Koordinaten im Kartenzeiger des Map64S bei Abweichung zur Position

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    in der SuFu bin auf dieses Thema nur beim etrex gestoßen.

    Bei meinem alten Map60CSx wurden eben gerade die Koordinaten, Entfernung, Grad etc. angezeigt wohin ich den Pfeil positioniert habe.
    Bei meinem neuen Map64S wird leider nur die Entfernung und die Himmelsrichtung angezeigt - ich habe es im Menü leider nicht geschafft es so wie bei dem 60CSx umzustellen.


    Stell ich mich nur an oder geht das wirklich nicht???
    Kann hier jemand helfen??
    Vorab besten Dank.
    Jörg

  • Die Himmelsrichtung kannst du in Grad umstellen. Koordinaten werden nur angezeigt, wenn auf der Karte keine Elemente (Rothenburger Str.) sind, die angezeigt werden. So ist es jedenfalls beim eTrex30, ein 64er habe ich nicht.

    Gruß, Spaziergaenger.

  • Hallo Jörg,


    ich habe auch kein 64s aber ein 62s.


    Beim 62s bekomme ich auch keine Anzeige der Koordinaten samt Karte hin.
    Leider.
    Ich hätte daran nämlich auch Interesse.


    Allerdings kannst du zu der gewünschten Position gehen, ENTER drücken und dann im aufgehenden Routing-Bild die Koordinaten ablesen.


    Vielleicht hilft dir das ja auch.


    Gruß
    uxelot

    Let's fetz, heute beginnt der Rest des Lebens !
    GPSmap 276C 278

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie "spaziergaenger" geschrieben hat: Die Koordinatenanzeige ist der allerletzte "Notnagel". Solange das Gerät irgendwelche Informationen aus dem Kartenmaterial herausziehen kann werden diese auch benutzt.
    Nur wenn überhaupt nichts vernünftiges mehr zu finden ist werden am Ende dann die Koordinaten anstatt irgendeinem "Klartext" angezeigt.
    Blöderweise sind bei modernen Karten sogar die meisten Flächen beschriftet. Dann zeigt dir das Gerät immer noch Feld, Wald, Wiese, Wohngebiet oder sonstwas an. Damit kann man meistens nicht recht viel anfangen (ein Wald kann zb ziemlich groß sein).


    Wenn du wirklich ständig nur (absichtlich) die Koordinaten sehen willst müsstest du theoretisch sämtliche Vektorkarten deaktivieren. Dann siehst du aber nur mehr einen weissen Bildschirm (aber eben mit den Koordinaten). Bringt auch nicht viel.


    Du könntest aber eine Rasterkarte verwenden. Dann kannst du dich sowohl orientieren und siehst zudem statt den Angaben wie im Beispiel "Rothenburger Strasse" nur die Koordinaten.
    Routenberechnung geht damit natürlich nicht mehr. Dazu bräuchtest du wieder eine entsprechende Vektorkarte. Entweder aktivierst du sie danach wieder oder du wechselt auf ein anderes Profil.



    Auf einem Oregon schaut das dann so aus: