Städtesuche schneckenlangsam

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wenn ich bei Zielangabe auf Städte drücke, erscheinen erst die Orte der näheren Umgebung bis in etwa 3 - 4 km Entfernung. Dann Tastatursymbol gedrückt, die Tastatur mit dem Namenseingabefeld erscheint.
    Schon bei der Eingabe des Namens dauert es jeweils ca 1 Sekunde, bis der gedrückte Buchstabe angezeigt wird. Die Suche nach dem eingegebenen Ort dauert dann aber nicht mehr Sekunden, sondern Minuten.
    Nürnberg z.B. wird nach 2:35 Minuten gefunden, Aachen nach 2:30 Minuten.
    Rom dauert noch länger.
    Die CN-Karten sind aktueller Stand 2015.40, ganz Europa, alle anderen Topo- uind Freizeitkarten dabei deaktiviert.
    Wer hat(te) diesen Fehler auch oder/und kann helfen?


    Gruß
    Helmut



  • Hallo Helmut,


    sofern die CN im Gerätespeicher liegt und die anderen Karten auf der SD Karte installiert sind (was bei der Datenmenge anzunehmen ist) dann nimm mal die Speicherkarte raus.
    Schon geht's schneller.
    Das liegt wohl daran, dass die Suche auch auf die inaktiven Karten zugreift.
    Mein Montana macht das selbe.
    Drum lasse ich die SD Karte draussen wenn ich z.B. beim Autofahren nur die CN nutze.


    Gruß
    Chris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke schon mal für die Antworten. Ihr habt mich der Lösung näher gebracht, denke ich.
    Ich war ja seit Kauf des Montana 2013 der Überzeugung, er könne einfach keine Städtesuche, weil ich noch nie so lange gewartet hatte bis er mit der Suche fertig war. Das hatte ich im GS-Forum einem Montana-Interessenten gepostet und wurde natürlich sofort eines besseren belehrt. Noch mal ausprobiert und dann nach ~ zweieinhalb Minuten gemerkt, dass es doch geht.


    Ich weiß jetzt, woher das Schnecken-Problem kommen könnte. Die CN liegt im Gerätespeicher, die anderen Karten auf der SD. Die ist 32 GB groß, ich denke die CN sollte auch noch drauf passen.
    Dann ist das hoffentlich weg. Seltsamerweise ging aber die Adress-Suche schon immer sekundenschnell.
    Ich werde berichten!


    Gruß
    Helmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch bei mir ist die Firmware 6.40 aufgepielt.
    Ich habe soeben die SD-Card raus genommen. DIe Städtesuche läuft nun wie es sein soll, blitzschnell in Sekundenbruchteilen. Möchte aber nicht gerne ohne sie fahren, weil auf der SD-Karte eine POI-Sammlung darüber wacht, ob ich mich Kontrollstellen der Rennleitung nähere.


    Und schon wieder steckt der Teufel im Detail: Im Garmin-Ordner des Gerätes befinden sich außer der CN 2015.40 noch eine Menge anderer Ordner und Dateien.


    Ordner:
    Birds Eye, CustomMaps, CustomSymbols, ExtData, Filters, GPX, Help, JPEG, Profiles, Shortcuts, SQL, Text, Vehicle, Voice


    Dateien:
    Position.gpx
    4aedecd94-0cad-473a... .gma
    CN2015.40.img
    f91e21c3-9f1b-473a-... .gma
    fs_image.ver
    GarminDevice.xml
    Garmintriangle.ico
    gmapbmap.img
    gmapbmap.sum
    gmaptz.img
    startup.txt
    system.xml


    Welche gehören zur CN und müssen noch mit hinüber auf die SD-Karte? Wleche müssen unbedingt auf dem Gerätespeicher bleiben?


    Wäre toll, wenn das jemand wüsste.


    Gruß
    Helmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hella,


    ich hatte das gleiche Problem. Vermutlich hast du OSM-Karten drauf. Benennne die Dateien mal um dann sollte die Städtesuche für CN normal funktionieren (z.B. .img in imgx).


    Gruß Michael

  • @ Michael
    Du liegst richtig mit deiner Vermutung.
    Inzwischen ist das Problem mit Hilfe von Forumisten aus dem GS-Forum zum Teil gelöst. Ich berichte kurz:
    Im GS-Forum meldeten sich 2 Forumisten, die die CN und die OSM-Karten auf der Speicherkarte hatten und bei denen die Städtesuche blitzschnell funktionierte. Also kopierte ich die CN ebenfalls auf die SD-Karte hinüber. Erfolg war, dass die Städtesuche weiter schneckenlangsam blieb, dafür war jetzt die Anzeige des Tempolimits verschwunden. Also die CN wieder zurück in den Gerätespeicher. Tempolimit blieb verschwunden.


    Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und wenigstens das Tempolimit wurde wieder angezeigt. Städtesuche weiter schneckenlangsam. Alle Profile mussten neu eingestellt werden


    Nächster Versuch: Alle POIs durch Umbenennen deaktiviert. Erfolg keiner. POIs wieder aktiviert.


    Nächster Versuch: Alle Karten von der SD-Karte gelöscht. Städtesuche plötzlich wieder blitzschnell. Anschließend eine Topo Hispania204 und die Topo Deutschland wieder drauf geladen. Städtesuche immer noch blitzschnell. Die anderen Karten lasse ich jetzt erst mal weg. Das wären Kowoma D sued und nord, Alps und CZ und eine Austria V4Pro.
    Vielleicht hatte ich einfach zu viel Kartensammelgier. Im Moment bin ich ja mit allem Nötigen ausgestattet. Nach und nach werde ich die anderen Karten wieder testweise laden und probieren, ob sie die Städtesuche beeinflussen.


    Vielleicht hilft das ja einem anderen mit schneckenlangsamer Städtesuche.
    Jedenfalls ist der Montana ein prima Gerät - aber sehr undurchsichtig.


    Gruß
    Helmut

  • Ich habe mir angewöhnt mehrere Speicherkarten zu benutzen und nur immer bestimmte Karten darauf zu speichern. Damit ist der Datensalat unwahrscheinlicher, das Austauschen der Karten ja kein Akt. "Kleine" Micro-SD-Karten kosten ja auch nicht die Welt, das Montana braucht ja auch nur eine Standardlesegeschwindigkeit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...