Zumo 590 automatische Wiederaufnahme der Route nach Abschalten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich plane nach gut 5 Jahren vom BMW Navigator 3 (Streetpilot) auf Zumo 590 LM umzusteigen.
    Der Navigator hat mir gute Dienste geleistet ( er macht das natürlich immer noch im Moment), fängt aber so langsam das "Mucken" an ( z.B. Wegpunkte von übetragenenen Routen sollen 2 x angefahren werden, beim Hineinzommen bei einer Abbiegung wird die Route plötzlich anders dargestellt, Schaltfläche "zurück" rechts unten lässt sich nur noch "mit spitzem Fingernagel" überreden zu arbeiten usw.usw.)


    Kurzum die Zeit ist da.
    Viele Fragen sind noch zu überdenken,
    - Daten-/Routenspeichern bei BaseCamp scheint mir nicht so komfortabel und einfach wie bei MS zu sein
    - Routenplanung (1 Start- und 1 Endpunkt Pflicht, dazwischen wohl nur andere Punkte nehmen ) bei Basecamp scheint auch komplizierter zu sein
    - usw.usw.


    Es gilt nun, die Beiträge hier zu durchforsten und dann zu entscheiden.
    Ich habe schon einiges gelesen, aber auf meine nachfolgende Frage bisher noch keine Antwort gefunden:
    Ich plane grundsätzlich meine Routen über MS und spiele sie incl. der benötigten Karten auf das Gerät.
    Mein BMW Nav ist an das Standlicht angeschlossen, was zur Folge hat, dass das Gerät bei jeder Pause (Ausschalten des Motorades, Schlüssel abgezogen) automatisch mit ausgeschaltet wird.
    Beim Anlassen des Motorrades startet das Gerät ebenfalls wieder mit und routet mich ohne weiteres Zutun oder Eingabe sofort normal weiter.
    Ist das beim Zumo 590 ebenfalls so?


    Danke schon jetzt für Eure Antworten.


    Liebe Grüße
    Claus

    BMW Navigator V
    CN Europe NTU 2023.2
    BC 4.7.4
    BMW R1200RT (LC)

  • Moin Claus,
    . . . bis dato hat es bei mir geklappt.
    Navi neu starten (nach pausen usw.), zustimmen, karte drucken.
    Die Route kann weiter abgefahren werden.

  • Ich plane grundsätzlich meine Routen über MS


    Da wirst Du Dich umstellen müssen - auf Basecamp. Grund sind die neuen Wegpunktarten des 590ers.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Claus,
    . . . bis dato hat es bei mir geklappt.
    Navi neu starten (nach pausen usw.), zustimmen, karte drucken.
    Die Route kann weiter abgefahren werden.


    Hallo Bevan,
    was bedeutet "zustimmen" und "Karte drucken" genau, was musst Du da machen?
    Kannst Du mir das noch näher beschreiben?
    Danke und Gruß
    Claus

    BMW Navigator V
    CN Europe NTU 2023.2
    BC 4.7.4
    BMW R1200RT (LC)

  • Da wirst Du Dich umstellen müssen - auf Basecamp. Grund sind die neuen Wegpunktarten des 590ers.


    Hm, das habe ich schon befürchtet.
    Besten Dank für die Antwort.


    Gruß
    Claus

    BMW Navigator V
    CN Europe NTU 2023.2
    BC 4.7.4
    BMW R1200RT (LC)

  • Zitat

    was bedeutet "zustimmen" und "Karte drucken" genau,


    Wenn Du den zumo startest kommt ein Bildschirm, der auf die Gefahren des zumo Bedienens während der Fahrt hinweisen, da mußt Du den Button "Zustimmen" drücken. Und dann im Hauptbildschirm auf das Icon "Karten" drücken. Das war wohl gemeint.
    Ich kann das ebenfalls bestätigen, Routing geht nach ausschalten und einschalten weiter.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!



    Der Navigator hat mir gute Dienste geleistet ( er macht das natürlich immer noch im Moment), fängt aber so langsam das "Mucken" an ( z.B. Wegpunkte von übetragenenen Routen sollen 2 x angefahren werden, beim Hineinzommen bei einer Abbiegung wird die Route plötzlich anders dargestellt, Schaltfläche "zurück" rechts unten lässt sich nur noch "mit spitzem Fingernagel" überreden zu arbeiten usw.usw.)


    Also bis auf die hängende Schaltfläche würd eich vermuten das das Problem nicht die Hardware sondern die Software ist.


    Du arbeitest mit Mapsource und aktuellen Karten?
    Mach eich auch, erlebe aber auch immer mehr Fehler mit meinem 278er.


    Z.B. habe ich manchmal zusätzlich zur Route über die Strasse eine Luftlinienroute zwishcen 2 Punkten.


    Oder ich es gibt auch reproduzierbare Abstürze von MapSource wenn man bestimmte Punkte in der Karte anklickt, bzw. bestimmte Strecken routen lassen will.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Hallo!


    Z.B. habe ich manchmal zusätzlich zur Route über die Strasse eine Luftlinienroute zwishcen 2 Punkten.


    Hallo Volker,
    das habe ich auch, diese zusätzliche Luftlinie zwischen 2 Punkten. Ich weiß nicht, ob Soft- bzw. Firmwareproblem, ich denke, eigentlich nicht, da ich auf dem neuesten Stand bin.


    Ich denke eher, dass der Support halt bei den alten Geräten früher (intern) ausläuft und Kartenmaterial, Firm- und Software (siehe Basecamp statt Mapsource) mehr nach den neuen Geräten programmiert/ausgerichtet ist. Das wird natürlich nicht publik gemacht, auch bei Nachfrage nicht. Aber die Kapazität der Programmierer wird sicher nicht für ausgelaufene Geräte (ich rede jetzt von meinem BMW Nav3 alias Streetpilot) verschwendet werden.
    Mapsource läuft stabil, war (ist noch) ein gutes Programm. Die gdb's konnte man schön lokal in Verzeichnissen strukturiert ablegen usw.usw. Das hätte man auch weiterentwickeln können.


    Liebe Grüße
    Claus

    BMW Navigator V
    CN Europe NTU 2023.2
    BC 4.7.4
    BMW R1200RT (LC)