CS Karten für SK, HU, SL, HR, Bosnien, etc...?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    muß da dienstlich immer wieder hin, naheliegend den Quest auch hier einzusetzen.
    Nur hats mit CS ja schon ein Problem mal nach Bratislava zu müssen; 800m vor Grenze meint er plötzlich jetzt links ab (in Feldweg mit absolutem Fahrverbot), über die Felder und dann Luftlinie über die Donau...
    Bleibst auf Straße, mein er plötzlich "Route verlassen, neu berechnen?"...


    1) wie schaltet man hier die Karte um? Einfach im Gerät die "EU City Select" ausschalten? Geht er damit automatisch auf die base-map und routet wieder auf der Straße? Oder macht er weiterhin Luftlinie?


    2) Wann/wo gibts überhaupt mal Detailkarten für diese Bereiche? Muß ja nicht unbedingt gleich Adreßsuche sein, aber die wichtigsten Orts/Straßen, Hotels und Tankstellen wären schon mal dienlich.


    TIA

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi


  • zu 1) ist korrekt, aber du musst auch die automatische Neuberechnung ausschalten. Da die Basemap wesentlich grober ist, kommt es zu größeren Abweichung zwischen Position und Strasse auf der Karte und das Gerät will alle Nas' lang die Route neu berechnen. Ist halt nur ne grobe Sache, autorouting auf der Basemap.


    zu 2) Guckst Du auch hier und hier auch.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Winfried@15.11.2004 - 09:57
    Hier ein Link der Karten, die über Garmin gekauft werden können.
    MapSource-Karten

    Thanx, dann wären ja mal HR, SLO, BIH und Ungarn gedeckt; sind halt nochmal EUR 300,-....
    Und wie geht das dann technisch?
    Jetzt plane ich von .at nach irgendwo in .hr; für .at läuft die CitySelect, für HR der Cro Guide.
    - kann die Mapsource am PC da übergreifend planen? AFAIK muß man da auch immer die Karten auswählen.
    - kann der Quest dann selber automatisch auf die Kacheln vom CroGuide 3.0 umschalten, oder muß man das ebenso manuell?
    - oder 2 Routen bauen: 1x bis Grenze, 1x SLO bis Ziel in HR?
    Schätze ich muß da mal meinen Fachhändler sekkieren...


    Als AR2K-user ist man da halt etwas verwöhnt, das rechnet direkt bis Moskau ;)


    Die Kosten sind's weniger, die schmeiß ich in die Spesen, nur soll's Routing/Navi ja erleichtern und nicht Arbeit verursachen...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    Zitat von mike_hd@15.11.2004 - 11:51
    Ist halt nur ne grobe Sache, autorouting auf der Basemap.

    Yoh, da kann er nicht mal der A2 nach Graz folgen und regt sich am Wechsel bei jeder Kurve auf :D

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi


  • Ist ne gute Frage, aber es wird wohl nicht anders gehen als am PC zwei Routen zu machen. Wobei ich nicht weiss, welche der Karten überhaupt autorouting fähig ist.


    Auf dem GPS läuft die Sache ja so, dass bis zur letzten Kachel der CS geroutet wird und bei überschreiten automatisch die Kacheln der anderen Karte angezeigt werden.


    Also mit der CS autorouting bis zur Grenze und dann manuelle Route auf der anderen Karte. Ob's auch funktioniert wäre auszuprobieren.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die neueste MapSource für Ungarn ist Autoroutingfähig.
    Damit sollte es kein Problem sein von der CS "länderübergreifend" auf die Kachel von Ungarn weiterzurouten.
    Du musst dann allerdings das Kartenmaterial natürlich auf dem Gerät/Datenchip mischen. Das ist möglich!
    Es können zwar keine Kacheln nachgeladen werden, aber du kannst vor dem laden der Kacheln zwischen den Kartenprodukten umschalten und danach
    von verschiedenen Produkten auf einmal alles auf das Gerät/chip übertragen.
    Haben wir auf unseren Seiten unter MapSource Programmteil genau beschrieben unter "Kartenmaterial mischen", siehe link in der Signatur.


    Bei den anderen Kartenprodukten weiß ich nicht ob diese Autoroutingfähig sind.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@15.11.2004 - 19:34
    Du musst dann allerdings das Kartenmaterial natürlich auf dem Gerät/Datenchip mischen. Das ist möglich!
    Es können zwar keine Kacheln nachgeladen werden, aber du kannst vor dem laden der Kacheln zwischen den Kartenprodukten umschalten und danach von verschiedenen Produkten auf einmal alles auf das Gerät/chip übertragen.

    So in der Art hatte ich es befürchtet....
    Also warten bis die CS die bt. Länder beinhaltet...oder mühsam rumpfistern...


    BTW: wenn ich nun als mit Quest über die Grenze, einfach die "CitySelect" unchecken damit der Quest zumindest auf der base-map weiter routet?
    Oder kann er auf der Basemap überhaupt nicht auto-routen?
    Ich denke nach Zagreb oder so sollte er einen doch führen können?

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    Zitat von mbrII@15.11.2004 - 20:29
    wenn ich nun als mit Quest über die Grenze, einfach die "CitySelect" unchecken damit der Quest zumindest auf der base-map weiter routet?
    Oder kann er auf der Basemap überhaupt nicht auto-routen?
    Ich denke nach Zagreb oder so sollte er einen doch führen können?


    Du musst nichts "unchecken". Sobald die geladenen Kacheln zu Ende sind, gehts automatisch auf der Basemap weiter, auf der natürlich auch autorouting möglich ist. Große Städte über große Straßen sollten möglich sein, aber dafür brauchts auch eigentlich kein GPS.


    Hatte vor kurzem ne Tour in den Schwarzwald gemacht und hatte auch die Daten davon auf meinem NavTalk bzw. VistaC. Bin dann aber noch nach Strassburg, ohne Daten. Vor dort auf der französischen Seite Richtung Pfalz.
    Die Basemap vom (neueren) VistaC hat man dafür komplett vergessen können, sind wirklich nur die größten Straßen drauf.
    Das NavTalk hat auf der Basemap wenigstens einige kleinere Strassen und fand so den gewünschten Weg.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mike_hd@15.11.2004 - 21:11
    Du musst nichts "unchecken". Sobald die geladenen Kacheln zu Ende sind, gehts automatisch auf der Basemap weiter, auf der natürlich auch autorouting möglich ist.

    hmm, aber wie schon eingangs beschrieben tuts genau das zuweilen nicht. Wollte nach "Stare Mestro" in Bratislava (jaja, findet man auch nach Karte hin ;) sind eben die Testrouten), bis so 800m vor GÜ Berg funzte es noch, und dann meinte das Zeugs plötzlich Feldweg bis Donauufer und dann nur noch Luftlinie...
    War wohl zu nahe an der Grenze... bei anderer Route nach Kosice finder MS plötzlich wieder brav durch Bratislava...


    Cool ist jetzt auch die Testroute auf MS nach Zagreb:
    Fährt brav auf A2 aus Wien weg, will in Guntramsdorf aber plötzlich auf die A3, fährt die ganze A3-B308 Richtung Sopron (??!) bis Gabelung B84 mit B85, dreht dort um (??!) Retour bis Knoten Eisenstadt (ab da wird die bearing line im MS dann total ungenau...), S31, S4 bis Knoten Wr.Neustadt (??! da hätt ich nun schon vor 1h sein können...) und fährt nun endlich wieder richtig auf A2 gen Süden...


    Nuja, mach mich morgen mal beim Händler bt der zusätzlichen Detailkarten klug.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Ok, hab mir grad den CroGuide 3.2 sowie NaviGuide Mgyarország v3.0 zugelegt.
    (EUR 309,-, so schnell blästs GPS auf über 1000,- auf...)


    Laut Händler ist die Ungarn-Partie sogar autoroute-fähig, jene für HR, SLO & BIH jendoch nur Detailkarte ohne Routing; ist zur Adressfindung aber schon mal innovativ, Route kann man sich ja manuell dazu basteln.


    Mal sehen wie das mit der Installation funzt...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Ok, die Karten sind drinnen, der install-shield findet die MS automatisch.
    Der CroGuide ist frei, für die Ungarn Geschichte muß man Code per Email/Fx anfragen, kommt aber innerhalb 30 Minuten.


    Routing auf besagten Karten nicht möglich, da macht die MS Luftlinie, also Adresse/Objekt auf Länderkarte suchen, WP erstellen, dann auf CS Karte umschalten, routen lassen; bearing line ist dann natürlich immer wieder 3~4km off route.
    Am Ziel dann halt im Geiersystem kreisen bis man dort aufschlägt wo man hin wollte :D


    Auf dem CroGuide gibts im Suchmenue nur Stadt und WP, nix mit Hotels o.ä. obwohl einige auf Karte eingetragen; also manuell hin und WP setzen.


    Auf dem NaviGuide Ungarn hast volles Suchmenue mit POI, Adressen, etc... Corinthia Hotel hast da gleich.


    Was ich etwas zickig finde ist das laden der Kacheln auf's Gerät, Österreich/Umgebung belassen und nur Budapest o.ä. dazu ist da nicht, aber so wie mike_hd schon erwähnt: markieren, umschalten, markieren und dann die benötigten Kacheln der verschiedenen Produkte gleichzeitig in den GPS schießen.


    Hab grad Routen gewastelt, wie es dann am Quest funzt sehe ich in den nächsten Wochen: Budapest, Ljubiljana, Zagreb und Prag... genau was't brauchst kurz vor Xmas... :motz:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Muß mich bt. dem NaviGuide Ungarn korrigieren!!


    Auto-routing sehr wohl möglich, aber nur innerhalb dieser Karten!
    Also WP nach Klingenbach auf M1 setzen und von dort zum Hotel in Budapest, voll cool. Bin schon gespannt wie das dann am Quest läuft.


    Was mich etwas ärgert ist, daß sie's nicht mal für notwendig erachten zumindest das setup menue wenigstens auch in Englisch zu machen; da hast inserts mit Hungarian-Gobbledong am Bildschirm und kannst nur schätzen wast da grad machst...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • bin grad in Ungarn gelandet und kann berichten daß die NaviGuide Mgyarország v3.0 tadellos funktioniert.
    Vor allem kann der Quest etwas daß die MS nicht zustande bringt: quer über die Produkte routen.
    Hatte absichtlich Route mit WP Hotel auf der NaviGuide Karte und Start-WP home auf der City select gebaut um zu sehen wie das tut, natürlich war der WP wie auch die Route in Ugarn damit "irgendwo" auf der CS basemap...
    Alle Kachel für .at und .hu ausgewählt und alles zusammen auf den Quest geladen; bei navi-start meint der Quest [Route passt nicht zu verfügbarem Kartenmaterial, neu berechnen?] und kommt mit einer tadellosen, vollständigen Route, das macht Sinn, so gefällt mir das.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • So, und nun bin ich in Slovenien und Kroatien unterwegs und etwas erstaunt:
    Grundsätzlich heißt es ja die CroGuide sein nicht autorouting fähig.
    Da würde man eben erwarten zwar vielleicht eine bearing-line zu haben der man dann visuelle folgen müßte; nur regt sich der Quest da ja auch auf, meint [Route passt nicht zu verfügbarem Kartenmaterial, neu berechnen?] und gibt dann tatsächlich akustische und optische Abbiegehinweise??! :ph34r:


    Klar sind die CroGuide Karten fallweise recht ungenau (bis zu 50 Abweichung) und der Questi kann sich nicht immer genau der Fahrbahn zuordnen, nur bin ich schwer erstaunt wie genau er einen dennoch führt; quer durch die City von Ljubiljana auf die [1], dann das "in soundsoviel m links abbiegen" (Autobahn nach Zagreb) passt ganz genau; ditto in Zagreb zum Hotel, hier links durchs Gasselwerk dann rechts und man steht beim Hotel.
    Klar sind weniger Abbiegehinweise als mit der CS in Westeuropa, nur hinfinden tut man so eigentlich auch tadellos.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...