Nüvi 1390 mit 9GB Europakarte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe auf einem älteren Nüvi 1390 heute eine ca. 9GB große Europa-Map installiert (also auf 16GB SD-Karte), obwohl mehr als eine Spezifikation dagegen sprach, dass das überhaupt funktionieren kann.


    Der Start des Navis dauert länger, aber angezeigt wurde die Karte letztendlich - und routet auch. Kann das auch technisch funktionieren, oder habe ich Probleme zu erwarten?

  • Ich habe auf einem älteren Nüvi 1390 heute eine ca. 9GB große Europa-Map installiert


    Wie soll das mit einer FAT32 formatierten SD-Karte funktionieren? :o Nur die kann das 1390 lesen und FAT32 hat max. 4GB große Dateien.


    Die Karte die du da benutzt, ist entweder die Basemap oder eine andere Karte im internen Speicher.

  • Zitat

    Die Karte die du da benutzt, ist entweder die Basemap oder eine andere Karte im internen Speicher.


    Nein, die interne Karte habe ich explizit disabled (Häkchen ist nicht gesetzt)


    Zitat

    ... und FAT32 hat max. 4GB große Dateien.


    Schon klar, dass das nicht geht


    FAT32 kann die 9GB Karte nicht speichern, und exFat kann das 1390 nicht lesen.


    Was habe ich also getan?


    Ich habe die 9GB große EU-Karte in drei Teile geteilt und angenommen, das 1390 sieht die drei Dateien als EINE Karte :D


    Tuts auch, denn es gibt (neben der internen Karte) nur einen Menüpunkt, und das ist die 9 GB große EU-Karte


    Soweit hat das geklappt. Die Karte routet auch (jedenfalls in der Umgebung, wo ich mich gerade bewege). Was ich nun wissen will ist, ob das Konzept auch sattelfest ist, was ich dem kleinen Nüvi untergeschoben habe. Das Laden der Karte(n) dauert gefühlt etwas länger als mit normaler Karte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Mal aus Neugier:
    was ist das für eine Karte die 9GB braucht?

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Was meinst du mit "für eine Karte" ? Eine EU-Karte.


    Das Nüvi ist schon Jahre alt, nicht mehr aktuell und da habe ich ein bisschen rumgebastelt. Kann ja nichts mehr passieren. Wo die Karte her ist, weiß ich nicht mehr. Die DACH-Karte funktionierte jedenfalls ausgezeichnet; im Gegenteil, die ist voll von POIs und Infos, dass man kaum noch etwas erkennt. Beim Zoomen gehts aber und macht extrem Spass, jede Menge Details auf der Karte zu entdecken (auch alte Wüstungen, Burgruinen, Bäche, Quellen uvm.)


    Und das selbe gibt's auch in EU Größe. Nur war da leider die Datei ( 9GB ) zu groß, so dass ich sie - nach ein wenig recherche, wie das geht und div. Software - zerlegt (in die Kacheln) und dann wieder (in drei Teilen) zusammengebaut habe.


    Die drei Teile, jedes für sich, gingen auf die 16GB SD-Card und hatten mit dem FAT32 keine Probleme. Tja, und das Nüvi hat aus den drei Dateien, so wie gehofft, wieder eine einzige Karte gemacht. Und weil das gut, aber auch ungewöhnlich ist, hatte ich hier gefragt, ob es Probleme geben kann (nicht dass ich irgendwo stehe, und das 1390 routet nicht mehr). Aber offenbar weiß das keiner und Interesse an diesem Feature- ein nettes undokumentiertes Gimmick - scheint auch keiner zu haben. Aber ich muss ja darüber auch nichts schreiben :D

  • und das Nüvi hat aus den drei Dateien, so wie gehofft, wieder eine einzige Karte gemacht

    Wenn du für alle 3 Teile die gleiche FID vergibst: Ja.
    Wenn jedes Kartenset eine eigene FID bekommt: Dann tauchen auch in der Kartenauswahl 3 verschiedene Karten auf. Die kannst du jeweils einzeln aktivieren und deaktiveren.


    Lade dir nur den Kartenteil den derzeit wirklich brauchst. Wenn ich zb gerade in Norwegen unterwegs bin muss ich nicht den ganzen "Ballast" von Spanien oder Jugoslavien mitschleppen. Das Gerät filtert momentan nicht benötigte Kacheln zwar relativ schnell aus. Trotzdem verbraten die unbenutzen Kartenteile unnötig Prozessorleistung.
    Sonst heisst es am Ende wieder: "Hilfe!!! Mein Sch***-Navi schmiert ständig ab!"

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Ich hatte gefragt weil die aktuelle CN2016.1 irgendwas um die 4.5GB braucht und ich die 9GB nicht nachvollziehen konnte.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • MiLeo

    Wenn du für alle 3 Teile die gleiche FID vergibst: Ja.
    Wenn jedes Kartenset eine eigene FID bekommt: Dann tauchen auch in der Kartenauswahl 3 verschiedene Karten auf. Die kannst du jeweils einzeln aktivieren und deaktiveren.


    Stimmt. Das kann ich so bestätigen.


    Zitat

    Lade dir nur den Kartenteil den derzeit wirklich brauchst. Wenn ich zb gerade in Norwegen unterwegs bin muss ich nicht den ganzen "Ballast" von Spanien oder Jugoslavien mitschleppen.


    Das war genau das, was ich vorhatte: Verschiedene Länder (oder Bereiche) zu einer Karte zusammenzubauen...und woran ich letztendlich gescheitert bin.


    Die große Karte (die mit 9GB ) konnte ich erfolgreich in (ein paar tausend) Kacheln (also einzelne Dateien) splitten.


    Die Kacheln hatten auch einen Namen, an denen man erkennt, in welches Land sie gehören...vorausgesetzt, man kennt jede Stadt in Europa :D


    ABER: sie waren nicht sortiert! Und ich habe keine Möglichkeit gefunden - außer am Dateinamen - Zusammengehörigkeiten festzustellen. Dass niemand tausende Dateien manuell sortieren will, darüber brauchen wir nicht zu reden oder...



    Zitat

    Das Gerät filtert momentan nicht benötigte Kacheln zwar relativ schnell aus. Trotzdem verbraten die unbenutzen Kartenteile unnötig Prozessorleistung.
    Sonst heisst es am Ende wieder: "Hilfe!!! Mein Sch***-Navi schmiert ständig ab!"


    Genau das ist das Problem: Das Nüvi quält sich beim Navigieren. Ich habe es baw. erlöst, und wieder eine kleinere Karte verwendet. Aber gedanklich bin ich noch dabei, keine Frage :)


    Vielleicht kann mir jemand den Wunsch erfüllen um das, was ich nicht geschafft habe, zu vollenden: Die Kartenteile nach irgend einem Kriterium zu sortieren, damit ich aus der EU das eine oder andere Land zu EINER Karte zusammen bauen kann. Zu der Software und der Karte gebe ich gerne Auskunft, obwohl ich alles schon am Server archiviert habe...kann ich aber wieder ausgraben

  • Hallo!


    Ich hatte gefragt weil die aktuelle CN2016.1 irgendwas um die 4.5GB braucht und ich die 9GB nicht nachvollziehen konnte.


    Sorry, ich bin zwar Schrauber in jeder Lage, kenne mich aber allgemein mit Navis und speziell mit Nüvis so gar nicht aus. Ich schlussfolgere, dass mit CN2016.1 Kartenmaterial gemein ist; und wahrscheinlich die aktuelle EU-Karte von Garmin. Korrigiere mich gerne, sofern erforderlich.


    Was ich installiert habe, war eine frei angebotene Karte (nicht von Garmin). Anfangs nur aus Interesse und weil dann die DACH Karte so super funktioniert hat, wollte ich die EU-Karte ( 9 GB ) installieren. Es wurde schon wieder hell draußen, als der erste Erfolg da war, und FAT und andere Zwänge ausgetrickst waren. Leider war die Performance nicht gut (ca. 3x so lange Bootzeit), so dass ich wieder davon abgekommen bin.


    Technisch ist es möglich, und die Software ist frei verfügbar, die Kacheln, in der ich die große Karte teilen konnte, zu einer neuen (kleineren) Karte zusammenzubauen, die dann wahrscheinlich wieder flott bootet, und genausoschnell navigiert; wenn nicht sogar noch schneller als die Garmin EU-Karte. Leider - und das ist mein einziges Probelm - erkenne ich nicht, welche der vielen vielen Datein zu einem Land gehören. Die Dateien sind zwar (auch) nummeriert, aber in der Reihenfolge völlig durcheinander.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...