Suche neues Navi für outdoor (Rad,zu Fuß)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag.


    Seit einigen Jahren benutze ich einen GETAC rugged PDA für Outdoor-Navigation mit Fahrrad und zu Fuß.
    Da dieser aber mit WINOWS mobile ausgestattet ist und dafür die Navigationstools sehr rar sind bzw.
    vorhandenen eigentlich nicht weiterentwickelt oder Fehler beseitigt werden, möchte ich gerne auf ein
    Android getriebenes Gerät umsteigen. Dabei geht es mir ganz besonders darum, dass neben Robustheit,
    Beständigkeit gegen Nässe und über ausreichender Akku-Laufzeit, die Lesbarkeit des Displays bei
    Sonnenlicht möglichst gut ist (das war beim PDA schon schwierig aber ok). Auch
    möchte ich nicht auf freie Tool- und Kartenwahl verzichten. Telefonfunktionen oder Kameras
    interessieren mich nur am Rande bis gar nicht.


    Mir sind nun neben anderen, einige Geräte bei der Internet Recherche aufgefallen, die sich noch im
    finanziellem Rahmen bewegen, den ich aufwenden möchte. Diese Geräte würde ich gerne näher ansehen,
    bzw. Erfahrungen von Benutzern sammeln.


    z.B. Runbo X6, F1 u. Q5-S, X-Systems X-TEL 7/8/9/9500, Cyrus CS25, etc.


    Meine Fragen wären nun:

    1. Gibt es noch weitere reine GPS Navi-Geräte mit Android OS wie das Garmin Montera ?
    2. Kennt jemand die X-TEL (X-MAPSYSTEMS) Smartphones ? Wenn ja, welche Erfahrungen gibt es
    damit und wie ist die Lesbarkeit bei Sonne? Ist ein Lieferant in Deutschland bekannt ?
    3. Wie sind die Erfahrungen mit den Runbo Geräten (außer dass sie aus China sind)?
    4. Kennt jemand noch weitere ähnliche Geräte (Fähigkeiten/Preis), egal Smartphone oder rein GPS-
    Empfänger, die gut bei Sonnenlicht lesbar sind ?
    5.Ich würde mir gerne die oben erwähnten Geräte mal ansehen. Weiß jemand ob die Lieferanten irgendwo
    auf Messen o.ä. auftreten?


    Bedanke mich für sachdienliche Hinweise.


    Grüße