GPSMAP 64s - Routen zum Anfang einer Route?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • übliche Spezifikationen . . .


    eine Rose ist eine Rose
    ein MTB ist ein MTB
    eine shoreline ist eine shoreline
    eine Mautstrecke ist eine Mautstrecke
    ein highway ist ein highway
    eine Durchfahrtsperre ist eine Durchfahrtsperre
    ein Klettersteig ist ein Klettersteig
    usw . . .

  • Wenn ich im Gerät unter "Routenplaner" die Route anwähle, habe ich nur die Optionen "Karte anzeigen", "Höhenprofil", "Namen ändern" und "Route löschen".


    Wenn ich mit der FIND-Taste die Route auswähle und mit "LOS" starte, tut sich nix. Drücke ich nochmal die FIND-Taste, wird als Navigationsziel der Anfang der Route angezeigt und ich habe folgende Optionen zur Auswahl: "Andere suchen", "Navig. anhalten" und "Routenaktivität ändern".


    EDIT: Jetzt habe ich wieder einen "Routenfehler" bekommen.
    Nach dem ich überhaupt keinen Plan habe, versuche ich es jetzt wirklich mit der Speichenkarte!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • macnetz
    Du magst anscheinend kryptische Antworten. Aber egal, ich glaube ich weiß, was du meinst. Prinzipiell ist das schon richtig. Im Sinne der Funktionalität kann man aber gerne von dem Schema abweichen. Macht Garmin ja so vor, zum Beispiel mit dem BaseCamp Profil "Fahren", welches auch Rad- oder Wander-Tracks in Routen umwandelt.


    Ich glaube aber nicht, dass das hier das Problem ist. Ich würde gerne die Frage klären, ob das 64er so wie der Oregon funktioniert. Wenn ja, habe ich eine detaillierte Antwort gepostet, in der steht, wie man zum Start einer Route kommt.


    @TE
    Der Wegpunkt am Start der Route dient nur dazu, in der Zieleingabe den Startort leichter zu finden (Zieleingabe -> Wegpunkte)
    Der Weg vom Standort zum Startort ist ein separater Routingauftrag an das Gerät.
    Am Startort bemühst du einfach ein weiteres mal die Zieleingabe.
    Dieser Workaround sollte immer funktionieren.
    Ansonsten, teste einmal, wie sich mit dem Gerät selbst erstellte Routen verhalten, wie oben beschrieben.
    Zum Testen sollte in der Tat besser in den Simulationsmodus geschlatet werden. Müsste auf der Satübersicht oder in den Einstellungen zu finden sein.

  • Wenn ich im Gerät unter "Routenplaner" die Route anwähle, habe ich nur die Optionen "Karte anzeigen", "Höhenprofil", "Namen ändern" und "Route löschen"..........


    OK, dann bin ich mir sicher, dass das Gerät so arbeitet wie der Oregon.
    Übertrage die selbe Route noch mal, stelle sie aber VORHER in BaseCamp auf "Luftlinie" bzw. "Direct".
    Dann gibts 2 Punkte im Routenplaner mehr und die Route wird vom Standort zum Startort berechnet.
    Es gibt in BaseCamp unter "Geräteübertragung" ein paar Optionen. Stelle sicher, dass die Route NICHT auf die Karte des Gerätes fixiert wird. Diese Funktion ist für andere Geräte gedacht.




    Zu den Routenfehlern:
    Längere Strecken können das Gerät schnell an die Grenze bringen.
    Da die OpenMTB Trails bevorzugt und große Straßen vermeidet, kann es sehr früh zu einem Abbruch kommen.
    Das steht aber auch so in der Anleitung von OMM. Hier muss dem Gerät mit Zwischenzielen geholfen werden.


    Die Speichenkarte routet nicht so bevorzugt auf Trails, schafft also längere Strecken.

  • So, bei der Routenübertragung sind die Routen NICHT auf die Karte fixiert.


    Sowohl die "direkte" Route als auch die mit Aktivitätsprofil lassen sich simulieren. Allerdings läst sich nur die "direkte" Route umkehren.


    Bei normaler Navigation kommt bei beiden Varianten jedesmal "Routenberechnungsfehler". Einmal mit dem Zusatz "Nicht genug Speicher vorhanden".


    Bei einer direkt am Gerät erstellen Route etwas vom Haus entfernt navigiert es mich problemlos zum Anfang, allerdings nur mit "Luftliniennavigation". Ändere ich es in ein anderes Aktivitätsprofil, führt er mich zum Ende der Route...


    Was bedeutet das? Ist die Entfernung zur geplanten Route zu groß?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ......... allerdings nur mit "Luftliniennavigation". Ändere ich es in ein anderes Aktivitätsprofil, führt er mich zum Ende der Route...


    Was bedeutet das? Ist die Entfernung zur geplanten Route zu groß?


    Wenn du eine Route gestartet hast und das Routing änderst (in den Einstellungen oder in der Zieleingabe), wird die Route neu berechnet. Dabei werden sämtliche Zwischenziele ignoriert und sofort bis zum Ende durchgeroutet.
    Das darf man also so nicht machen. Ohne Zwischenziele kann es bis zum Ziel in der Tat zu weit sein.
    Du musst die Route beenden, dann in dem Einstellmenü die Routenoptionen ändern und danach die Zieleingabe betätigen.

  • ..........
    Sowohl die "direkte" Route als auch die mit Aktivitätsprofil lassen sich simulieren. ........... allerdings nur mit "Luftliniennavigation"............


    Eine von BaseCamp vorberechnete Route wird nur übernommen, wenn in den Einstellungen des Routenmenüs nicht "Luftlinie" oder "Bestätigen" gewählt wird. Da muss also Auto, Motorrad, Wandern oder sonstwas stehen, ist ganz egal.


    Es ist bei den 1:1 Routen meistens sinnvoll die Option "Routenneuberechnung bei Verlassen" abzuschalten. Sonst berechnet das Gerät unter Umständen völligen Unsinn, wenn man mal vom Weg abkommt oder das Gerät aufgrund einer Empfangsungenauigkeit meint, man wäre abseits.


    Noch was: Routen dürfen nur 50 Zwischenziele haben.

  • Was ich nicht verstehe: Wieso kann ich die in BaseCamp erstellte "direkte" Route umkehren und die mit einem Profil vorberechnete nicht?


    Ich werde morgen mal versuchen, mich zu einer ebenfalls geplanten Route - die aber nur etwa 6-10 Kilometer entfernt beginnt - navigieren zu lassen.


    Ehrlich gesagt bin ich total überfordert und leicht frustriert.


    Mit meinem Zumo und den Garminkarten war irgendwie alles einfacher...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was ich nicht verstehe: Wieso kann ich die in BaseCamp erstellte "direkte" Route umkehren und die mit einem Profil vorberechnete nicht?........


    Das ist historisch gewachsen. "Früher" hatten die Garmins die Route immer selbst neu berechnet, was zu Abweichungen zu dem in BaseCamp Geplanten führen konnte.
    Daraufhin wurde ein Update eingeführt, was dem Gerät die 1:1 Übernahme ermöglicht. Und da man ja die Route wie geplant haben möchte fehlen halt "umdrehen" und "bearbeiten".
    Das hat noch einen Hintergrund: In BaseCamp kann eine Route mehrere Routingprofile haben. Es gibt Sperrgebiete. Außerdem enthalten die Topo-Karten spezielle Routen. Weiterhin kann man aus fertigen Routen die Zwischenziele entfernen, ohne den Verlauf zu ändern.
    Alle diese Routen kann das 64er anzeigen, aber nicht selbst berechnen. Daher würde "umdrehen" oder "bearbeiten" nicht funktionieren.


    Ich finde die Bedienung ebenfalls unnötig kompliziert. Das ist mit Garmin Karten aber genau das gleiche, die Bedienung ändert sich ja nicht, nur weil man eine andere Karte benutzt.

  • ..........
    Ehrlich gesagt bin ich total überfordert und leicht frustriert.
    ......


    Gib nicht auf. Soooo kompliziert ist das auch wieder nicht.
    Obwohl man feststellen muss, dass die meisten Mountainbiker einfach einer Tracklinie hinterherfahren.
    Im MTB Forum habe ich mal versucht, die Vorzüge einer Route hochzuhalten, da kam viel Gegenwind in Form von "ist nicht so wichtig" und "Tracks sind einfach und problemlos".
    Irgendwo stimmt das ja....
    Wobei der Weg vom Standort zu einem Trackstartpunkt auch nur mit einer separaten Zieleingabe berechnet werden kann.

  • Ok, ich habe mich ja schon früher geoutet, dass ich in der regel outdoor routen nachfahre und -wandere. Aber zum startort lotst mich (falls ich das wirklich brauche) mein autonavi. Im auto benutze ich kein outdoornavi, da dass eher verkehrsgefärdend ist...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die letzten Tests mit 5 Km Entfernungen zum Startpunkt der Route haben folgendes ergeben:
    - "direkte" Route: GPS navigiert mich problemlos zum Startpunkt der Route
    - "vorberechnete" Route: keine automatische Navigation zum Startpunkt, manuelle Navigation zum Startpunkt/Wegpunkt funktioniert problemlos.

    Bei den Tests der vergangenen Tage war offensichtlich die Entfernung zum Startpunkt zu groß.
    Auch wenn ich nun weiss, dass alles funktioniert, würde ich trotzdem gerne wissen, warum bei der vorberechneten Route keine Navigation zum Startpunkt erfolgt und bei "manuell" gestarteter Navigation zum Startpunkt diese einwandfrei funktioniert.

  • Da kann ich nur vermuten. Die vorberechnete Route wird nur übernommen, nicht selbst berechnet. Vom Standort zum Startort ist ja nichts was übernommen werden könnte.


    Die direkte Route wird vom Gerät komplett berechnet.


    Letzteres hat eine Tücke: Ist man man schon ein großes Stück auf der Route gefahren und muss, weil man beispielsweise was anderes geroutet hat, die Route noch einmal starten, kann das mit einer Fehlermeldung abbrechen, weil man zu weit vom Start weg ist.
    Bei den vorberechneten Routen ist das kein Problem.


    So wirklich toll und intuitiv ist die Routenbedienung wirklich nicht.