Anfängerfragen zu Outdoor-Navis

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Experten, :)


    Letztes Jahr waren in der Ecke von Braunlage wandern.
    Der Rundweg sollte schlappe 5km lang sein.
    Da wir in Bayern noch keine schlechte Erfahrung mit der Wegbeschilderung gemacht haben, haben wir auch kein Proviant mitgenommen.
    Ein fetter Fehler: aus dem 1 Stunden-Gang sind ~4,5 Stunden geworden.
    Ergebnis: Übelst unterzuckert.:eek:

    Deshalb möchte ich mir jetzt ein Outdoor-Navi kaufen, was aber nicht so ganz einfach scheint.

    Damit ich die Teile besser verstehe, wäre ich dankbar über ein wenig Unterstützung von euch.

    Frage 1:
    Die „t“-Modelle haben ja eine vorinstallierte, europäische Topokarte (1:100.000).

    Könnte ich mit dieser Karte auch Wanderwege z. B. Im Harz oder Bayern etc. sehen, als Kartenersatz in fremden Städten nutzen oder müsste ich dafür dann doch die „TOPO Deutschland V7 PRO“ kaufen?
    Anders gefragt: bringt es mir etwas, wenn mich nur in Deutschland aufhalte, ein „t“-Modell zu
    kaufen?

    Frage 2:
    Wir fahren so dann und wann für 3-4 Tage in fremde Städte. (letzte mal: Lübbek)
    Welche Möglichkeiten habe ich hier?

    Kann ich z. B. unser Hotel als „Heimatadresse“ festlegen?

    Am PC könnte ich ja z. B. eine Route vom Hotel zu einem z. B. Schloß, Denkmal, Restaurant ect. planen.
    Könnte ich diese Route auch , quasi, „umkehren“? D. h., aus der 1. Route würde dann:
    Schloß → Hotel?
    Könnte ich, wenn man sich z. B. verlaufen hat, nur mit dem Garmin, also ohne „PC-Planung“ einen Weg zum Hotel zurück finden?

    Frage 3:
    Wo habt ihr euer Navi gekauft, Online oder im Einzelhandel?

    Weil ich im Moment noch zwischen einem „Falk IBEX 32 DE“ und dem „Oregon 600“ - oder ein Montana? - schwanke, würde ich mir mal gerne beide von der Bedienung her anschauen incl. der Lesbarkeit bei Sonnenlicht.(halt mit Beratung)

    Kundenrezensionen (gefühlte 500) und „Testberichte „ habe ich schon durch und es gab zu beiden Geräten vernichtende Bewertungen und Lobgesänge – hilft mir nicht sehr viel weiter......
    Wobei, ich kann da nicht erkennen, ob das Gerät oder der Benutzer defekt war.....

    Kennt ihr einen Laden, der beide Firmen vertritt, oder darf der Händler nur entweder Falk oder Garmin verkaufen?

    Diese Seite https://forum.garmin.de/showth…-Oregon-Dakota-Kompendium
    habe ich gefunden, aber meine „NixAhnung-Fragen“ sind wohl zu schusselig...


    Freue mich auf eure Anregungen.


    LG


    XN7305


  • Kundenrezensionen (gefühlte 500) und „Testberichte „ habe ich schon durch und es gab zu beiden Geräten vernichtende Bewertungen und Lobgesänge – hilft mir nicht sehr viel weiter......
    Wobei, ich kann da nicht erkennen, ob das Gerät oder der Benutzer defekt war.....


    Und warum glaubst Du dass das hier anders ist? Rezensionen unter Berücksichtigung verschiedener Aspekte wirst Du hier kaum finden.
    Das, was Du machst, fällt hier unter den Begriff "Stadtparknavigation". Da rät die geneigte Userschaft gerne zum Smartphone. :D

  • Hi XN7305


    Dein problem ist nicht mangelnde orientierung, sondern manglnde planung...
    [emoji12]


    Ich persönlich benutze mein handy nur um manchmal in der stadt mich zu orietieren. Beim wandern nutze ich oregon600, ebenso bei schneeschuhwandern, mtb und rr.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich nehme für so etwas meist auch mein Handy mit einer Offline-Karte beispielsweise OruxMaps. Hat mir bis dato am besten gefallen!

  • Die t Karte ist nicht so detailliert, es fehlen viele kleine Wege, Pfade, Flüsse und Seen, außerdem ist sie nicht routingfähig, d. h. ggf. keine Routenberechnung auf dem Gerät. Topo D V 7 ist dataillierter und kann Routenberechnung auf dem Gerät.


    Hotel kann ggf. als Heimatadresse gespeichert werden. Routenplaner/Tracks kannst Du ggf. Gleich auch auf dem pc mit Garmin basecamp umkehren, geht aber auch auf dem Gerät.


    Wg. Der Kartenvielfalt würde ich ggf. ein Oregon 600 wählen, Falk ist da ggf. etwas eingeschränkt. Montana wäre mir für Outdoor zu schwer.


    Es ist aber unbedingt vorher eine intensive Einarbeitungszeit mit Gerät und PC Programm basecamp einzuplanen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...