Monterra USB wird nicht mehr erkannt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen

    Nach knapp 3 Mt. Gebrauch wird mein Monterra wenn ich es am PC per USB anhänge nicht mehr erkannt :heul: , und das an verschiedenen PCs versucht auch mit verschiedenen Kabeln. Ich habe das Gerät auch schon auf die Werksteinstellungen zurückgesetzt, da ich eigentlich so wenig zusätzlich Apps wie möglich auf diesem Gerät installiert hatte. Hat leider alles nichts gebracht.

    Beim Anschluss an den USB kann man doch nichts falsch machen oder in den Einstellungen etwas verstellen? :confused:

    Versuchen möchte ich noch Updates und die letzte Firmware nochmals manuell zu installieren, habe die Sourcen (Monterra_350.update und MonterraOutdoorSoftware_126) auch schon auf dem Gerät. Die Installation der MonterraOutdoorSoftware_126.apk hat mit dem APK Installer geklappt, aber ich kriege es nicht hin die Firmware ohne GARMIN Express (geht ja nicht mangels USB Verbindung) nochmals installiert zu bekommen. Das müsste doch irgendwie gehen, wenn man die Firmware schon separat downloaden kann http://download.garm...erra_350.update? Habe schon versucht diese Datei auf dem Gerät in die Verzeichnisse GARMIN und GARMIN\Update zu stellen und das Gerät neu zu starten. Leider passiert dann beim Aufstarten auch nichts. Im Internet habe ich auch nichts gefunden, wie man diese Firmwaren manuell installieren kann. Wäre auch interessant zu wissen wenn man mal downgraden möchte. Noch was: die Firmware Datei ist eigentlich nur eine ZIP-Datei.

    Im Moment bleibt mir nichts anderes übrig als Daten Transfers via die SD-Karte zu machen. Mache ich eigentlich gar nicht gerne, denn der Halter der SD-Karte verschleisst gem. Erfahrung im Montana auch mal gerne. Ist mir überhaupt ein Rätsel warum man in einem neuen Geräte wieder denselben SD-Card Halter einbaut wo man eigentlich wissen müsste dass dieser Schwachstellen hat.

    GARMIN Support habe ich das Problem vor über einer Woche gemeldet, aber da hat sich noch niemand berufen gefühlt mir zu antworten. :motz:

    Hat jemand ein Tipp bez. USB Anschluss oder wie ich die Firmware Installatin auf dem Gerät manuell zustande bringe? :bitte:

    Vielen Dank und schöne Freitage

    remix007

  • Mit meinen Geräten (nicht Garmin) gehe ich an einem Windows Rechner so vor:


    1. Verbindung zwischen Gerät und PC trennen.
    2. Gerätemanager öffnen
    3. USB Geräte öffnen
    4. Eingeschaltetes Gerät (Monterra) verbinden. Jetzt sollte der Gerätemanger sich automatisch aktualisieren und unter USB-Geräte ein weiteres Device (Garmin) erscheinen.
    5. Rechte Maustaste auf das Gerät und Deinstallieren (in dieser Zeit Gerät verbunden lassen).
    6 Gerät trennen und nach ein paar Sekunden (Warten)
    7. Gerät wieder verbinden.
    ==> Normalerweise werden die Treiber jetzt neu installiert.

  • ...danke, Juventura. Hab ich so versucht, bringt leider nichts. Im Geräte Manager erscheint nach der Deinstallation und neu Verbinden dann wieder "Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung).


    Ebenfalls Treiber Update versucht, Meldung: Die optimale Treibersoftware für das Gerät ist bereits installiert.


    Und übrigens: Beim angeschlossenen USB Kabel wird der Akku geladen. Also was funktioniert, nur nicht alles..... :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast du die Einstellungen für die USB-Schnittstelle bzw den Massenspeichermodus schon überprüft?

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • ... den Massenspeichermodus kann man doch im Monterra nicht ändern? Finde nur das USB Debugging, aber an oder aus, USB wird nicht erkannt.

  • ... den Massenspeichermodus kann man doch im Monterra nicht ändern?

    Keine Ahnung ob das beim Monterra geht.


    Bei meinem Oregon kann ich verschiedenen Protokolle einstellen (zb Garmin Spanner, Seriell, NMEA, Rich Text usw).

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...beim Oregon OK, dieses und nachher das Montana hatte ich auch, da kann man USB in den Einstellungen verstellen, beim Monterra, soviel ich weiss oder finden kann, nicht mehr.

  • Unter http://img2ms.de/USB-Fehlerbehebung.exe habe ich ein zwar schon älteres, aber hoffentlich auch unter neuen OS funktionierendes kleines Tool zum Download. Hatte ich vor geraumer Zeit mal im Internet gefunden und mir gut aufgehoben. Es ist mehr oder weniger eine Anleitung und behebt nicht automatisch Fehler, sondern führt durch den Prozeß. Bei Androids muß USB-Debugging 'an' sein, sonst wird es nicht erkannt.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...danke, aber der Link funktioniert nicht bzw. die exe-Datei scheint dort nicht vorhanden zu sein.


    Du kannst es hier downloaden.


    Falls das nicht funktioniert.
    Ich habe es mit "USBDeview" hinbekommen.
    Da kannst du sehen was alles installiert ist.
    Deinstallierte dort die Garmin Monterra Treiber.
    Beim Anstecken werden dann die Treiber automatisch installiert.
    Nach ein paar Versuchen hat es bei mir geklappt.


    Tipp: Lass dem Rechner ein bischen Zeit.


    Es gibt die 32bit und die 64bit.

    Monterra, BMW R nine T

  • ...danke Euch morgen1 und Seppen. Leider haben auch diese Aktionen noch nicht zum erhofften Erfolg geführt. Immerhin habe ich jetzt einen Workaround gefunden mit AndSMB um aus dem Monterra direkt auf mein NAS zugreifen zu können. So kann ich immerhin mal Daten austauschen ohne das rein/raus Gefummel mit der SD Karte.


    Immer noch keine Lösung habe ich aber wie ich die Firmware manuell installieren könnte ohne Anbindung über USB und GARMIN Express. GAMIN Support hat sich nach über 10 Tagen noch immer nicht berufen gefühlt mir eine Antwort zu liefen. Traurig für solch teure Geräte! Werd jetzt mal nachhaken.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das liegt wohl nicht nur am Monterra. Hatte ein ähnliches Problem:
    - Win 7: Nix geht
    - XP: ohne Probleme Monterra via Garmin Express und USB
    ->
    - Neuinstallation Win 7 (wegen Einbau einer SSD): Der Monterra wird jetzt sofort erkannt


    Gruß
    Achim

  • ...danke für den Hinweis, Achim. Ich habe es auf 2 PCs mit Win 8.1 versucht und einem mit Win 7. Auf all diesen PCs wurde das Monterra schon min. einmal erkannt und auf keinem dieser Geräte sind neulich Änderungen vorgenommen worden. Es kann also nur am Monterra liegen. Entweder ist wirklich schon die Hardware hinüber, da zweifle ich etwas daran da beim Einstecken des USB das Gerät ja immerhin noch geladen wird, oder ein Software Teil ist flöten. Darum möchte ich die Firmware neu installieren können, aber manuell wie?


    Heute hat sich nach gut 2 Wochen Wartezeit der GARMIN Support gemeldet und vorgeschlagen, das Gerät ohne Batterie mit gehaltenem Einschaltknopf und angeschlossenem USB am PC zu starten -> geht nicht. Dann sollte ich auf Werkseinstellungen zurücksetzen durch gedrückt halten der oberen linken Ecke im Display und Einschalten des Gerätes. Also beim Monterra funktionieren diese Prozeduren nicht. Ich hatte vorher das Montana und weiss, dass das Zurücksetzen so auf jenem funktioniert. Ich hege den leisen Verdacht, dass der Support mir Anweisungen für das falsche Gerät gesendet hat.

  • Habt ihr das Problem gefunden, in Entwickler Debug Oben den Haken setzen, da sieht man die Laufwerke wenigstens im Explorer. Im Totalcommander aber trotzdem nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...