen 3.22 .....

    Aber leider hat sich nichts an meinem Problem geändert: wenn ich einzelne Button wähle, wird immer so ausgelöst, als läge der Button links davon. Das heißt; wähle ich den rechten Button, wird der linke gewählt, geht der über den ganzen Bildschirm, klappt es.
    Wird der linke Button gewählt, geht nichts.....
    Ich komme also auch nicht an die Optionen.

    Muss ich das Ding entsorgen?
    Gruß
    Ludwig

  • Hallo Ludwig,


    immerhin ist es dir zwischenzeitlich doch gelungen von 2.8 auf die 3.22 upzudaten.


    Das Kommando zum Aufruf der Touchscreenkalibrierung ist 183.
    Du könntest ja eine der beiden Hardkeys mal temporär anpassen.
    Vermutlich hast du dir die Tasten schon einmal via Twonav angepasst.
    Dann sollte eine Twkeys.cxml in \Twonav existieren



    <keyDefinition key="95" key2="0" when="shortpressed" onlyInPages="*" break="true" command="CompeEngCommand:183" comments="" editable="true" title="ON short" commandAux=""/>


    Eigentlich. brauchst du nur bei dem vorhanden Eintrag die Zahl zu wechseln.
    Ein solcher Eintrag sollte dann bei kurzen Druck auf die rechte Taste das Kalibrierungsfenster aufrufen.

  • Hallo!
    Das war schon mal ein guter Vorschlag. Hab ich auch gemacht; ein Fenster poppt auf, dort soll ich OK anklicken zur Kalibrierung.
    Das Problem ist nur, ich kann das OK nicht anklicken, weil es zu weit rechts ist - das heiß, wenn ich draufklicke, interpretiert TWONAV es so, als wäre das Drücken circa 1-2 cm weiter links erfolgt.....
    Neue Vorschläge werden gern umgesetzt.
    Gruß Ludwig

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit dem folgenden Eintrag kannst du die Kalibrierung per Tastendruck direkt
    starten.


    <keyDefinition key="95" key2="0" when="shortpressed" onlyInPages="*" break="true" command="CompeEngCommand:554" comments="Touchcalib" editable="true" title="ON short MAP" commandAux="\Windows\Touchcalibration.exe"/>

  • Hallo und danke für deine Hilfe!
    Jetzt startet das Teil direkt bei der Kalibrierung. Ich habe die Kreuze, die ich nacheinander anklicke (die äußeren sind nicht ganz in den Ecken). Wie speichert SPORTIVA das aber? Ich hänge in der Schleife und kalibriere und kalibriere....
    Ich habe dann die Batterie entfernt, die Datei wieder twkys.cxml geändert und den Sportiva neu gestartet - keine Veränderung. Also hat Sportiva die Änderungen nicht übernommen.
    Gibt es weitere Hilfen? Das wäre sehr nett.
    Ludwig

  • Hallo Ludwig,


    auf dem Display steht / sollte nachdem du erfolgreich die Kreuze erwischt hast stehen:
    Frei übersetzt:
    "Neue Kalibrierungsdaten wurden gemessen, Tippen Sie auf das Display um diese Daten zu registrieren(speichern).
    Zum verwerfen der Messungen(= Änderungen NICHT zu übernehmen) warten sie 30sec."


    Solltest du aber immer wieder aufs neue die Kreuze bekommen(Position der Kreuze ist so richtig wie von dir beschrieben), kommst du natürlich nicht in den obigen Bildschirm=Neue Kalibrierungsdaten wurden NICHT erfolgreich gemessen.



    Afaik werden die Kalibrierungswerte in die Registry geschrieben, welche bei einer Neuinstallation des Betriebssystem(<=Klick) neu erstellt wird.
    Dann sollten die Werte wieder auf dem default-wert stehen.
    (habe ich aber bisher mangels Notwendigkeit nicht selbst ausprobiert)
    Wenn es dann nicht geht, würde ich von einem Defekt des Digitizer des Touchdisplays ausgehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!
    So was habe ich mir gedacht. Nein, die von dir angegebene Meldung erscheint nicht, also keine Speicherung, also wohl Problem mit dem Touchdisplay.
    Da werde ich mal an den Hersteller mailen.
    Danke noch mal für deine Hilfe.
    Ludwig