Aventura: Massive GPS-Empfangsprobleme

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe mit meinem Aventura seit einigen Wochen massive GPS-Empfangsprobleme. Direkt nach einem GPS-Fix habe ich nahezu immer nur 50% bis 83% Empfang. Bisher hat sich das dann immer nach 15 bis 30 Minuten auf 100% gesteigert. Gestern jedoch blieb der Empfang während einer Wanderung selbst bei bestem Wetter und einfachen Gelände bei 50% bis 66% stehen.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?



    Viele Grüße
    Kermit_the_frog

  • Wie sieht es heute aus?


    Bei störrigen Verhalten kann es helfen das Gerät neuzustarten.
    Das mache ich wenn der GPX-Fix zu lange dauert.

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Moin,


    Wie sieht es heute aus?


    Ich habe gestern den internen Speicher gelöscht und formatiert und anschließend TwoNav neu entpackt und drauf kopiert. Zudem habe ich einfach noch einmal ein Firmware-Update angeworfen, auch wenn die Firmware aktuell ist. Beim Firmware-Update sind wohl auch keine Daten kopiert worden, wenn ich den Bildschirm richtig verstanden habe.


    Jedenfalls hatte ich gestern abend auf dem Balkon dann 100% Empfang. Ich werde heute Abend und am Freitag einen ausführlichen Test in Bewegung machen. Schreibt der Aventura eigentlich die Empfangsqualität in das Tracklog und kann man das Ergebnis irgendwo visualisieren?


    Bei störrigen Verhalten kann es helfen das Gerät neuzustarten.
    Das mache ich wenn der GPX-Fix zu lange dauert.


    Das habe ich auch immer gemacht, wenn ich die Empfangsprobleme gehabt habe. Hat aber eigentlich nie geholfen.



    Ich bleibe am Ball,
    Kermit_the_frog

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,



    Jedenfalls hatte ich gestern abend auf dem Balkon dann 100% Empfang. Ich werde heute Abend und am Freitag einen ausführlichen Test in Bewegung machen. Schreibt der Aventura eigentlich die Empfangsqualität in das Tracklog und kann man das Ergebnis irgendwo visualisieren?


    Tja, das war dann wohl nichts. Gestern abend, beim einem Spaziergang durch die Stadt hatte ich wieder nur zwischen 0% und 83% Empfang. Ich fürchte mein Aventura hat einen Schaden. Das wäre echt ärgerlich, da ich in erst im letzten Jahr als Ersatz für mein ersten Aventura, der nach zu vielen Bodenstürzen gar keinen GPS-Empfang mehr hatte, (gebraucht) gekauft habe.


    Vielleicht muss ich mich jetzt kurz vor dem Urlaub doch noch mit dem Kauf eines Anima beschäftigen. Vielleicht kann ich noch den Erfahrungsbericht von mountainrescue abwarten.

    Viele Grüße
    Kermit_the_frog


  • Vielleicht muss ich mich jetzt kurz vor dem Urlaub doch noch mit dem Kauf eines Anima beschäftigen. Vielleicht kann ich noch den Erfahrungsbericht von mountainrescue abwarten.

    Viele Grüße
    Kermit_the_frog



    Servus Kermit!

    Ich werde dieses WE schon mit dem Anima unterwegs sein und stell dann einfach einen Kurzbericht rein, damit du (und vielleicht andere User ;)) sich ein erstes Bild machen können. Anscheinend gehen jetzt die Aventuras reihenweise kaputt :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Anscheinend gehen jetzt die Aventuras reihenweise kaputt :(


    Na das ist mal eine wilde Behauptung. Hoffe ich zumindest, glaube ich auch nicht. Ich war eben mit meinem Aventura auf dem Balkon, hatte nach 10s einen Fix und auch 83%. Ich kenne auch Situationen, bei denen dieser Wert - vor allem in den ersten Minuten - recht niedrig war.
    Vielleicht haben sie mit neuen Versionen einfach was an der Berechnung der Zahl geändert.
    Ich hatte 5 Satelliten und einen HDOP von 2.80 (wenn das was hilft, ist zumindest objektiver).


    Viele Grüße,
    Frank

  • Na das ist mal eine wilde Behauptung. Hoffe ich zumindest, glaube ich auch nicht. Ich war eben mit meinem Aventura auf dem Balkon, hatte nach 10s einen Fix und auch 83%. Ich kenne auch Situationen, bei denen dieser Wert - vor allem in den ersten Minuten - recht niedrig war.
    Vielleicht haben sie mit neuen Versionen einfach was an der Berechnung der Zahl geändert.
    Ich hatte 5 Satelliten und einen HDOP von 2.80 (wenn das was hilft, ist zumindest objektiver).


    Viele Grüße,
    Frank


    Naja, da kann man wohl nicht von reihenweise sprechen.


    Beim Kermit könnte ich mir, da das Problem mal auftritt und auch mal wieder nicht, auch einen "Wackler"(kalte Lötstelle, Korrosion am Verbindungspunkt Antenne-Platine, in Verbindung mit der Antenne vorstellen.


    Sorry Leute, aber ich will eure Aventuras echt nicht verunglimpfen - es war ein Scherz, der offenbar mit einem Smiley (mit diesem hier ;) )entschärft gehört hätte :blush: Tut mir leid!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...