Navi für Fahrrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    als uralter Garmin-User (Emap etc), seit x-Jahren und immer noch mit 2610 auf dem Motorrad unterwegs, suche ich aktuell für die Nutzung auf dem Fahrrad ein Navi. In den Fahrradläden wird fast immer Falk angeboten.


    Gerne würde ich die Optionen haben Routen am PC zu erstellen, fertige Fahrradrouten zu übernehmen, Wegpunkte zu setzen bzw. auf das Navi zu übertragen, Tracks, ..., also mindestens alles, was das alte 2610 auch kann.


    Welche Geräte mit welchen (Fahrrad- ???) Karten sind zu empfehlen?


    Vielleicht sogar bei Wanderungen in die Tasche stecken (keinesfalls ein Muss!)?



    Aktuell ist das Zumo660 bei Tante Lusie im Angebot, damit hätte ich gleichzeitig ein zweites für das Motorrad ... aber für das Fahrrad scheinbar zu groß.


    VG

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Ich nutze ein aktuelles IPhone mit Navigon SW und Jabra Motion auf dem Rad . Sprachausgabe auf dem Headset und ganz passables routing auch mal quer durch den Wald .Selbst im Stadtverkehr werden immer Nebenstraßen befahren .Immer wieder erstaunlich wie gut das passt . Offroad kann ich nix zu sagen . Laufzeit mit dem IPhone 6+ bis zu 4 Stunden .dann tut der Hintern weh und eine gute Pause mit Lademöglichkeit gibt es immer. Da ich nach Ansage fahre schaue ich so gut wie nie auf den Bildschirm . Sollte mit jedem Telefon und der passenden App gehen . Aber Navigon als App ist schon recht gut ich nutze sie seit ca. sechs Jahren so lange nutze ich ein Handy auf dem Rad .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Navigon SW


    so ganz überblicke ich die angebotenen Apps für das Iphone nicht.


    Welche App(s) ist/sind erforderlich? Funktioniert die Navigation auch ohne Internetverbindung?


    Danke für weitere Infos.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • oder das:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=428460&postcount=71


    Die Sonne spiegelt sich beim Nokia im Plastikbag, http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=13a6cf-1429365376.jpg den ich nur im absoluten Notfall nehmen würde, nämlich dann, wenn es regnet und die Sonne nicht scheint.
    Bei diesem Bild http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=bbade2-1429365137.jpg sieht man ganz deutlich, wozu ein geringfügiger Unterschied in der Neigung der Geräte führen kann.


    Außerdem läuft das Cyclo mit einer ganz anderen Karte mit einem recht hohen Zoom, Vorausschau auf dem Rad ist dabei gegen Null.


    Wichtig ist, dass man am Smartphone eine Karte mit ordentlichem Kontrast und gut sichtbarem Positionspfeil nutzt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Besten Dank für die Angebote.


    Ich teste immer noch mit Routingsprogrammen in Verbindung mit dem Iphone.


    Die Software für eine On- und Offlineplanung im Zusammenspiel mit Smartphones sollte folgende Voraussetzungen erfüllen (auf die Schnelle):


    1. Routenplanung am PC und zumindest eingeschränkt auf dem Iphone
    2. Erstellung von Wegpunkten auf dem PC und Smartphone
    3. Automatischer Datenaustausch oder per Kabel manuell
    4. Routingfähige Offline-Karten für das Smartphone und PC
    5. Trackaufzeichnung der gefahrenen Strecke


    Bisher bin ich bei keinem Programm gelandet, welches alle Punkte erfüllt. Komoot macht bisher den besten Eindruck, aber dort können Wegpunkte nur in Verbindung mit Routen angelegt werden. Wie auf dem Motorradnavi hätte ich gerne eine Wegpunktdatei/-liste.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was spricht gegen ein 60 CSx?


    eigentlich nichts und es ist ja auch noch keine endgültige Entscheidung gefallen. Geräte sind genügend im Angebot, u. a. in der Bucht.


    Ich wäge ab, ob mir für die zu erwartenden, nicht zu häufigen Nutzungen, das Iphone ausreicht. Erste Versuche mit z. B. komoot passten. Mein "Problem" ist, dass ich eben etwas Garmin-lastig bin.



    Welche Karten sind bei 60er dabei (Stand?) bzw. - wichtiger - welche sind für Fahrradtouren zu empfehlen?

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • so ganz überblicke ich die angebotenen Apps für das Iphone nicht.


    Welche App(s) ist/sind erforderlich? Funktioniert die Navigation auch ohne Internetverbindung?


    Danke für weitere Infos.



    Navigon hat die Karten on Board . Sprachausgabe habe ich entweder über das Kabel oder komfortabel auf ein BT Headset . Routen Planung mach ich am Tablet und sende die Route via @ an das iPhone .Da ich nur nach Sprachaugabe fahre schaue ich nicht auf das Display . Lässt sich am iPhone 6+ recht gut ablesen .Das einzigste ist die Laufzeit die liegt bei 4 Stunden plus X . Ladegerät habe ich dabei und eine Möglichkeit zum Unterwegs Laden habe ich immer gefunden .Die Karten sind ganz passabel und reichen für nette Touren auch abseits der Straße .sind nicht immer ganz Sinnvoll aber es sind auch Straßenkarten . Ich fahre schon seit gut 6 Jahren mit dieser Kombination .Ach ja es lassen sich bei Navigon wenn einer so wie ich die Europakarte hat einzelne Länder inst . Das spart Platz .


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Navigon klingt super, suche auch schon lange eins fürs Fahrrad.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...