GPS/GPX Editor zur Tourenplanung gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Leute, ich suche ein Windowsprogramm (XP oder höher), mit dem ich ohne EDV-Studium Tracks erstellen kann. Es sollte so ähnlich sein wie "Routeconverter". Der wäre das absolut ideale Werkzeug, wenn er nicht so unerträglich langsam wäre. Mit jeder neueren Version wird das Teil noch langsamer :( Jede Bildänderung dauert mehrere Sekunden und Java rennt mit >95%CPU-Auslastung. Der Programmier "schiebt" es auf XP, weil veraltet. Auf meinem neueren Rechner mit WIN 7 ist es aber fast genauso ätzend langsam. Also brauche ich jetzt was Schnelleres. Was ich möchte: Fertige (Wander-/Radtouren-)Tracks (GPX) laden und ändern oder einfach selbst Tracks "pinnen" - Also irgendwo einen Startpunkt, dann an jeder Abbiegung einen Trackpunkt setzen bis zum Ende. Das natürlich alles per Maus. Einfügen, Verschieben und Löschen von Punkten muss natürlich auch gezielt per Maus möglich sein. Eine Anzeige der Streckenlänge und möglichst ein Höhenprofil wären schön. Am Ende möchte ich den GPX-File dann ins Smartphone laden und damit meine Tour fahren oder wandern. Kennt jemand so was? Oder mit was plant Ihr eure Touren?

  • Hier mal eine Auswahl an Programmen
    Freeware:
    Qlandkarte => http://www.qlandkarte.org/530747a0720dfbb0d/index.html
    Qmapshack => https://bitbucket.org/maproom/qmapshack/downloads
    Basecamp
    ...


    Bezahlware:
    CompeGPSLand ( sehr eingeschränkte freie Version + 30 Tage Test Vollversion verfügbar) => http://www.twonav.com/en/software/land
    QV(QuoVadis) ( 25 Tage Test Vollversion verfügbar => http://www.quovadis-gps.de/download-software
    ...

  • Danke "Qlandkarte" geht, ist aber leider die ganze Hilfe etc. alles nur englisch und das Programm nicht sehr intuitiv. Vor allem extrem überladen für meine Aufgaben. Und ich habe es in 1 Stunde nicht geschafft einen geladenen Track mit der Maus zu manipulieren oder gar einen Track per Maus anzulegen. :( "Qmapshack" bringe ich gar nicht erst zum laufen. "Keine gültige Win32 Anwendung" (habe natürlich die richtige Version gedownloaded). "Basecamp" kenne ich aus meiner früheren Garminzeit. Habe es extra nochmal installiert. Wobei Garmin noch immer keinen richtigen Installer kann. Von wegen keine Auswahl des Zielverezichnisses etc. Und auch keinen richtigen Deinstaller. Da bleibt das halbe Programm übrig. Über ein Dutzend DIRs und 2 Dutzend Registry-Einträge. Es wäre vom Handling her nicht schlecht. Um nicht zu sagen gut. Nur fehlen mir die Karten dazu. Habe meine ganzen Garminsachen verkauft und die Software/Karten deinstalliert. Neue Karten kaufe ich nicht mehr. Und umkonvertieren von OSM fange ich nicht mehr an. Die Bezahlsoftware ist mir deutlich zu teuer. 20 bis 30 EUR wäre ok. Aber nicht so unverschämt viel wie das ganze Betriebssystem nicht kostet. Jetzt bin ich so schlau wie vorher :( Danke trotzdem.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht online mit GPSies.com?


    Danke - da bin ich bereits dran am testen. Ich drehe mich leider nur im Kreis und finde keinen Ausweg. Z.B. habe ich einen Track mit ca. 20 Punkten. Ich schaffe es, neue Punkte in die Strecke zu setzen. Aber ich schaffe es nicht nachvollziehbar, bestehende Punkte einfach zu verschieben. Mal geht es, mal baut er einen Stichweg weg von dem Punkt auf. Ich komme einfach nicht hinter dieses komische System wie man entweder gezielt einen Punkt verschiebt oder einen Punkt einfügt. Mal passiert das Eine, mal das Andere.

  • Für welche Art Fortbewegung willst Du denn Tracks erstellen? Ev. wäre auch Google Maps noch eine Option?
    Insbesondere für längere Strecken mit dem KFZ.
    Übrigens finde ich den Routeconverter "normal" performant.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für welche Art Fortbewegung willst Du denn Tracks erstellen? Ev. wäre auch Google Maps noch eine Option?


    Vorwiegend Wandern und Radfahren. Evtl. auch mal Motorrad.


    Zitat

    Insbesondere für längere Strecken mit dem KFZ.


    Im Auto nehme ich meistens Google Maps/Navigator als Navi. Da plane ich keine GPX-Strecken im voraus.


    Zitat

    Übrigens finde ich den Routeconverter "normal" performant.


    Bei mir ist der auf 3 Rechnern (2 x XP / 1 x WIN7) das mit Abstand langsamste Kartenprogramm. Zumindest sobald eine Bewegung der Karte stattfindet. Ganz krass, wenn man z.B. beim Scrollen in der Listenansicht den aktiven Trackpunkt aus der angezeigten Karte draussen hat und die Karte entsprechend nachrücken muss. Da geht JAVA sekundenlang auf fast 100 Prozent. Damit kann man nicht sinnvoll arbeiten. Zumindest nicht alles. Basecamp, was ja beim Trackplanen ähnlich ist, arbeit ohne jeden erkennbaren Zeitverzug bei solchen Aktionen. Selbst GPSIES ist da online um einiges schneller als Routeconverter local. Laut Programmier liegt es an XP. Aber das halte ich für Unsinn. Alle anderen Programme sind ja blitzschnell bei gleichen Aktionen. Das liegt m.E. einfach an dem murksigen Java und wie dieses die Kartenteile an den IE-Teil zur Anzeige weitergibt. JAVA ist immer eine Krücke - egal bei welchem Programm es gebraucht wird. Diese Programme sind immer deutlich langsamer als vergleichbare Programm ohne dieses JAVA.


    Das ist echt Schade RC wäre sonst der absolute Renner.

  • Ich stimme Dir zu, wenn der Punkt ausserhalb der sichtbaren Karte liegt, wird es langsamer. Ev. liegt es beim Kartenverschieben auch am Internetzugang. Mein Eindruck ist, dass die Geschwindigkeit auch von der gewählten Karte abhängt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "Qmapshack" bringe ich gar nicht erst zum laufen. "Keine gültige Win32 Anwendung" (habe natürlich die richtige Version gedownloaded).


    Keine Ahnung ob das ein XP Problem ist. Unter Win7 läuft die 32 Bit Version. Hast Du beim Installieren auch darauf geachtet, dass die MSVC++ Runtime Bibliotheken installiert werden? Die werden nicht automatisch installiert, weil es nur einmal nötig ist und die Leute bei der Installation von weiteren Versionen nervt.

  • Hast Du beim Installieren auch darauf geachtet, dass die MSVC++ Runtime Bibliotheken installiert werden?


    Sollte dann, beim Fehlen der Runtime Bibliotheken, nicht aber explizit eine diesbzgl. Meldung kommen, so ala "Programm kann nicht gestartet werden da MCVCR120.DLL auf dem Computer fehlt..." ?


    BTW.
    es ist mir gerade aufgefallen das QMS 64bit offensichtlich auf die 32bit Runtime Bibliotheken in \system32 und nicht SysWOV64 zuzugreifen scheint. !?

  • Sollte dann, beim Fehlen der Runtime Bibliotheken, nicht aber explizit eine diesbzgl. Meldung kommen, so ala "Programm kann nicht gestartet werden da MCVCR120.DLL auf dem Computer fehlt..." ?


    Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, was bei XP kommt.



    BTW.
    es ist mir gerade aufgefallen das QMS 64bit offensichtlich auf die 32bit Runtime Bibliotheken in \system32 und nicht SysWOV64 zuzugreifen scheint. !?


    Das sollten wir im QMapShack Thread diskutieren. Da kann ich aber auch wenig zu beitragen. Windows ist Helmuts Domäne.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und ich habe es in 1 Stunde nicht geschafft einen geladenen Track mit der Maus zu manipulieren oder gar einen Track per Maus anzulegen.


    In den folgenden Beiträgen wird dies in deutscher Sprache beschrieben.


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=53020
    http://www.pro-linux.de/artike…en-mit-qlandkarte-gt.html
    http://www.stud.fernuni-hagen.…ki/doku.php?id=qlandkarte

  • Ich stimme Dir zu, wenn der Punkt ausserhalb der sichtbaren Karte liegt, wird es langsamer. Ev. liegt es beim Kartenverschieben auch am Internetzugang. Mein Eindruck ist, dass die Geschwindigkeit auch von der gewählten Karte abhängt.


    Am Internetzugang liegt es definitv nicht. Es findet beim Verschieben eines Karteteils praktisch kein Netzwerktraffik statt. Das Ganze ist entweder ein henerelles JAVA-Problem oder eine absolut schlecht geschriebene Funktion welche JAVA nutzt. Alle anderen Navis oder Routenplaner haben so eine Langsamkeit nicht, wenn Sie Kartenabschnitte verschieben. Das passiert nur bei RC nachvollziehbar. Da hakt es irgenwie im Zusammelspiel zwischen RC, JAVA und dem IE-Teil der Anzeige.


    Ich bin jetzt bei GPX-Track-Editor gelandet. Damit lässt sich meine Aufgabe sehr brauchbar bewältigen. Und zwar blitzschnell gegenüber RC wenn man z.B. den gleichen Track in gleicher Weise bearbeitet. Das sind Welten im Unterschied.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Keine Ahnung ob das ein XP Problem ist. Unter Win7 läuft die 32 Bit Version. Hast Du beim Installieren auch darauf geachtet, dass die MSVC++ Runtime Bibliotheken installiert werden? Die werden nicht automatisch installiert, weil es nur einmal nötig ist und die Leute bei der Installation von weiteren Versionen nervt.


    Habe ich installiert. Hat leider aber nichts gebracht.



  • Danke - und genau da kann ich u.a. entnehmen dass ein Verschieben gesetzter Trackpunkte bewusst nicht geht. Man könnte das irgendwie umgehen in dem man eine Track in eine Tour konvertiert, bearbeitet und wieder zurück. Oder wie auch immer. Für meine Aufgabenstellung ist das Programm leider nach wie vor unbrauchbar. Es kann viel zu viel und das Simpelste kann es nicht. :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Lupus52
    für´s Fahrrad gibt es z.B in NRW auch den Radroutenplaner: http://radservice.radroutenplaner.nrw.de/rrp/nrw/cgi?lang=DE ,vermutlich auch für andere Bundesländer, der funktioniert auch ganz gut und schnell. Verschieben von Punkten und Setzen von Zwischenzielen perfekt. :)


    Danke und sorry - das Progrämmchen ist ein nettes Spielzeug für den Einmalradler, der sich eine Route basteln lassen will. Mit GPX-Bearbeitung hat das Programm gar nichts am Hut.